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Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
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Mustermann ist jetzt online.

Hallo,bei den sehr tiefen Temperaturen im Winter sprang mein

Kundenfrage

Hallo, bei den sehr tiefen Temperaturen im Winter sprang mein Clio II sehr schlecht an. Mit Ueberbrueckung sprang er zweimal an. Dann nie mehr.Ich hatte den Winter abgewartet und wollte ihn danach wieder mit neuer Batterie starten, Motor dreht aber springt nicht an... Es kann ja kein grosser Fehler sein,oder?


Ach noch was:


ich benoetige die Kontrollpunkte der Riemenscheiben (Zahnriemen),damit ich ein Verstellen pruefen kann.

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Der 1,5 DCI Motor hat sehr oft Probleme mit der Hochdruckpumpe. Diese kann sich intern förmlich auflösen, wodurch kein Druck mehr für die Injektoren aufgebaut werden kann.
Ausserdem befindet sich an der Frontseite der Pumpe ein Sicherheitsventil, eine Schraube mit 15ner Schlüsselweite, welches über eine Gummidichtung verfügt. Diese Dichtung reisst, oder verformt sich auch hin und wieder wodurch ebenfalls kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
Dann kommt es bei höheren Kilometerständen auch zu durchgescheuerten Kraftstoffleitungen, sowie Brüchen in der Verkabelung des Druckgebers der Rampe.
Es gibt also genug Möglichkeiten warum Ihr Fahrzeug nicht anspringt.
Wenn also alle Kontrollampen wie gewohnt erlischen, der Motor jedoch auch mit Startspray nur bedingt läuft würde ich defenitiv auf die Kraftstoffversorgung tippen.
Kontrollieren Sie, ob eine Undichtigkeit vorliegt. Dies erkennen Sie an Luftblasen in den Kraftstoffleitungen.
Ist dies niht der Fall kontrollieren Sie die Dichtung des Sicherheitsventils. Dieses befindet sich an der Seite der Pumpe welche zum Kühler hin zeigt.
Ist diese auch in Ordnung müsste man möglichst mit einem Diagnosetester kontrollieren ob Druck aufgebaut wird. Ist dies nicht der Fall müsste man testen ob die Verbindungsleitungen von Steuergerät zu Rampendrucksensor und Mengenregulierventil in Ordnung sind.
Zu guter Letzt müsste man prüfen, ob sich Späne im Filter befinden, dies wäre ein Indiz für den defenitiven Defekt der Pumpe.
Die Problematik als solche ist das durch die Zusatzstoffe im Diesel, und die niedrigen Temperturen die Ventile der Pumpe verkleben.
In den meisten Fällen lösen sich diese sobald der Motor durch Startspray zum laufen gebracht wird. Hin und wieder hilft jedoch auch das nicht mehr. Dann kann man meist nur die Pumpe erneuern.
Bezüglich der Steuerzeiten und Einstellung des Zahnriemens kann ich Ihnen morgen weitere Informationen anbieten.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter dem Button “dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Widlock
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung: 10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
Mustermann und weitere Experten für Renault sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

 

ich warte noch auf die Kontrollpunkte zum Pruefen, bzw.Wechsel des Zahnriemens.

Und noch was:

...das ist ein 1,9l tdi - kein 1,5l

 

Viele Gruesse

Karl-Heinz Kluge

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Kluge,

geben Sie mir bitte die Fahrgestellnummer an. Wenn es sich um einen 1,9 dti handelt muss ich die entsprechenden Unterlagen einsehen.
Bei diesem Motor kann es, wenn ich nicht irre, zu einem Abscheren der Nut des Nockenwellenritzels kommen. Daher kann der Fehler durchaus an der Motorsteuerung liegen.
Demnach können Sie meine ersten Einschätzungen getrost vergessen, da diese nur den 1,5 dci Motor betreffen.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
....hier die Fg-Nr.: VF1CBOJOF23138577
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke, ich schaue sofort nach. Das kann ein paar Minuten dauern.

Grüße

Widlock
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also eine genaue Beschreibung ist für dieses Modell wohl nicht mehr verfügbar.
Allerdings sind auf dem Bild die Markierungen erkennbar.

Die Kurbelwelle drehen, um die Einstellmarkierung der Nockenwelle in der Einstellaussparung auszurichten.

Mit Hilfe des Werkszeugs 1/2" Torx-Nuss (12,7 mm Vierkant) die Schraube ausbauen, die als Stopfen für das OT-Dornloch auf dem Motorblock verwendet wird.

Den Stopfen des OT-Dorns entfernen.

Den entsprechenden OT-Dorn einstecken um die Kurbelwelle zu blockieren.

Den Zahnriemen montieren, dabei die Markierungen der Riemenscheibe an denen der Nockenwellenritzel ausrichten.


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Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

....diese von Ihnen beschriebene Schraube ist aber nicht die Schraube 7 in der Abb., denn das ist doch die Spannrolle.

....und der Gegenpunkt des Zahnrades der E-Pumpe ist auch nicht eindeutig. Das ist eben mein Problem....

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Dann schaue ich morgen nochmal ob man in der Anleitung für die Einstellung der Pumpe noch Informationen bekommt. Ansonsten bliebe noch das Papierarchiv, jedoch komme ich da erst Dienstag ran.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

mir ist immer noch nicht klar,wie und wo die Oeffnung fuer die KW-Arretierung sein soll?

Und,wie schon gefragt,der Gegenpunkt des Einspritzpumpenrades. Oder wird die Einspritzpumpe seperat eingestellt? Dann muesste ich vor dem Ausbau des Zahnriemens,einen Punkt markieren.

 

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

die Pumpe wird seperat eingestellt. Leider komme ich erst am Dienstag an genauere Information und muss Sie daher um noch ein wenig Geduld bitten.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

.... da das schon wieder Geld kostet,moechte ich hiermit schliessen... Danke.

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wie kommen Sie darauf das es Sie nochmals Geld kostet?
Ich werde die Informationen, sofern ich diese beschaffen kann, hier für Sie bereitstellen.
Das ist für Sie kostenlos.

Leider sind diese Informationen nicht online abrufbar, so dass ich diese anderweitig abfragen muss.


Grüsse

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

..weil eine solche Info kam....

ich glaube,wenn Sie am Dienstag noch die fehlenden Info s geben, dann komm ich weiter.

Danke.

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich melde mich morgen

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

ok. bis morgen.

 

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Kluge,

ich habe eine genauere Anleitung bekommen und würde Ihnen diese gerne per Email zukommen lassen.
Antworten Sie mir dazu auf diese Emailadresse:

Jawidlock @ web.de ( ohne die Leerzeichen )

Grüsse

Widlock

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