So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.

raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 16757
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Reiserecht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Guten morgen

Kundenfrage

Guten morgen aus Catania auf Sizilien , wir sind hier am Sonntag Abend aus München kommend , über Rom , gelandet . Carrier war XXX . Und wir haben kein Gepäck . Erst war gar nichts auffindbar , jetz haben wir die Neueste Mitteilung , dass es am Nachmittag gegen 17 Uhr ins Hotel gebracht werden soll . Ergo waren wir gestern mit unserem Mietwagen den halben Tag unterwegs um uns zumindestens mit dem allergrößten auszustatten wie Toilettenartikel , unterwäsche , tshirt . XXX gestattete den Betrag von 50 € pro Person , den wir auch eingehalten haben , d.h. Wir haben billig gekauft . Und da wir keine modellmasse haben , mussten wir auch ganz schön suchen . Jetzt warten wir in unserem vorgebuchten Hotel in Catania schon den zweiten vollen Tag . Und ab morgen wollten wir mit unserer Rundreise beginnen ...... Und hoffen , dass das Gepäck , was heut Nachmittag ins Hotel gebracht wird , das richtige ist . Falls nicht ....... Wollen wir , verständlicherweise , einfach nur noch Heim . Inwieweit muss uns die XXX da Entgegenkommen bzw. Die vorgebuchten Hotels in pozallo , Marshall , cafalu und taormina bezahlen ????? Und was ist als Entschädigung für die ersten beiden Tage vorgesehen , denn von Urlaub kann man ja wahrlich nicht sprechen . MfG , XXX

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Reiserecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Wissen Sie, wo das Gepäck verloren gegangen ist und wer dafür verantwortlich ist?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das Gepäck wurde in München eingecheckt , von XXX befördert und ging wahrscheinlich beim umsteigen in Rom "verloren"

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Für den Fall, dass die Fluggesellschaft endgültig feststellt, dass der Koffer verloren ist und daher eine Kompensation für den Passagier fällig wird, gibt es kein einheitliches Verfahren. Jede Airline geht mit diesem Malheur anders um. Doch zumindest gibt es Fristen, an die sich alle Fluglinien halten müssen. Werden Entschädigungen fällig, dann gilt für die Flugbranche das Montrealer Abkommen. Das Regelwerk von 2004 hat das Warschauer Abkommen von 1929 abgelöst. Die wichtigste Änderung: Es wird nicht mehr nach Gewicht des Gepäcks entschädigt, sondern pauschal.

Ist der Koffer auch nach fünf Tagen Suche noch nicht aufgetaucht, beginnt der lästige Papierkram. Der Passagier muss einen langen Fragebogen ausfüllen, auf dem er genau den Inhalt und Wert seines Gepäcks beschreibt.

Innerhalb von 30 Tagen nach der Schadensmeldung wird idealerweise kompensiert. Entsprechend dem Montrealer Abkommen wird pauschal vergütet. Ungeachtet des wirklichen Schadens werden bei Verlust, Beschädigung, Zerstörung oder Verspätung von aufgegebenem Gepäck 1131 Sonderziehungsrechte ausgezahlt,was ungefähr einem Wert von rund 1200 Euro entspricht.
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Reiserecht
Zufriedene Kunden: 16757
Erfahrung: Rechtsanwalt
raschwerin und weitere Experten für Reiserecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke für ihre Antwort aber , da wir ja auf grund unserer reiseplanung keinesfalls fünf Tage warten können und wollen , wir müssen ja weiter und das geht nur mit unserem Gepäck , muss uns die XXX vorfristig befördern ???? Und wer kommt für die anfallenden hotelrechnungen auf ???? Denn der Vertrag mit der Airline und uns sieht ja neben unserer Beförderung auch die Beförderung unseres Gepäcks vor . Und das hat die Airline nicht gemacht . Bis jetzt . Und das ist einfach kein Urlaub .

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja, das ist alles schwierig und ärgerlich.

Sie fordern heute noch eine verbindliche Auskunft ein.

Kann man Ihnen nur eine negative oder keine Auskunft geben, können Sie sich neu einkleiden und die Kosten nach dem Urlaub erstattet verlangen.

Oder Sie brechen den Urlaub ab und lassen sich die Kosten erstatten sowie einen Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreude bezahlen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Nochmals besten dank für ihre schnellen Antworten , wir werden also erstmal weiter warten , und hoffen ......was anderes bleibt hier nicht übrig . Und im Nachgang , ob nun mit oder ohne Gepäck , konkrete Forderungen gegenüber XXX einklagen . Bewertung geht gleich mit raus , besten dank nochmal , XXX

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Alles Gute.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9757
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9757
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11688
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8548
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3748
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Reiserecht