So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MechanikerTom.

MechanikerTom
MechanikerTom, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Renault
Zufriedene Kunden: 361
Erfahrung:  Mechaniker
26559809
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Renault hier ein
MechanikerTom ist jetzt online.

Hallo zusammen, ich habe einen Renault Trafic 1,9 l 74 KW

Kundenfrage

Hallo zusammen,

ich habe einen Renault Trafic 1,9 l 74 KW Baujahr 04. Leider nimmt dieser seit einiger Zeit das Gas nicht mehr sauber an. bei vollgas im 3 bzw. 4 Gang beschelunigt das Fahrtzeug in langen Intervallen man kommt sich vor als ob man der Wagen für jeden langsamen Gasschub erst ausholen muss. Hört sich sicherlich etwas komisch an.

In der Werkstatt wurde bereits ein Ladedruckventil (richtige Bezeichung ??) ausgetauscht und auch das Ladedrucksystem abgedrückt und Lecks überprüft ( Fehlanzeige )

Die Werkstatt sprach dann vom Steuergerät aber sie weis nicht genau, ob dann der Fehler behoben wäre ( immerhin 700 €).

Die Frage ist, was kann es sein????
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Renault
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 6 Jahren.
guten morgen Ratsuchender,

hat der Wagen dabei auch Zündaussetzer und nimmt nur bei Fahrt kein Gas oder schlecht Gas, oder sind diese Symtome direkt auch beim Starten zu merken?

Gruß Thomas Hildebrandt
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn der Wagen ruhig gefahren wird ist dieses Problem fasst nicht zu erkennen, ab und zu hat er leichte Probleme mit Standgas wenn er kalt ist. dann geht er beim anhalten ab und zu ziemlich weit runter aber wie gesagt nicht immer. Manchmal hat man auch das Gefühl, dass er im 3 Gang das Gas fast gar nicht an nimmt.
Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo zurück...

dann kann ich Ihnen mal zur Eingrenzung ein paar Fehlerquellen aufzeigen, die als erstes dafür in Frage kommen:

Lambdasonde checken, ggfls tauschen lassen

Potentiometer überprüfen - dieses gibt je nach Stellung des Gaspedals einen Widerstand an, damit das Steuergerät den Pedalwert (vom Fuss auf dem Gaspedal) erkennt und die richtige Kraftstoffmenge ermittelt wird.

Wie von Ihnen schon oben beschrieben kann es tatsächlich ein defekte Motorsteuerung sein, hier würde ich allerdings erst mal eine neue Software, sofern nicht geschehen aufspielen lassen.

Auch kann hier ein Wackelkontakt an Kabeln oder ein defekter Temperatursensor sein.

Nun würde ich, bevor ich die teurere Variante wähle erst mal diese Dinge checken lassen, vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit...

Ich hoffe ich konnte Ihnen trotzdem helfen und stehe natürlich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung, würde mich über eine Bewertung Ihrerseits sehr freuen.

Gruß Thomas Hildebrandt
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo herr Hildebrandt,

 

bei dem Diesel ist tatsächlich bei der Auslesung der Daten am Gaspedalpotentiometer Spannungsabbrüche gemessen worden, aber nur im Millisekundenbereich, daher hat man diesen Fehler ignoriert. Kann es daran wirklich liegen??

Experte:  MechanikerTom hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo Ratsuchender,

es können alle Fehlerquellen, wie oben beschrieben sein. Sie schreiben dass der Wagen beim "treten auf´s Gaspedal" nicht kommt... dies spricht eigentlich dafür.... denn der Druck des Fusses auf dem Gaspedal kommt ja nicht an.....

Leider ist es so, dass wir ja nun irgendwo anfangen müssen dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Gruß Thomas Hildebrandt

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IA/iagnosty/2014-12-23_7121_images.64x64.jpg Avatar von Diagnosty

    Diagnosty

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    228
    Renault Diagnose Techniker
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Renaultmann

    Renaultmann

    KFZ Servicetechniker

    Zufriedene Kunden:

    84
    KFZ Servicetechniker mit 25 Jahren Erfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2128
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Renault