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Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
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Mustermann ist jetzt online.

mein trafic 2,5 dci startet bei kälte nicht immer wenn der

Kundenfrage

mein trafic 2,5 dci startet bei kälte nicht immer wenn der fall eintritt geht die vorglühkontrolle nicht an und die wegfahrkontrolle nicht aus. das relais 983 zieht an und versorgt steuergerät mit strom undter last gemessen 11,5v
wenn man 3-50 x zündung aus und an macht tuts irgendwann. gibt es da probleme mit dem steuergerät? Was kann da noch sein?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Es ist richtig das Relais 983 das Einspritzsteuergerät mit Spannung versorgt. Je nach Modell gibt es sogar drei Versorgungsleitungen welche über dieses Relais geschaltet werden.
Wenn die Spannung dieses Relais 11,5V unter Last erreicht sollte dies jedoch nicht das Problem sein.
Das Relais selbst wird vom Steuergerät geschaltet. Wenn das Relais also anzieht funktioniert diese Schaltung schonmal. Dazu kann ich sagen das es selten Probleme mit Einspritzsteuergeräten bei Renault gibt. Dafür kommt es jedoch häufiger zu Problemen in der Verkabelung. Zudem ist es bei diesem Modell so das zwei Leitungen direkt auf das Steuergerät geschaltet werden und eine Leitung einen Knotenpunkt mit Spannung versorgt welcher zu den verschiedensten Bauteilen führt und auch das Einspritzsteuergerät nochmals mit Spannung versorgt. Aber eine Kabelbeschädigung würde ich ausschliessen wenn der Fehler nur zeitweise Auftritt und dann auch nach mehrmaligem Probieren verschwindet.
Allerdings ist dies nicht die einzige Möglichkeit für dieses Fehler.
Zwar deutet alles darauf hin das der Einspritzrechner nicht mit Spannung versorgt wird, aber die Ursache kann auch die Zentralelektronik ( 645 UCH ) sein.
Wenn diese sich "aufhängt" kommt keine Kommunikation zwischen UCH und Einspritzrechner zustande was sich auf die selbe Weise auswirken kann. Dann leuchtet ebenfalls die WFS Kontrollampe dauerhaft und die Einspritzkontrolllampe nicht.
Dieses Phänomen tritt oft auf nachdem man einen Schlüssel erneuert hat. Beheben kann man das Problem oft in dem man einfach die Sicherung für die UCH zieht und diese somit einen Augenblick lang stromlos macht.
Sie sollten dies einfach mal probieren wenn der Fehler wieder auftritt. Sollte sich das Problem dadurch schnell beheben lassen wissen Sie das Sie eher in Richtung UCH suchen müssen statt in Richtung Steuergerät der Einspritzung.
Es gab schon Fälle in denen der Fahrer Kaffee verschüttet hat welcher in der UCH gelandet ist und für Kurzschlüsse gesorgt hat. Die UCH sitzt ein kleines Stückweit rechts unter dem Lenkrad hinter dem Armaturenbrett.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter dem Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
kann man über die uch parameter dieses "aufhängen" sehen?
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das ist eine gute Frage. Bisher habe ich dies nie in Erwägung gezogen, da es erfahrungsgemäß so ist das der Fehler nach einmaligem ziehen der Sicherung nie wieder auftrat.
Möglicherweise kann man anhand der "Zustände" sehen das die Schlüsselerkennung auf "inaktiv" steht, aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.
Wenn ich mich nun nicht völlig irre gibt es zwei Zustände in der Wegfahrsperre, welche ja ebenfalls in der UCH integriert ist, die für die Erkennung der Schlüssel im Zündschloss verantwortlich sind.

Der eine Zustand besagt "Schlüssel erkannt inaktiv/aktiv"
Der andere Zustand besagt "Schlüssel bestätigt inaktiv/aktiv"

Wenn also die Zündung eingeschaltet ist und diese Zustände auf inaktiv stehen könnte dies die Bestätigung für den temporären Defekt der UCH sein.

Diagnosetechnisch sollte es sich so verhalten, dass wenn der Fehler sich durch ziehen der Sicherung nicht beheben lässt, es am Steuergerät der Einspritzung liegt oder an der Spannungsversorgung des selbigen.
Wenn der Fehler sich jedoch unmittelbar mit dem Ziehen und wieder einsetzen der Sicherung beheben lässt sollte man die UCH in den Fokus nehmen.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hallo
ich hab das problem eben wieder gehabt.durch ziehen der sicherung f7 im sicherungskasen ist leider keien besserung eingetreten. die uch hat schlüsser erkannt und wfs freigeschaltet.(lt Clip kontrolleucht brennt dauernd) ich hab versucht 120 zu diagnostizieren aber leider keine bus verbindung zu 120 u 247. nach 10x zündung aus und an lief motor wieder und 120 war zu diagnostizieren (kein Fehlereintrag) nur 247 geht immer noch nicht.
wo soll ich suchen ?
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
247 ist die Instrumententafel, und bei diesem Modell nicht diagnostizierbar.
Es ist also völlig normal das Bauteil 247 als nicht vorhanden, bzw. rot dargestellt wird.
Geben Sie mir bitte die Fahrgestellnummer an damit ich ebenfalls Sicherung und Schaltplan einsehen kann.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
vf1jlbjb67v285312
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Versuchen Sie auch Sicherung F9 für die Instrumententafel. Die Kontrollampe für die WFS sollte ausgehen wenn Sie die Sicherung ziehen.
Anschliessend stecken Sie die Sicherung wieder ein und schalten die Zündung aus und wieder an. Ist der Fehler anschliessend noch vorhanden?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
ohne erfolg kein vorglühzeichen was war der hintergrund?
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Diese Sicherung versorgt laut meinen Unterlagen ebenfalls die UCH ab. Leider kann ich aus technischen Gründen die online Schaltpläne nicht abfragen. Ich tappe daher im Augenblick etwas im Dunkeln.
Wenn der Fehler sich durch das Ziehen der Sicherungen nicht beheben lässt muss das Problem doch an der Spannungsversorgung des Steuergerätes der Einspritzung liegen. Ich gehe nach wie vor nicht davon aus das der Einspritzrechner selbst das Problem ist.
Ich habe teilweise noch den Schaltplan für einen M9R vor augen. Bei diesem Motor ist die Spannungsversorgung des Einspritzrechners ebenfalls über das Relais 983 geschaltet.

Kontrollieren Sie die Steckerbelegung des Einspritzsteuergerätes anhand der PIN-Belegung des Steuergerätes.
Gleichen Sie die Spannungsversorgungen ab.
Das Relais sollte vom Steuergerät auf Masse geschaltet werden und zweimal Spannung auf das Steuergerät schalten.
Zusätzlich ist es beim M9R so, dass eine Zweigstelle an der Ausgangsleitung des Relais auf den Sicherungsträger 1834 geht und eine 15Ampere Sicherung versorgt welche für die Spannungsversorgung der Stellglieder ist. Von dort aus sollte eine Leitung an das Steuergerät führen und dieses Versorgen.
Wie gesagt ich kann leider den Schaltplan im Augenblick nicht einsehen, aber die Vorgehensweise sollte so sein, dass Sie nochmals alle Versorgungen des Steuergerätes inkl. aller Masseverbindungen auf Last prüfen. Sollte kein Fehler gefunden werden könnte man noch die Multiplexleitungen zum Steuergerät prüfen. Sind diese auch in Ordnung bleibt nur das Steuergerät als Fehler ürbrig.
Wenn Sie noch ein wenig Geduld haben kann ich morgen hoffentlich konkreter werden. Dann sollte ich wieder die Möglichkeit haben auf die Schaltpläne zugreifen zu können.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hört sich gut an. ich hab bisher unter last geprüft brauer stecker steuergerät pin m4 m3 über sicherung f1 und schwarzer stecker D1 über F7 . Masse schau ich morgen früh.
bis morgen
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich melde mich morgen sobald ich den Schaltplan zur Verfügung habe mit den enstprechenden PIN´s für die Versorgungsspannung.

Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Abend.
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bei eingeschalteter Zündung und Relais 983 angesteuert sollten 12V anliegen an :
PIN M3, M4 brauner Stecker.
PIN G1, D1 schwarzer Stecker

Masse sollte auf dem schwarzen Stecker H4,H1, G4, G3 sein.

Sollte dies alles unter Last i.O sein müsste der Defekt zwangsläufig am Rechner liegen, zumindest wenn die Ansteuerung des Relais 983 wirklich in Ordnung ist.
Um sicher zu sein können Sie das Relais überbrücken zwischen PIN 3 und 5.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Widlock

Ich hab heute anschlüsse kontolliert spannung und masse liegen überall an. wenn ich das richtig verstehe läuft die kommunikation zwischen uch und einspritzrechener über datenbus leitung hk7. stimmt das .
was geschieht wenn ich ein anderes steuergerät probiere? Die wegfahrsperre müsst scharf schalten . Aber die vorglühlampe müsste doch angehen?
Kannst du mir sagen wie das geschalten ist. Transponer wird in der uch geprüft. wenn i.o geht infoüber leitung HK7 an steuergerät. Steuergerät hat in der Zeit zündungsstrom über ap29 bekommen und wenn dauerplus an 3fac brauen stecker D1 anliegt schält es masse an D1 und relais 983 zieht an und schaltet spannung an sicherung F1 und F2 im sicherungskasten 1834. dann steuert steuergerät wieder über dartenbus vorglühsteuergerät und über datenbus anzeigen in der i-tafel. stimmt das so ?

ich bin erst am montag wieder da. wenn du das mit dem anderen steuergerät auch so siehst würde ich das probieren und im erfolgsfall ein neues bestellen.

Grüsse
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also ich kann leider grad nicht in den Schaltplan schauen, aber die UCH übermittelt über CAN-H und CAN-L das WFS Signal. Im Schaltplan ist lediglich der Knotenpunkt des CAN-Bus verzeichnet.
Aber ich würde zustimmen, dass ein Rechner aus einem Identfahrzeug zumindest auslesbar sein sollte wenn der Rechner das Problem ist.
Das Aufleuchten der Vorglühanlage sollte dabei gar nicht so wichtig sein wie die Kommunikation mit dem Steuergerät.
Aber ich vermute das die Kontrollleuchte aufleuchten wird aber das Fahrzeug nicht zu starten ist.
Im Rechner sollte man dann den Zustand der WFS als „aktiv“ auswerten können.
Wenn das so ist kann man in der Tat davon ausgehen das der Rechner defekt ist.

Grüße

Widlock
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung: 10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
Mustermann und weitere Experten für Renault sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse?

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo
Ich bin erst krank dann im Urlaub gewesen. ich hab ein verlängerungskabel und einen Fön dabei gehabt und bei nichtfunktionieren das steuergerät erwärmt. dann hat alles gut funktioniert. ich bab das steuergerät aufgemacht und reingesehten. leider keine fehler und lötverbindungen sichtbar.
ich bestelle mir ein im herbt ein neues bevor es wieder kalt wird.
vielen dank
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Na zumindest steht nun die Diagnose. Das ist schonmal viel Wert.
Vielen dank für das Feedback, die Akzeptierung und natürlich die Bewertung.

Grüße

Widlock

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