So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.

Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Mein Renault Espace den ich vor 3 Monaten gebraucht bei einem

Kundenfrage

Mein Renault Espace den ich vor 3 Monaten gebraucht bei einem Renaulthändler erworben habe (mit 2 Liter Turbodieselmotor und einer Laufleistung von jetzt 65000 km) macht gerade großen Ärger mit dem Partikellfilter. Bereits nach einer Woche brannte das Kontrollicht so daß ich unsere Renaultvertretung aufsuchte die das Problem beseitigte, allerdings meinte daß ich immer wieder 20 km auf der Autobahn fahren müßte. Seit letzter Woche ist das Problem wieder da, ich fahre übrigends keine reinen Kurzstrecken sondern jeden Tag auf dem Weg zum Arbeitsplatz (insg. 20 km) jeweils 2 MAL ca. 7 km auf der Autobahn so das der Wagen mit Sicherheit seine Betriebstemperatur erreicht. Jetzt möchte die Vertretung auf meine Kosten und das obwohl ich den Wagen mit Garantie erworben habe den kompletten Filter für über 1500 € (angeblich reiner Materialwert) vermutlich zuzüglich Arbeitszeit austauschen. Ist das in Ordnung ? und ist meine Fahrweise schuld am Versagen des Partikellfilters ?

Mit freundlichen Grüßen

Günter Sieger
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Sieger,

vielen Dank, dass Sie sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Leider gibt es immer wieder Probleme mit den Partikelfiltern welche dazu führen das dieser verstopft und somit eine Reparatur durchgeführt werden muss.
Die Ursachen liegen tatsächlich sehr häufig an der Fahrweise und dem Fahrprofil.
Jedoch sollte zunächst geklärt werden ob der Filter im Vorfeld in Ordnung war und keine anderen Ursachen, wie z.B. eine Undichtigkeit im Ansaugkreis, ein Softwareproblem des Einspritzrechners, oder eine vorrangegangene Überladung des Filters durch den Vorbesitzer, in Frage kommen.
Anhand des Fehlerprotokolls welches bei dieser Art von Störung sehr sorgfältig ausgewertet werden sollte, könnte man nachweisen ob die Schuld bei Ihnen liegt oder durch ein Problem des Fahrzeugs entstanden ist.
Tatsächlich ist es so das dieses Fahrzeug nach Bedarf, oder in etwa alle 400Km regenerieren möchte. Hierzu muss der Motor Betriebswarm sein und bei gleichbleibender Fahrweise über 80Km/h gefahren werden muss damit die Regeneration eingeleitet wird. Die Regeneration selbst dauert mindestens 3 Minuten, realistischer sind hier sogar 6 - 10 Minuten. Rechnet man nun die Dauer dazu die der Motor braucht um die Betriebstemperatur zu erreichen kommt man auf ca. 20-30 Minuten fahrtzeit, welche mindestens erforderlich ist um keine Probleme zu bekommen.

Sie können Sich also denken das die Werkstatt hier einen konkreten Verdacht in Richtung Fahrprofil äussert.
Die Aussage der Werkstatt das der PF nun getauscht werden muss könnte durchaus sein wenn die Füllung über einen gewissen Punkt hinaus fortgeschritten ist. der Grenzwert liegt je nach Ausführung des Modells bei 80-90g Füllmenge.

Um vielleicht nun doch noch einen Ausweg für Sie zu finden möchte ich folgende Überlegung anstellen:
Wurden Sie von dem Fahrzeug darauf hingewiesen das eine "Regenerationsfahrt erforderlich" ist?
Das Fahrzeug sollte sich durch ein Aufleuchten der Partikelfilterlampe oder durch eine Meldung wie eben genau diese "Partikelfilter regenerieren" bemerkbar machen. Hierdurch wird Ihnen Signalisiert das nun eine längere Autobahnfahrt durchgeführt werden sollte. Ist dies geschehen?
Wenn nicht deutet dies auf einen Softwarefehler hin.
Wenn ohne Vorwarnung die Motorkontrolleuchte eingeschaltet wurde und das Fahrzeug praktisch in den Notlauf geht, können Sie nicht davon ausgehen das Sie etwas falsch gemacht haben. Wenn Sie diese Meldung jedoch ignoriert haben, läge der Fehler bei Ihnen.
Ich hoffe Sie verstehen was ich damit sagen möchte und haben damit eine Grundlage um in der Werkstatt besser argumentieren zu können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault