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Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung:  10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Hallo, veilleicht kann mir jemannt dabei helfen, bei meinen

Kundenfrage

Hallo,
veilleicht kann mir jemannt dabei helfen,

bei meinen Kangoo geht der Tacho nicht mehr, und ich habe aus zufall entdekt das der Tacho, wenn das Fahrzeug rollt bei eingeschalteter Zündung geht, soballt ich jedoch das Fahrzeug
starte fällt der Tacho sofort wieder weg.

mfg
Bruno
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Bruno,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich für JustAnswer entschieden haben. Mit bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

wurde der Tachogeber und dessen Verkabelung geprüft? Die Fehler der Geschwindigkeitsanzeige liegen in der Regel immer an einem defekten Tachogeber und nicht am Getriebe. In Ausnahemfällen kommt auch ein defekt an dessen Stecker oder Verkabelung vor. Auch kommt es vor das ein intern undichter Tachogeber Getriebeöl in den Stecker drückt. Ein defekt am Ritzel des Getriebes ist mir in 10 Jahren noch nie untergekommen.
Möglicherweise kommt es zu einem Störsignal durch die Zündanlage wenn es sich um einen Benziner handelt. Ansonsten könnte ich mir den Zusammenhang nur durch die Vibrationen erklären welche durch den laufenden Motor verursacht werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1426
Erfahrung: 10 Jahre Erfahrung im Bereich Diagnose
Mustermann und weitere Experten für Renault sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

ich konnte mich leider nicht eher melden weil ich 3 tage unterwegs war.

Gestern habe ich einen neuen Tachogeber eingebaut, geht aber trotzdem nicht.

Ich habe dann den Strom am Tachogeber gemessen auf 2 Leitungen habe ich 13 Volt bei eingeschalteter Zündung, bei laufenden Motor habe ich 14 Volt vielleicht liegt da die Ursache???????????

Wie kann ich weiter mit der sch... karre vorgehen?????

 

MfG

Bruno Kellner

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Kellner,

an PIN A1, der einelne obere PIN, sollte Borspannung anliegen. Also bei eingeschalteter Zündung ca. 12v und bei laufendem Motor ca. 14V.
An PIN B1 sollte das Fahrsignal mittels einer Diodenprüflampe messbar sein. Das es sich um ein Rechtecksignal handelt kann man dies nur mit einer Diodenprüflampe oder einem Oszilloskop prüfen. Je schneller Sie fahren desto schneller muss die Prüflampe blinken.
An PIN B2 sollte Masse anliegen.

Prüfen Sie die Spannungsversorgung möglichst auf Last mit einer Glühlampe für 12V. Zum Beispiel einer Bremslichtbirne.
Wenn der Tachogeber nun erneuert wurde bliebe nur noch die Verkabelung als Fehlerquelle übrig. Tacho und Getriebe sind hier als Defekt eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

also ich habe kein Blinksignal auf der Leitung, die Prüflampe leuchtet immer gleich!!!!

 

Mfg

Bruno

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Kellner,

um die Diagnose weiter fortzuführen sollten Sie die Signalleitung ca. 10cm hinter dem Stecker trennen und an dem Kabel vom Geber kommend nochmals prüfen ob bei Fahrgeschwindigkeit ein Signal anliegt. Je schneller Sie fahren desto schneller muss die Lampe blinken. Im Stillstand blinkt die Lampe natürlich nicht.
Prüfen Sie auch gleich nach dem trennen des Kabels ob Bordspannung am Kabel anliegt welches Richtung Innenraum führt.
Wenn dies der Fall ist haben Sie einen Plusschluss auf der Leitung welcher das Problem erklären würde.
Als Abhilfe könnte man eine seperate Leitung von Geber zu I-Tafel verlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

also auf A1 habe ich Strom,

nach trennen der Signalleitung B1,

von B1 vom Geber kommend kommt kein Signal,

von B1 vom Innenraum kommend kommt kein Strom

 

mfg

bruno

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Kellner,

diesen Angaben zur Folge wäre tatsächlich das neue Getriebe defekt. Dann müsste die Gewährleistung der Renaultwerkstatt für die Reparatur in Kraft treten.
Die einzige Möglichkeit welche sonst noch bliebe ist das der Geber nicht korrekt befestigt ist. Dieser kann nur in einer bestimmten Stellung bis zum Anschlag in die Öffnung gesteckt werden. Ist der Sitz nicht korrekt gibt es kein Signal. Kontrollieren Sie dies zur Vorsicht nochmals bevor Sie die Werkstatt aufsuchen.
Diagnosetechnisch haben wir alle anderen Möglichkeiten augeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

ich hoffe das ich Sie jetzt nicht so langsam auf die Nerven gehe.

Warum geht der Tacho bei eingeschalteter Zündung und wenn ich ihn dabei rollen lasse ( ohne einen Gang einzulegen ).

Dann ist mir noch etwas eingefallen, eine zeitlang ging der Tacho immer in linkskurven,

und bei Regen wenn die Straßen nass waren ist er immer gegangen bis die Straße wieder trocken war.

Gruß

Bruno

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Kellner,

also wenn ich mir die ganze Sache nochmal genau anschaue denke ich das es ein elektrischer Fehler sein muss. Die Tatsache dass das Signal beim eingeschalteter Zündung vorhanden ist hatte ich gar nicht mehr berücksichtigt.
Ich würde vorschlagen die Verkabelung zunächst provisorisch selbst zu legen und dabei die vorhandenen Leitungen zu trennen.
Geben Sie mir die Fahrgestellnummer damit ich einen Schaltplan zu Rate ziehen kann.
Das Signalkabel geht vom Geber zu Einspritzsteuergerät und von dort zum Tacho. Der Aufwand für die Verkabelung hält sich in Grenzen.

Und natürlich gehen Sie mir damit nicht auf die Nerven. Wird werden das Problem schon lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

die Fg. Nr. VF1FC1DAF40316873

das Fahrzeug wurde auch auf Gas umgerüstet.

 

mfg

Bruno

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

ich hab einen fehler gemacht, und zwar hab ich eine ganz normale Prüflampe genommen für die B1 Leitung,

jetzt habe ich sie mit einen tester geprüft und habe konstante 11,4 Volt auf der Leitung bei Zündung und gezogenen Stecker, beim fahren 12,2 Volt konstant, bei getrennter B1 Leitung und ausgang Stecker B1

 

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Kellner,

damit nun keine Missverständnisse entstehen, Sie haben auf der Leitung welche vom Kabelstrang her kommt 12V auf der Signalleitung B1? Ist das korrekt?
Dann hätten Sie wie weiter oben beschrieben einen Kurzschluss zu Plus, dies würde das Problem erklären. Ich würde in diesem Fall ebenfalls dazu raten die Kabelleitungen selbst zu legen. Ich werde einen passenden Schaltplan suchen um Ihnen die PIN Belegung nennen zu können. Scheinbar ist es gar nicht so einfach den richtigen Schaltplan zu finden. Was mir dabei jedoch aufgefallen ist, ist das die Signalleitung durch den Stecker R67 PIN1 im Sicherungskasten Motorraum verläuft. Dieser ist anfällig für oxidation. Was einen Zusammenhang zu der von Ihnen festgestellten Funktion bei Regen herstellen würde. Des weiteren geht das Fahrsignal ans Radio. Wurde hier ein anderes Radio oder eine Freichsprecheinrichtung etc. verbaut?

Die Leitung läuft scheinbar nicht zum Einspritzsteuergerät sondern direkt zur I-Tafel auf PIN 14. Hier muss es ein schwarzes Steckerinnenteil geben welches auf PIN1 (rotes Kabel) Dauerplus, PIN2 (gelbes Kabel) Zündungsplus und PIN14 Fahrgeschw. Signal führt.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Morgen,

also es wurde ein Radio vor ca. 2 1/2 jahren nachträglich eingebaut!!!!!!!!!!!

Wie geh ich jetzt weiter vor.

 

Bitte so einfach wie möglich beschreiben, ich bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker, aber das liegt 30 Jahre zurück, und ich habe seit dieser Zeit nicht mehr auf den Beruf gearbeitet!!!!!!!!!!!

 

mfg

Bruno

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Kellner,

Mit einer Diodenprüflampe sollten Sie das Signal bei abgetrennter Leitung vom Stecker des Gebers beim fahren messen können. Wenn auf dem anderen Ende des Kabels eine Spannung 10-12V anliegen liegt ein Kurzschluss vor.
Das Radio hat auf PIN A1 Tachosignal. Möglich wäre ein interner Defekt des Radios welcher den Fehler verursacht. Klemmen Sie daher das Radio ab und testen Sie erneut.
Hilft dies nicht sollten Sie die Verkabelung erneuern.

Das Signalkabel geht von PIN B2 des Gebers zu PIN 14 des Tachos und wie erwähnt PIN A1 am Radio.
Durchführen können Sie das Kabel durch die Spritzwand. Ich vermute Ihr Fahrzeug hat keine hydraulische Kupplung. Daher befindet sich eine ungenutzte Durchführung über dem Gaspedal. Dort ist ein Stopfen den Sie entfernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock

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