So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Stefan Dyrna.

Stefan Dyrna
Stefan Dyrna, Kfz-Meister
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 7
Erfahrung:  Kfz-Meister und Kfz - Sachverständiger, Renault-Spezialist seit 10 Jahren
44052735
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
Stefan Dyrna ist jetzt online.

H lt die Lackierung eines Renault Senic(2Jahre alt) heutzutage

Kundenfrage

Hält die Lackierung eines Renault Senic(2Jahre alt) heutzutage keinen Vogelkot mehr aus?
Hatte mein Fahrzeug 14 Tage (im Urlaub) unter Bäumen abgestellt.Nach dem Urlaub war ich den Wagen waschen und stellte fest das die Lackierung an eingen Stellen bis auf die Grundierung weg war. Auf Anfrage bei meinem Renault Händler,sagte man mir das die Lackierung das heute nicht mehr aushält,man könne ja genau sehen wo die Vogelscheiße gesessen hat und das wäre mein Problem. Das gibt es doch wohl gar nicht,die Autos laufen heute300000km und mehr ,aber einen einfachen Vogelschiß halten sie nicht aus.
Hätte gern gewußt an wen ich mich wenden kann um die Lackierung zu überprüfen.?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  Stefan Dyrna hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

Leider mussten alle Hersteller auf Grund von Umweltschutzbestimmungen schon vor längerer Zeit auf Lacke umsteigen, die auf Wasserbasis sind. Diese Lacke (bzw. deren Verarbeitung und Entsorgung) ist zwar umweltfreundlich, jedoch sind sie weitaus empfindlicher geworden, als es früher der Fall war.

Es mag vielleicht ein wenig biologisch klingen, aber es spielt sogar eine Rolle, welche Nahrung die Vögel zu sich nehmen. Je nach Verzehrgewohnheiten ändert sich auch der Säure-Anteil im Vogelkot. Ursache sind unterschiedlich Beeren und Früchte. Manche Kotflecken sind unbedenklich und andere wiederrum hinterlassen hässliche Spuren.

Um auf Ihre eigentliche Frage zu kommen: Der Ansprechpartner ist der Renault-Händler.
Vermutlich wird Renault eine Kulanz ablehnen, da die Beschädigungen im Lack durch äußeren Einfluss entstanden sind, aber es lohnt in jedem Fall vom Renault-Vertragspartner eine Kulanzanfrage an den Hersteller stellen zu lassen.
Sollte die Kulanzanfrage negativ verlaufen, so würde ich mich direkt an die Renault-Kundenbetreuung in Brühl wenden. Am besten schriftlich und vor allem freundlich. Ich möchte Ihnen nun nicht unterstellen, dass Sie unfreundlich sind, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass höfliche, aber bestimmte Briefe an die Kundenbetreuung die höchste Erfolgsquote haben. Daher dieser Tipp.

Die Lackierung überprüfen kann jeder Kfz-Sachverständige. Allerdings würde ich diesen Schritt genau überlegen, da die entstehenden Kosten für das Gutachten wohl kaum von Renault übernommen werden.

Sollten Sie die Kosten selbst tragen müssen, so wäre zu überlegen, ob ein sogenanntes Smart-Repair-Verfahren angewendet werden kann.
Bei Smart-Repair werden nur die beschädigten Bereiche durch eine Art Airbrush kaschiert, was die Kosten sehr gering gegenüber einer umfangreichen Beilackierung hält.
Nachteil: Man wird die instandgesetzten Bereiche zumindest bei frisch gewaschenem Fahrzeug im Blick gegen die Sonne immer sehen. Meist aber nur durch ein geschultes Auge.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, so stehe ich gerne zur Verfügung. Leider bin ich aber die nächsten Tage online nicht erreichbar, daher bitte ich um Verständnis und etwas Geduld.

Beste Grüße,
Stefan Dyrna

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault