So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.

Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Hallo, wer hat eine Idee und/ oder Folgendes schon erlebt.

Kundenfrage

Hallo, wer hat eine Idee und/ oder Folgendes schon erlebt. Seit ca. 8 Monaten fällt gelegentlich der Motor meines Vivaro Kombi während der Fahrt aus. Der Wagen bleibt liegen. (Vivaro Kombi, 2006, 1.9 Diesel mit 101 PS). Beim ersten Mal habe ich abschleppen und in die Werkstatt bringen lassen. Dort konnte man nichts finden, es gab keine Fehlermeldung im Computer - stärker noch - die Werkstatt konnte den Wagen ganz normal wieder starten und er fuhr wieder. Das war im Juni 2012. Danach hat sich der Wagen bis Ende October das Gleiche noch ca. 2 bis 3x geleistet, fiel komplett still aber ließ sich nach 0,5 - 2 Stunden Stehzeit jedesmal wieder starten. Weitere Besuche in der Werkstatt brachten keine neuen Erkenntnisse. Keine Fehlermeldungen, keine Luft in den Leitungen. (Gleichwohl hat der Wagen seit dem 1. Mal liegen bleiben bis heute ca. 35.000km gemacht.)
Seit November kommt das Problem häufiger vor. Bis zu 2x pro Woche. Hat mit Kälte aber nichts zu tun weil der Wagen fährt auf Kreta als Kundentransferfahrzeug. Im Moment steht der Vivaro schon seit ca. 2 Wochen in der Werkstatt. Die fährt ihn regelmäßig in der Hoffnung das Problem taucht wieder auf und sie eine Fehlermeldungen einfangen können. Ohne Meldung kann die Werkstatt auch nur spekulieren und sie will nicht einfach irgendwelche Teile auf gut Glück austauschen.
Ich bin seit 12 Jahren bei dieser Werkstatt. Habe noch 2 weitere (baugleiche) Trafics dort im Unterhalt. Sie ist verläßlich, bemüht und preisgünstig. Bin eigentlich sehr zurfrieden. Habe nun aber das Gefühl die kommen mit diesem Problem auch nicht weiter und erhoffe mir Hilfe durch diesen Beitrag. Hat vielleicht jemand das Gleiche schon mal erlebt oder gehört? Ich wäre unglaublich Dankbar!
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, dass Sie sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Neben den üblichen Prüfungen, wie Rücklaufmengemessung der Injektoren, Kontrolle des Filters auf Späne und Bakterien sowie Kontrolle des maximalen Drucks der Pumpe sollte auch die Verkabelung der Injektoren geprüft werden.
Diese kann am Ventildeckel scheuern und den Motor dann zum Stillstand bringen. In den meisten Fällen wird dann aber eine Fehlermeldung gesetzt.
Einen kuriosen Fall kenne ich bei dem das Druckventil an der Rampe zeitweise nicht korrekt funktionierte. Der Motor starb oft bei Kurvenfahrt ab was ziemlich unerklärlich schien.
Nach Austausch der Rampe war das Problem behoben. Das Ventil ist mechanisch und öffnet im Normalfall bei einem zu hohen Druck. In diesem Fall jedoch des öfteren scheinbar bei gewissen Fahrsituationen.
Vielleicht sollte die Werkstatt hier einmal genauer hinsehen. Allerdings ist es schwer dies zu beweisen bzw. nachzuvollziehen wenn es keine Fehlermeldung gibt.
Einzige Chance eine Diagnose durchzuführen wäre wenn man den Fehler herbeiführen kann oder sich auf Sensorwerte stützen könnte.
Alles andere ist sonst nur Spekulation.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo Herr Widlock, und danke für Ihre schnelle Reaktion. In der Tat ist es ein großes Problem dass keine Fehlermeldung vorliegt obwohl die Geschichte schon ein 2/4 Jahr spielt und der Wagen trotz allem in der Zeit ca. 35.000km gefahren ist. Die üblichen Prüfungen haben leider zu keinem Ergebnis geführt. Ihr Beispiel mit dem Druckventiel an der Rampe klingt interessant. Wir sind mittlerweile bereit alles für möglich zu halten. Nur habe ich keine Ahnung was mit der "Rampe" gemeint ist und wo die zu finden wäre? Mfg.

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Die Rampe ist das "Rail". Der Druckspeicher der Einspritzung. Von dort führen Leitungen aus Metall zu den Einspritzventilen, den sogenannten Injektoren.
An einer Seite des Rails welches etwa 30cm lang und einen Durchmesser von etwa 3cm hat befindet sich das Sicherheitsventil.
Wenn es keinerlei Fehlermeldung gibt müsste man vielleicht darauf achten welche Kontrollleuchten bei auftreten der Störung leuchten.
Es könnte sich ja auch um eine elektrische Störung handeln welche die Einspritzung lahmlegt so als würde man die Zündung ausschalten.
Hier gab es beispielsweise im Bereich der A-Säule hinter dem Armaturenbrett scheuerstellen des Kabelstrangs welche Probleme verursachen können.
Den Kablestrang prüfen indem man das kleine Ablagefach links unterhalb des Lenkrads entfernt wo sich auch die Höhenverstellung befindet wäre da schon eine weitere Möglichkeit.
Ich denke alles andere ausser diesen beiden Möglichkeiten würde eine Fehlermeldung hinterlassen.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Danke nochmal. Ich melde mich! Mfg.

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Gerne. Ich warte dann auf eine Rückmeldung.

Grüße

Widlock

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault