So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tourismus Lady.
Tourismus Lady
Tourismus Lady, Master
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 8
Erfahrung:  MPhil Tourism Management (Pretoria/South Africa) BSc Tourism Management (Birmingham/UK)
60786305
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Reisen hier ein
Tourismus Lady ist jetzt online.

Hallo, habe im ADAC Reiseb ro eine Mexico Reise bei TUI gebucht

Kundenfrage

Hallo,
habe im ADAC Reisebüro eine Mexico Reise bei TUI gebucht für 3 Erwachsene und ein 12-jähriges Kind. Der Urlaub wurde im Reisebüro zu einem Gesamtpreis von 4250 Euro gebucht und ich habe die Buchung im Reisebüro auch unterschrieben. Einen Tag darauf dann der Anruf vom ADAC Reisebüro, dass die TUI sich entschuldigt, aber die Frühbucherrabatte seien falsch eingestellt worden und deshalb sei der Preis falsch. Der liegt jetzt bei knapp 8000 Euro. Das kann doch nicht sein oder wenn ich einen unterschriebenen Vertrag für eine Reise zu einem bestimmten Preis habe.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Reisen
Experte:  Tourismus Lady hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller/in,

das ist natürlich ein riesen Preisunterschied.

Hier kommt es nun darauf an was die Definition von Vertragsabschluss ist.

Unter Tui's AGBs wird definiert:

"Der Vertragsschluss kommt ebenfalls bei Übersendung einer Rechnung durch TUI interactive oder den jeweiligen Anbieter an den Kunden zustande."

Hatten Sie nur eine Buchung unterschrieben oder hatten Sie schon eine Rechnung vom Reiseveranstalter?

Desweiteren steht in Tui's AGBs:
"Die Angebotsabgabe durch den Nutzer erfolgt durch Eingabe seiner Daten in das Online-Buchungsformular und dessen Absendung an TUI interactive. Der Nutzer ist für den Zeitraum von maximal 6 Tagen an sein Vertragsangebot gebunden. Innerhalb dieses Zeitraumes erklärt TUI interactive im Namen des jeweiligen Anbieters oder der jeweilige Anbieter selbst entweder die Annahme des auf den Abschluss eines Vertrages gerichteten Angebots oder übermittelt dem Nutzer ein neues Vertragsangebot, das dieser innerhalb der darin bestimmten Frist annehmen kann."

Tui lässt sich also eine Zeitraum von 6 Tagen um das Angebot zu prüfen.

Da der Preis sich um einen bestimmten % Satz erhöht hat, sollte es ihnen aber möglich sein von dieser Reise zurückzutreten.

Hoffe das hilft Ihnen erst mal weiter.

Danke,
Maricki

Ich möchte Sie bitten, so Ihnen die Antwort meinerseits, entsprechend Ihrer Vorstellungen zugesagt hat, nicht zu vergessen das fällige Honorar (durch Klick auf den Button "Akzeptieren") anzuweisen. Vielen Dank



Tourismus Lady und weitere Experten für Reisen sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,
ich habe von TUI die Reise bestätigt bekommen zu dem günstigen Preis. Also eine Rechnung hatte ich noch nicht aber eben die bestätigte Reisebuchung zu dem günstigen Preis und erst einen Tag später hat sich der Preis geändert. Das ist doch verarsche. Mir hilft es nichts, wenn ich von dem Vertrag zurück treten kann, wenn man dann überhaupt von einem Vertrag sprechen kann, weil sie sich ja angeblich eh nicht dran halten müssen. Sondern ich denke dass ich die Reise zu dem Preis erhalten müsste. Unterschreibe ja auch keinen Kaufvertrag für ein Auto für 35000 Euro und einen Tag später kostet er dann 42000 Euro, das kanns ja nicht sein. Auch die im Reisebüro meinen das diese ein starkes Stück sei was sich TUI da rausnimmt und die ADAC Reisen Rechtsanwälte (weil es ja mein Reisebüro ist ) denken fürs erste, dass ich die Reise zu meinem gebuchten Peis bekommen müsste. Habe einen Privatrechtschutz und die ersten Antworten sahen in etwa gleich aus. Laut TUI sollen es ca. 35 solche Buchungen teils per online Buchung und auch im Reisebüro geben, welche alle die bestätigte Buchung zum günstgen Preis haben. Mal sehen wie das jetzt weiter geht und ob die TUI als Weltunternehmen da mal einen Fehler eingesteht oder ob sie auf stur schalten.
Gruß