So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.

Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

Hallo, ich habe letztes Jahr einen Renault Laguna Grandtour

Kundenfrage

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Renault Laguna Grandtour Baujahr 2003 (Diesel) gekauft. Am Anfang war alles soweit ok, außer das er etwas Öl verloren hat. In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Ölverlust vom Tubrolader kommt, der daraufhin ausgetauscht wurde. Die nächsten 10000 km lief das Auto wieder gut. Dann fing das wieder mit dem Ölverlust an und seit kurzem zieht er nicht mehr bzw. der Turbolader kommt viel zu spät. Was sich am am Berg besonders bemerkbar macht, weil er fast 'verreckt', obwohl man Vollgas gibt. Ein elektronisches Problem ist laut Werkstatt ausgeschlossen (Fehlersuche am Diagnosegerät). Mittlerweile wurde der Turbolader ein 2. Mal ausgetauscht, aber auch das brachte keine Besserung.

Was könnte das Problem sein? Und wie kann man es lösen?

Vielen Dank!
A.Gräbe
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

Die Turbolader sind beim Laguna generell ein großes Problem und Sie haben damit keinen Einzelfall mit Ihrem Fahrzeug. Sinnvoll wäre ein Wechsel der Ölsorte, auf eine höhere Viskosität, damit das Öl etwas zäher ist und der Turbo es nicht so leicht ansaugen kann. Dies sollte aber auf jeden Fall mit der Vertragswerkstatt abgesprochen werden, damit ihre Garantie-/Gewährleistungsansprüche nicht erlöschen.

Eine andere Lösung ist bisher noch nicht von seitens Renault vorgeschlagen worden, da man immer noch mit der Lösung des Problems beschäftigt ist.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

vielen Dank für Antwort. Leider ist meine Frage damit nicht beantwortet, woran es liegen könnte, das das Auto nicht mehr zieht.
Der Turbolader funktioniert ja, aber er kommt viel zu spät. Im unteren Drehzahlbereich (ca. bis 2000 Umdrehungen) passiert so gut wie gar nichts. Und man muss quasi immer die Kupplung schleifen lassen, damit das Auto beim Anfahren nicht abstirbt. Wie schon erwähnt, scheint es kein elektronisches Problem zu sein, sondern ein manuelles. Vielleicht öffnet das Magnetventil zu spät? Was könnte sonst das Problem sein?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
AG

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wenn doch Renault bisher nicht einmal die Fehlerursache kennt und am Problem arbeitet, wie soll ich Ihnen dann zuverlässig sagen, wo der Fehler liegt. Die bisherige Verfahrensweise habe ich Ihnen bereits genannt.
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault