So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.

Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Renault Megane Cabriolet, Baujahr 1998,

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen Renault Megane Cabriolet, Baujahr 1998, 1.6 e, 66 kW/90 PS.
Problem: Der elektrische Fensterheber auf der Beifahreseite.
Er funktioniert nicht. Meine Diagnose bis jetzt: Wenn ich, nachdem ich die Türverkleidung entfernt habe, Strom direkt auf dem Motor für den Fensterheber gebe, funktioniert alles gut.
Scheibe geht super runter und dann bei Kabelwechsel, wieder gut hoch.
Habe dann die Bedienungsschalter kontrolliert. Aus einer Kontrolle von den funktionierenden Fensterheber für die Fahreseite habe ich an deren Schalter an zwei Polen elektrischen Strom von nahezu von 12 Volt gemessen. An den daneben liegenden Bedienungsschalter für den Fensterheber für die Beifahreseite war nirgends Strom zu messen. Woran kann das liegen ?
Wenn es für den, ein extra Relais und Sicherungen geben sollte, wo finde ich die ?
Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen, Thomas Schlüter
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Schlüter,

vielen dank, dass Sie sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Beide Fensterheber sind einzeln abgesichert. Die Sicherungen befinden sich im Sicherungskasten Fahrgastraum. Dieser befindet sich wiederrum links unterhalb des Lenkrads.

Auf dem Deckel sind die Symbolbezeichnungen der Sicherungen eingestanzt. Es sollten zwei 25 Ampere Sicherungen für die Fensterheber rechts und links vorhanden sein. Kontrollieren Sie diese als erstes.
Wenn die Sicherung in Ordnung ist kontrollieren Sie die Kabeldurchführungen der Türen an der A-Säule.
Oft kommt es mit den Jahren zu Kabelbrüchen innerhalb der Gummitülle. Kontrollieren Sie sowohl die Fahrerseite als auch die Beifahrerseite, da der Stromkreis über den Schalter der Fahrerseite sowie dem Beifahrerschalter durchgeschleift ist.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter dem Button “dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Vielleicht sind Sie ja noch da. Also die Sicherungen sind alle in Ordnung, die habe ich doppelt und dreifach kontrolliert, sogar mit Durchgangsprüfer. Es gibt insgesamt vier Symbole für elektrische Fensterheber im Sicherungskasten. Zwei davon sind zwei nicht belegt, es lassen sich keine Sicherungen einstecken. Die eine von den letzten beiden, wenn ich die raus nehme, gehen drei Fensterheber, vorne links, hinten alle beide, nehme ich diese auch raus, funktionieren die hinteren beiden Fensterheber auch noch und vorne beide Fensterheber nicht.

Was ich eigentlich noch wissen wollte, gibt es Relais für jeden einzelnen Fensterheber ?

Gruss, Thomas Schlüter

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Herr Schlüter,

soweit ich es in Erinnerung habe gibt es keine Relais in der Fensterheberschaltung. Dennoch werde ich den entsprechenden Schaltplan zu Rate ziehen und mich wieder melden.

Grüße

Widlock
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Schlüter,

die Prüfung des Schaltplans hat sich gelohnt. Beim Cabrio gibt es innerhalb der Zentralelektrik Relais welche die Spannungsversorgung der Fensterheber realisieren. Jeweils für die Fahrer, als auch die Beifahrerseite. Wenn also an der Sicherung für den Beifahrerfensterheber keine Spannung anliegt wird das Problem sehr wahrscheinlich an der Zentralelektrik liegen.
Diese ist das Steuergerät des Sicherungskasten und befindet sich praktisch auf dessen Rückseite.
Hier sollte sich ein schwarzer Stecker befinden, dessen PIN B3 ist das spannungführende Kabel bei eingeschalteter Zündung für den Beifahrerfensterheber. Liegt dort nichts an ist die Zentralelektrik defekt.
Laut Schaltplan sind die Relais innerhalb verbaut und können nicht getauscht werden.

Grüße

Widlock

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault