So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.

Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Geselle seit 2008, 15 Jahre private Erfahrungen an diversen Marken sowie 4- & 2-Taktmotoren
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

Guten Tag. Bei meinem 2007 Renault Trafic ist EINE Einspritzd se

Kundenfrage

Guten Tag. Bei meinem 2007 Renault Trafic ist EINE Einspritzdüse Defekt gewesen. Die Reparatur sollte ca. 800 Euro kosten. Diese ist beim Ausbauversuch abgerissen. Um nun den Motorkopf zu demontieren, mussten die anderen 3 Einspritzdüsen entfernt werden. Diese sind nun auch alle abgerissen und man sagte mir, evtl. muss der ganze Kopf neu.
Um das Ganze etwas abzukürzen........ Die Gesamtreparatur könnte sich auf 5.000 Euro aufblähen.
Es kann doch nicht Richtig sein, das ich wegen einer Defekten Einspritzdüse, meinen ganzen Wagen auf den Schrott schieben kann!!?
Der Wagen hat jede Inspektion bekommen und ist Renault-Checkheft gepflegt.
Vielen Dank XXXXX XXXXX Antwort
MfG
André
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

Wenn die Werkstatt den Schaden verursacht hat muss diese auch für Ersatz sorgen. Dh. Sie darf Ihnen nur die 800 Euro für die neue Einspritzdüse in Rechnung stellen, da nicht Sie es waren, der die anderen Düsen beim Ausbau zerstört hat. Die Zusatzarbeiten schließen sich in diesen Vorgang ein. Nach wie vor brauchen Sie nicht mehr als den Schaden zu bezahlen, welchen Sie reparieren lassen wollten. Alles weitere ist Sache der Werkstatt. Wenn Sie zur inspektion fahren und der Meister auf der Probefahrt einen Unfall hat brauchen Sie für die anfallende Reparatur ja auch nicht zu bezahlen.
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 5 Jahren.

Im rechtlichem Sinne kann ich Ihnen hier leider nicht zustimmen! Aber auch ich bin kein Anwalt, zur Beantwortung wäre hier die Abteilung Recht&Justiz zu fragen.

Zum technischem Vorgang kann ich allerdings etwas Beitragen:

 

Daß die Einspritzdüsen (auch Injektor genannt) beim Ausbauversuch abreißen können ist leider normal. Es gibt teilweise Systeme einen solchen Abgerissenen Injektor auszubohren, dies geht aber leider nicht bei jedem Motor. Um nun den Ventildeckel bzw. den Zylinderkopf zu entfernen kann es unabdingbar nötig sein, auch die anderen Injektoren auszubauen. (Es ist rechtlich zu prüfen ob der Ausbau tatsächlich nötig war)

 

Diese Injektoren sitzen oft extrem fest und es kommt zu extremen Zugkräften um diese Ausziehen zu können. Wenn die Injektoren diesen nötigen Vorgang nun nicht aushalten kann es natürlich nicht die Schuld des Monteurs sein, daß diese abreißen, da kein anderer Weg möglich ist um diese herauszubekommen. (Ich denke daß kann man nachvollziehen auch wenns weh tut)

Vielmehr stellt sich die Frage an den Konstrukteur des Motors bzw. der Injektoren, ob nicht eine bessere Konstrukion möglich gewesen wäre. (Nach derzeitigem Stand der Technik leider markenübergreifend das gleiche Problem)

 

Es wäre natürlich schlau gewesen, wenn die Werkstätte sie noch vor dem Ausbau der anderen Injektoren informiert hätte. Denn wenn sie dazu keinen Auftrag erteilt haben, haben sie auch hier wieder einen Ansetzpunkt für rechtliche Schritte.

 

Ein Lösungsansatz für der Ihre Geldbörse schont: Die Werkstätte sollte Ihnen natürlich erstmal mit dem Arbeitszeitpreis entgegenkommen (z.b.: Halbe Halbe), da Sie ja nicht beauftragt hatten, die anderen Düsen auch zu entnehmen (Ist einen Versuch wert oder?) und er möge bitte Nachbauteile bzw. e-bay Teile oder ähnliches (Kopf vom Autoausschlachter als Beispiel) benützen, damit Ihnen die Reparatur auch auf einen einigermaßen Erschwinglichen Preis kommt. Hierfür sind natürlich auch Sie als Ersatzteilbesorger gefragt, denn daß kann richtig Geld sparen helfen.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

P.S.: Für weitere Technische Ansätze helfe ich gerne weiter! Sollten Sie jedoch die rechtlche Seite näher wissen wollen, bitte ich Sie dies zu posten, damit ich Sie an die Abteilung Recht weiterreiche, oder Sie Fragen direkt in der Rubrik Recht. Dazu müßen Sie eine neue Frage eröffnen.

 

 

Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 5 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault