So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an cobrajag.
cobrajag
cobrajag, Sonstiges
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 2355
Erfahrung:  Mechaniker, Kfz-Meister
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
cobrajag ist jetzt online.

An meinem Display leuchtet die Kontroll-Lame SERV . Gestern

Kundenfrage

An meinem Display leuchtet die Kontroll-Lame "SERV". Gestern dauerhaft - heute ist sie wieder aus. Woran kann das liegen? Kann ich weiterfahren? Mein Renault Händler hat diese Woche "keine Zeit" mein Auto anzuschauen....
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

hierbei handelt es sich um einen sporadischen Fehler im Bereich der Motorsteuerung.

Da die Anzeige wieder verloschen ist ,wird dieser auch nicht als schwerwiegend eingestuft.Sie können also beruhigt weiterfahren und bei nächster Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viele Grüße

 

 

Wenn meine Antwort hilfreich für Sie war,bitte ich um Akzeptanz und eine kurze Bewertung.Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Auch Hallo,

 

was verstehe ich bitte unter "sporadischen Fehler im Bereich der Motorsteuerung"?

Ich bin eine "Fachidiotin"....;-)

Motorsteuerung hört sich für mich "schlimm" an...kann es sein, das ich liegen bleibe oder kann es passieren, dass mein Motor kaputt geht?

 

Bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen schreiben Sie weiter. AHA

Und was passiert dann?

 

Sorry, aber ich bin mir unsicher....

Danke für die weiteren Antworten

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

mit meiner Aussage wollte ich sie eigentlich ein wenig beruhigen.

Sporadisch kann ein Fehler auftreten wenn bestimmte Meßwerte mal in einen Grenzbereich(z.b.Lamdasonde)gelangen.Ist es kein schwerwiegender Fehler(es kann zu Folgeschäden oder Ausfall kommen) und ist er beim nächsten Motorstart oder Fahrzyklus nicht mehr da ,wird die Warnanzeige gelöscht.

Auch die Fehler die mal auftreten werden im Fehlerspeicher des Steuergerätes einen gewissen Zeitraum gespeichert ,diesen kann man auslesen lassen ,und kann dann eine Information erhalten welches Bauteil in Zukunft mal ein Problem bereiten könnte.

dann kann man entscheiden ob diese Reparatur bein nächster passender Gelegenheit mit ausgeführt wird oder bis zum erneuten Aufleuchten der Anzeige gewartet wird.

Viele Grüße

 

 

Wenn meine Antwort hilfreich für Sie war,bitte ich um Akzeptanz und eine kurze Bewertung.Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

 

Entschuldigen Sie bitte, aber ich muss weiter nachfragen.

 

Sie schreiben "...wenn bestimmte Meßwerte mal in einen Grenzbereich z.b.Lamdasonde)gelangen...."

* ...was ist bitte eine Lamdasonde....?

* woran kann es liegen das bestimmte Meßwerte (...welche Meßwerte...) mal in einen Grenzbereich gelangen...

 

Viele Grüße

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

leider würde es hier den Ramen sprengen die Funktionsweise aller möglich in Frage kommenden Sensoren zu erklären,sowie die Meßwerteerfassung des Steuergerätes auszuwerten.

Wenn sie einen entsprechenden Fehlereintrag im System genauer beschrieben haben möchten ,können sie sich gern noch einmal bei mir melden.

Die Lamdasonde war nur ein Beispiel von vielen Möglichen im System ,die Erklärung aller würde nicht zum Ziel führen .

Viele Grüße

 

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Erneut posten: Ungenaue Antwort.
Meine Fragen wurden nicht vollständig und vor allem für mich als Laien VERSTÄNDLICH beantwortet.
* sporadischer Fehler im Bereich der Motorsteuerung<<< WAS heisst das? WELCHER Fehler
* kann Auto kaputt gehen wenn ich weiterhin fahre?
etc etc etc
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

welcher Fehler hier ursächlich ist ,kann nicht beantwortet werden,da die nur durch eine Verdindung mit dem Steuergerät(Computer) erkannt werden kann.

Der angezeigte Fehler wird ,wenn die Anzeige wieder erlöscht,keinen Schaden verursachen. Wenn die Anzeige an bleibt bitte zwingend in der Werkstatt(es muss nicht Renault sein um diese Diagnose zu stellen) und das Steuergerät(Computer) auf Fehler auslesen lassen.

Viele Grüße