So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.

Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Mein laguna 2 hat einen total Ausfall der Frontwischer und

Kundenfrage

Mein laguna 2 hat einen total Ausfall der Frontwischer und der Regensensor leuchtet wie eine Taschenlampe was kann das sein
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Das ein Wischermotor mal "den Geist aufgeben" kann ist nicht ungewöhnlich. Aber bitte erklären Sie mir doch wie Sie das mit dem Regensensor meinen?
Geben Sie gleichzeitig auch an, ob es sich um einen Laguna2 Ph2 ( ab Baujahr 2006 ) oder Phase1 handelt.
Auch sollte sichergestellt werden das die Regenabläufe im Windlauf unter der Windschutzscheibe, wo sich im übrigen der Wischermotor befindet, frei sind.
Häufigste Ursache eines Defekts ist eindringendes Wasser in den Stecker des Motors oder den Motor selbst.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter dem Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung: 10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
Mustermann und weitere Experten für Renault sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ein Hallo vom Niederrhein
Erstmal zum Fahrzeug Laguna Grandtour von 2001 3.0V6. Schlüsselnr. sind 3004/137
Der Sensor leuchtet hell wenn ich den Schalter in Stufe 1 Schalte (Intervall) Der Motor mit Ablaufrinnen sind komplett trocken. Beim Batterieabklemmen und wieder anklemmen hat der Wischer für kurze Zeit funktioniert aber dann war Ende

Mit freundlichem Gruß
T.Knauf
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo noch da ?
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Knauf,

die Wischermotoren aus dieser Generation hatten des öfteren ein internes Masseproblem. Sie könnten versuchen selbst einmal Masse auf das Gehäuse des Wischermotors zu geben und zu kontrollieren, ob sich etwas regt.
Achten Sie dabei bitte auf Ihre Sicherheit. Bei Arbeiten am Wischermotor immer die Zündung ausgeschaltet lassen, oder besser noch die Batterie abklemmen. Das Wischergestänge kann schwere Verletzungen verursachen wenn man unachtsam ist.

Laut Schaltplan gibt es eine Sicherung ( F21 30A ) im Innenraum. Aber ich gehe nicht von einem Defekt aus, da Sie diese bereits kontrolliert haben und der Wischer sich kurz regte als Sie die Batterie ab und anklemmten.

Einzige Gemeinsamkeit zwischen Motor und Regensensor ist die Signalleitung für die Endabstellung.
Da das Ganze bei diesem Modell über einen CAN-Bus läuft macht es das natürlich nicht einfacher. Man müsste mittels Diagnosetester von Renault prüfen, ob die Schalterstellung des Wischers korrekt erkannt wird. Wenn dies der Fall ist bliebe letztlich nur ein defekter Wischermotor als Ursache übrig.
Aber zunächst sollten Sie wie oben erwähnt die Masseversorgung provisorisch selbst auf das Gehäuse des Wischermotors legen. Einfach eine fliegende Leitung verlegen und um das Gehäuse wickeln.
Bringt dies keine neuen Erkenntnisse sollte eine Renault Werkstatt aufgesucht werden um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und die Funktion des Wischerschalters zu überprüfen. Dies übersteigt leider die Möglichkeiten einer freien Werkstatt.

Spätestens hier sollte eine klare Diagnose möglich sein. Das Auslesen an sich dauert nicht lange und kostet in der Regel 30€

Grüße

Widlock

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault