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Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
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Mustermann ist jetzt online.

Hallo habe einen Renault Laguna 2.0 mit 140 ps und der springt

Kundenfrage

Hallo habe einen Renault Laguna 2.0 mit 140 ps und der springt nichtmehr an, kraftstoff ist vorhanden nur kein zündfunke, ot geber am getriebe ist schon getauscht worden.
vielen dank XXXXX XXXXX
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Wenn keine Fehler im Speicher hinterlegt sind, und Kraftstoff anliegt ist der OT-Geber natürlich die naheliegendste Ursache.
Wurde der Stecker mit erneuert so sollte die korrekte Polung kontrolliert werden. Wenn der Stecker nicht mit erneuert wurde muss kontrolliert werden, ob nicht dieser die Ursache für das Problem ist.
Wurde der richtige OT-Geber verbaut? Wird die Drehzahl im Diagnosetester angezeigt wenn man den Anlasser betätigt?
Wenn keine Drehzahl angezeigt wird kommt nur die Wegfahrsperre oder der OT-Geber in Frage.
Vielleicht lässt sich das Fahrzeug starten wenn jemand zeitgleich am Stecker des OT-Gebers wackelt.
Dann wäre die Diagnose klar. Andererseits wäre die Kontrolle der Drehzahl beim Starten mit Tester der sinnvollste Schritt.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter dem Button “dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Vielen Dank XXXXX XXXXX schonmal, habe gesehen das der OT geber blau war und ein neues Kabel eingelötet wurde und den den wir heute früh probiert haben ein schwarzer von bosch ist , hab nochmal einen blauen von hella bestellt der auch so aussieht wie der der drin war vielleicht leigt es ja schon daran das bosch und hella nicht gleich funktionieren ??? da der stecker auch nicht so richtig passt.

 

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wichtig ist der Widerstandswert, dieser sollte ca. 250 Ohm betragen. Der OT-Geber wurde geändert, damit ein Steckeraustausch erforderlich wird da dieser mindestens genauso oft das Problem ist.
So hat man beide Fehlerquellen ausmerzen können.
Wenn Sie einen anderen als den originalen OT-Geber verbaut haben kann der Fehler bereits hier liegen. Es kann dann sowohl die Polung des Steckers als auch der Widerstandswert das Problem sein.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
kann erst mogen früh antworten da ich den neuen erst frühs bekomm :-)
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja halten Sie mich auf dem laufenden. Sollte der Fehler weiterhin vorliegen können wir natürlich weitere Punkte besprechen.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Guten Morgen, habe gestern abend den neuen OT Geber eingebaut und auch die Wiederstände ünberprüft( 268 Ohm) und auch Kabel mit Stecker erneuert. Dann mit dem Tester Motordrehzahl ausgelesen 220 Umdrehungen, Kraftstoff hab ich auch nur keinen Zündfunken ??? hab an den Zündspulen auch keinen Strom anliegen, Sicherungen sind alle ganz ??? sollte es vvielleicht am Motorsteuergerät liegen ???

 

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

geben Sie mir nach Möglichkeit die Fahrgestellnummer, beginnend mit VF1... 17stellig, an.
Ich schaue mal ob es andere Ursachen für das Problem geben kann.
Die Steuergeräte sind an sich eher weniger anfällig und gehen wenn nur durch äussere Einflüsse kaputt.
Also wenn Sie nicht versehentlich falsch überbrückt haben sollte vielleicht zunächst die Wegfahrsperre kontrollliert werden.
Nicht das diese in der I-Tafel offensichtlich abschaltet, jedoch im Einspritzrechner nicht. Grund könnte eine Kabelunterbrechung sein.
Über einen Renault Diagnosetester könnte man den Zustand der WFS im Rechner abfragen.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hier die FIN VF1K56P6523310372, haben das Auto noch gar nicht überbrückt und jetzt auch mal alle kabel von den Zündspulen bis zum Steuergerät überprüft => alle ok, und auch unter Last durchgeprüft.

Könnte nochmal die WFS auslesen => wo sollte den da eine kabelunterbrechung sein ???

von wo nach wo ??

Hab nochmal in der WFS geschaut kein Fehler gespeichert, kann über die Motorsteuerung unter Stellgliedtest nochmal schauen, da steht bei zündung ein WFS nicht aktiv ??

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also Baujahr 2000 ist mit einer Transponderwegfahrsperre ausgestattet. Hier kann es nicht an der Codeleitung zum Steuergerät liegen.
Wenn im Steuergerät der Einspritzanlage, und in der Wegfahrsperre selbst, diese als “inaktiv“ erkannt wird, kann man auch diese als Fehler ausschliessen.
Einzige Alternative, welche ich laut Schaltplan erkennen kann wäre die Spannungsversorgung der Zündspulen. Laut Schaltplan werden die Spulen, sowie die Pumpe von der gleichen Sicherung versorgt.
Wenn also die Pumpe läuft sollte auch Spannung an den Spulen anliegen. Diese sind paarweise in Reihe geschaltet. Spule 1 und 4, sowie 2 und 3.
Kontrollieren Sie dies nochmals. Liegt hier keine Spannung an muss eine Kabelunterbrechung vorliegen.
Die Spannung teilt sich von einem Knotenpunkt aus auf. Leider kann ich Ihnen nicht sagen wo sich dieser im Kabelstrang befindet, zur Not müssten Sie mittels einer fliegenden Leitung selbst Zündungsplus auf die Spulen geben.
Spannung liegt jeweils auf PIN 1 der Spulen an.

Grüße

Widlock
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung: 10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
Mustermann und weitere Experten für Renault sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Leider bin ich noch nicht weiter hab jetzt alle Kabel überprüft und auch mal Strom direkt auf die Zündspulen gelegt was sich jetzt ändert ist das der Drehzahlmeser jetzt auch zuckt, denke ich werde das Motorsteuergerät mal einschicken zum überprüfen da ich den das es defekt ist.
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Möglichkeit besteht, aber wenn die Pumpe läuft sollte auch Spannung an den Spulen anliegen. Und das hat dann nichts mit dem Steuergerät zu tun. Aber die Pumpe läuft defenitiv?
Es ist wirklich äusserst selten das ein Steuergerät dieses Baujahres defekt ist.

Sie können mich natürlich jederzeit über Fortschritte informieren.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hab nochmals alles überprüft Pumpe läuft, Spannung liegt an den Zündspulen beim Startvorgang an. Zündkerzen sind naß. kann ich mit neuen Zündkerzen prüfen ob ich einen zündfunken habe ?
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ein wenig kompliziert, da die Zündkerzen nicht richtig in die Spulen gedrückt werden können. Hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug.
Es sollte aber auch so gehen wenn Sie die Kerze in eine ausgebaute Spule stecken und auf eine Schraube des Motorbocks/ blocks halten. Mit ein wenig Druck sollte der Kontakt gegeben sein.
Wenn dann kein Funke anliegt kommen nur noch zwei Möglichkeiten in Frage:
Entweder die Leitungen von Zündspulen zu Steuergerät, oder Steuergerät selbst. Dann waren Sie scheinbar doch auf dem richtigen Weg.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

nur noch eine kurze frage, habe oben neben der 4 Zündspule so etwas wie einen ot geber ??? und mal gemessen an den zündspulen kommen nur ca 5 volt an ist das ok

oder schluckt das steuergerät den rest

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das ist der Nockenwellensensor.
An den Spulen müssen 12V anliegen. 5V sind zu wenig. Möglicherweise liegt die Ursache doch in der Spannungsversorgung der Zündspulen.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, jetzt hab ichs :-) es ist das Motorsteuergerät, habe es ausgebaut und mal aufgeschraubt und siehe da es ist total verrostet und an einer Stelle auch die Platine defekt.

Prima Smile ein Fehler bei dem man auch was sieht !!!

Vielen Dank für die Angenehme Zusammenarbeit, geren überweise ich ihnen das Geld

einen guten rutsch ins neue jahr

 

Alfred Klee

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Klee,

das ist wirklich ein seltener Defekt. Aber schön das die Ursache dann doch so klar erkennbar ist.
Ich bedanke mich für die tolle Bewertung und wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

Widlock

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