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Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Hallo ich fahre ein Renault Scenic 2 Zulassung 29.09.2003 113

Kundenfrage

Hallo ich fahre ein Renault Scenic 2 Zulassung 29.09.2003 113 PS 1,6l 16V
Das Auto zeigt alle Fehler an die er so auf Lager, z.B. Einspritzanlage defekt, Handbramse defekt, ABS defekt, ESP defekt und so weiter. Schaltet dann in den Notlauf.
Der Motor gibt selber Gas, reagiert nich auf das Gaspedal. Wenn ich das Bremspedal betätige wird die Drehzahl normal bei 700 bis 750 Umin
Ein neues Gaspedal wurde eingebaut. Meine Werkstatt findet einfach den fehler.
Ich bin am Verzfeifeln.
Mit freundlichen Gruss
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Ziehen Sie zu Testzwecken den Stecker des Kühlmitteldruckgebers der Klimaanlage ab. Ein Kurzschluss dieses Sensors legt die Sensorspannung lahm und produziert dieses Fehlerbild.
Der Sensor befindet sich in der Leitung des Kondensators hinter der Stossstange rechts unten. Mit Geschick durch entfernen der Motorabdeckung unter dem Fahrzeug zu erreichen. Wenn der Motor nach abziehen wieder normal läuft ( Zündung aus und Neustart ) haben Sie den Fehler gefunden.

Grüsse

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wenn der Motor abgestellt wird und man Glück hat läuft er beim nächsten starten wieder für eine Stunde oder auch Tage.


Der Sensor liegt in Fahrtrichtung rechts?

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also versuchen sollten Sie es defenitiv, auch wenn es die Tage unangenehm ist ohne Klimaanlage zu fahren.
Wie gesagt der Sensor wird mit der gleichen Spannung versorgt wie die Drosselklappe etc. daher kann ies durchaus die Fehlerquelle sein.
Ja in Fahrtrichtung rechts unten am Kondensator.

Grüsse

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, hat das Rohr ein Durchmesser von ca.15mm


Dann muß ich die ganze Bodenverkleidung abbauen.


Dafür muß ich mit dem Wagen auf eine Bühne oder Grube.


 


Gruß


Günter Hildebrand

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Hildebrand,

ja der Durchmesser kommt in etwa hin. Das genau meinte ich auch in meiner Antwort zuvor.
Aber wenn Sie "lange" Arme haben und der Motor kalt ist könnten Sie auch versuchen von oben an den Geber zu kommen.
So habe ich es schon mehrfach gemacht, habe allerdings auch ziemlich lange Arme.
Alternative ist wirklich nur Bodenverkleidung entfernen und dann Geber abstecken. Wenn Sie schon auf einer Bühne sind sollten Sie auch gleich die Verkabelung des Gebers auf Sicht kontrollieren. Möglicherweise gibt es irgendwo eine Scheuerstelle.
Jedenfalls wird dieser Sensor bei der Diagnose oft vernachlässigt was zu Fehldiagnosen führt.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hab den Stecker ab. Schreibt jetzt Abgassystem defekt zum Service und


Motronik ist an. Hab eine kurze Probefahrt gemacht er läuft, kann ich jetzt so damit fahren. Wir wollen Samstag im Urlaub fahren

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Eine längere Strecke im Notlauf fahren ist nicht unbedingt ratsam. Sie sollten versuchen das Teil zu tauschen bevor Sie in Urlaub fahren. Der Geber kann einzeln ausgeschraubt werden und kostet etwa 140€.
Der Fehlerspeicher sollte dann ebenfalls gelöscht werden, das kostet in etwa 30€.

Theoretisch sollte im Notlauf nichts passieren, jedoch kann ich dafür nicht garantieren. Ausserdem besteht die Gefahr, dass ein evtl. weiterer Fehler nicht wahrgenommen wird weil die Kontrollampe bereits eingeschaltet ist.
Entscheiden müssen Sie, empfehlen kann ich das jedoch nicht.

Grüsse

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, guten Tag. Leider war es nicht dieser Sensor von diesen Rohr.


Gibt wieder selber Gas und zeigt alle Fehler an.

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nun dann sollte auch die Verkabelung dieses Sensors geprüft werden.
Der Sensor läuft über die selbe Spannungsversorgung wie die Drosselklappe und das Gaspedal. Daher liegt es nahe, dass hier irgendwo ein Problem besteht.
Wenn das entsprechende Kabel auf Masse scheuert fehlt das gesamte Stellungssignal für Drosselklappe und Gaspedal. Daher steuert das Einspritzsteuergerät die Drosselklappe per Notlauf an.

Grüsse

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja aber wiso gibt er dann selbsständig Gas, sobald ich das Bremspedal


berühre geht er in der normalen Drehzahl

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das ist ein Notprogramm. Das Steuergerät gibt selbst nur soviel Gas, dass Sie das Fahrzeug aus einem Gefahrenbereich steuern können. Wenn Sie die Bremse treten erkennt das Steuergerät dies und fährt die Drehzahl runter weil beim Bremsen logischerweise kein Gas benötigt wird.
Dem Steuergerät fehlt einfach die Information der Gaspedal oder Drosselklappenstellung. Aber eben diese werden über eine 5Volt Versorgung gespeist welche auch der Kühlmitteldrucksensor benötigt.
Ein Defekt dieser Versorgung, sei es durch Geber oder Verkabelung, hat diesen Notlauf zur Folge.
Da das ABS auf diese Daten ebenfalls angewiesen ist leuchtet auch diese Kontrolleuchte.

Grüsse

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Der Wagen wird morgen am OBD angeschlossen


Ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss


Ich wünsche Ihnen ein schönen Abend und ein schönes Wochenende


Gruss


G.Hildebrand

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Der Techniker soll einen Blick auf die Sensorspannung werfen.

Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Grüsse

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Der Wagen war am OBD folgendes kam raus


Stromkreis Pedalpotiontiometer Bahn 1 C0.0


Stromkreis Geber Kühlmittel 1.DEF


Warnung Gehäuse Mot.Drosselklappe -------


 


Keine Anomalie im Multiplex-Netz festgestellt


 


Frage: Können Sie mir ein Stromlaufplan für den Scenic 2 Besorgen?


Ich hab den Techniker das gesagt, er meinte er würde schon das richtige machen.Das ist etwa das 10 mal das der Wagen wegen diesen Fehler in der Werkstatt war

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

anhand der Fehlermeldungen kann man sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Kühlmitteldruckgeber und das Pedalpotentiometer waren nun bereits erneuert. Bleibt also nur noch Drosselklappe und Verkabelung.
Ich hoffe sehr der Techniker wusste wirklich was er tut, denn nach meiner Erfahrung nach achtet kaum ein Techniker auf diese Parameter.
Einen Schaltplan kann ich Ihnen erst Mittwoch anbieten, da ich vorher keinen Zugriff darauf bekomme.
Was jetzt zu prüfen wäre sind die Kabelverbindungen von Gaspedal, Drosselklappe und Druckgeber zu Steuergerät und die Widerstandswerte der Drosselklappe selbst.
Was Sie noch ohne Schaltplan prüfen könnten wäre eine Sichtkontrolle des Kabelstrangs. Oft gibt es Oxidation, oder Scheuerstellen in der Nähe der Batterie. Werfen Sie einfach einen genauen Blick darauf.

Für den Schaltplan bräuchte ich die Fahrgestellnummer und, wie bereits erwähnt, Zeit bis Mittwoch.

Grüsse

Widlock
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung: 10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
Mustermann und weitere Experten für Renault sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, danke für Ihre Antwort. Das Steuergerät liegt hinter der Batterie?


Was wollen Sie den den Schaltplan?


Wenn Ich Sie jetzt bewerte haben wir kein Kontakt mehr oder


Die ganzen Kabelstränge sind mit Marderschutz

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Genau, hinter der Batterie.
Wir können auch nach dem Sie bewertet haben weiter schreiben. Wenn ich den Schaltplan habe sehen wir weiter. Machen Sie sich darum keine Gedanken.

Grüsse

Widlock
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Emailadresse wird vom System unkenntlich gemacht.

Sie müssen das @ zeichen am besten ausschreiben.

Hier meine Emailadresse Jawidlock at web . de

Schreiben Sie mir auf diese Adresse Ihre Fahrgestellnummer.

Grüsse

Widlock

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