So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MacGyver162.

MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
MacGyver162 ist jetzt online.

Hallo zusammen, habe seit Mai diesen Jahres ein Megane3

Kundenfrage

Hallo zusammen,

habe seit Mai diesen Jahres ein Megane3 RS 250PS und der ruckelt im Kaltstart immer wahsinnig bzw. wird immer schlimmer vorallem wenn er einmal ein paar tage steht.
Gibt es vielleicht schon etwas dagegen eine Software oder bin ich ein einzelfall!?!

MfG RAlph
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen :)

Je nach dem, wieviel KM sie bisher gefahren haben, befindet sich die Software der Motorsteuerung noch im Einfahrmodus, das ist soweit korrekt.

Dies äußert sich aber nicht durch den Fahrbetrieb beeinträchtigendes Ruckeln. Hat der Motor denn Aussetzer in der Gasannahme oder läuft er unrund?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Sache mit einem Softwareupdate behoben sein wird - liegt bereits ein Update vor, sollte es natürlich auch eingespielt werden (wird aber beim Service automatisch gemacht) Das Problem wird vermutlich eher an einem Defekt einer Komponente der Einspritzanlage liegen. Da das Problem temperaturabhängig zu sein scheint, besteht die Möglichkeit eines ausgefallenen Motortemperatursensors.

Charakteristisch bei einem Defekt an diesen Sensoren ist der Umstand, dass Sie nur in einem bestimmten Temperaturbereich fehlerhaft sind. Wenn SIe also mit warmem Motor in der Werkstatt ankommen, liegt der Fehler natürlich nicht mehr vor.

Wenn der Fehler jeden Morgen auftritt, also reproduzierbar ist, sollte der Wagen einmal über Nacht in der Werkstatt bleiben, so dass die Mechaniker den Fehler auch einmal live erleben können.

Wie gesagt, normal ist das Rucken nicht. Sie haben Garantie auf Ihr Fahrzeug und sollten auf Korrektur des Fehlers bestehen - notfalls mit Rechtsbeistand. Immerhin ist ein Megane RS auch nicht gerade in der untersten Preisklasse angesiedelt.


Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank erstmal,

ja mein Wagen war schon übernacht in der Werkstatt, die haben den Fehler auch war genommen . . . nach einer Fehlerdiagnose die allerdings ohne Auswertung war, meinten sie ich solle erst einmal so weiter fahren.
Es sollte sich eben nach der Einfahrfase legen, nun habe ich 5000 km gefahren und nur Langstrecke d.h. er bekommt zweimal in der Woche Autobahn 300km pro fahrt.
Er Ruckelt nach wie vor und macht sogar sprünge wenn ich ein wenig Gas gebe . . . .aber wenn ich ihn im Stand nee weile Laufen lasse ist der Fehler weg!?!
Ich bin nun ein wenig Ratlos, da mein Händler gemeint hat, er könne ja nicht einfach sporadisch mal Anfangen die Sensoren zu wechseln.
Vielen Dank für ihre Bemühungen im voraus.

MfG Ralph
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen :)

Natürlich soll der Händler auch nicht anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen - das wäre auch in höchtem Maße unprofessionell.

Er sollte lieber die einzelnen Bauteile mit Multimeter und Oszilloskop prüfen - was natürlich mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist; Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man bei dem Händler nicht weiß wie das funktioniert oder sich vor der -unbezahlten- Arbeit drücken will.

Ein Softwareupdate scheint es (noch) nicht zu geben, sonst hätte der Händler dies sicher schon eingespielt.

Ich würde an Ihrer Stelle schriftlich inkl. einer Fristsetzung auf Behebung des Mangels bestehen und mit Wandlung des Kaufvertrages (also Rückgabe des Autos) drohen. Lassen Sie sich auf keine weiteren Vertröstungen ein.
Eine Kopie des Schreibens schicken Sie direkt an Renault - dies sollte die Motivation des Händlers erheblich steigern.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault