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Lorenz Vauck
Lorenz Vauck, Computer Experte
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 567
Erfahrung:  17 Jahre Erfahrung in der Behebung von Problemen mit DOS, Linux, Mac OS, iOS, Android & Windows. Fragen Sie mich einfach :)
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Lorenz Vauck ist jetzt online.

Hallo, habe gestern einen PC mit dem ASUS B150i Pro Gaming

Kundenfrage

Hallo,
habe gestern einen PC mit dem ASUS B150i Pro Gaming Wifi aufgebaut.
Bis heute mittag lief alles wunderbar. Als ich kurz weg war und wieder ins Zimmer kam, fuhr der PV plötzlich ohne das ich etwas gemacht habe runter.
Jetzt lässt er sich überhaupt nicht mehr starten. Beim Drücken des Power Buttons am Gehäuse passiert nichts. Am Mainboard selbst sind die LED's wie vorher auch alle in Betrieb. Keine Warn-LED leuchtet, nur die Power LED.
Können Sie mir helfen?
Vielen Dank
Gepostet: vor 4 Monaten.
Kategorie: Computer
Experte:  Lorenz Vauck hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen. In Ihrem Fall sollten wir nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, gerade weil Sie den PC erst frisch aufgebaut haben (das habe ich doch richtig vestanden?).

1) Prüfen Sie bitte zunächst, falls noch nicht geschehen, ob alle Stromkabel vom Netzteil, vorallendingen die die das Mainboard anschliessen ordentlich fest sitzen. Im Zweifelsfalls noch einmal kurz abziehen und wieder neu verbinden.

2) Haben Sie auch alle Stromkabel, verbunden? Auf dem Mainboard gibt es meistens noch einen extra Anschluss für die CPU, diesen vergesse ich persönlich beim PC Aufbau auch gerne einmal.

3) Falls dies nichts hilft, zunächst einmal alle USB-Geräte oder sonstige Geräte die ausserhalb am PC angeschlossen sind abstecken. So dass nur Monitor, Tastatur und Maus übrigbleiben. Startet der PC jetzt? Wenn ja, ein Gerät nach dem anderen wieder anschliessen und überprüfen welches Gerät den Start verhindert.

4) Wenn dies wieder nicht geholfen hat, alle internen Geräte abstecken (auch alle Festplatten). Funktioniert es jetzt?

5) Wenn nicht, dann auch einmal die RAM-Bausteine entfernen und wieder einstecken. Am besten versuchen nur mit einem oder 2 Riegeln zu starten.

6) Auch die Grafikkarte sollten wir nicht vergessen, falls Sie dort eine verbaut haben. Wenn Ihr Mainboard auch eine interne Grafikkarte besitzt, dann entfernen Sie auch Ihre verbaute Grafikkarte und stecken den Monitor auf die Mainboard-interne Grafikkarte um. Startet er jetzt?

Wenn es nun immer noch nicht funktioniert, melden Sie sich bitte einfach wieder bei mir und wir probieren noch ein paar zusätzliche Dinge aus.

Falls ich Ihnen bereits weiterhelfen konnte, würde ich mich über eine positive Bewertung (3 bis 5 Sterne) sehr freuen, denn nur so erhalte ich als externer, unabhängiger Experte meine anteilige Vergütung von Ihrer Zahlung an JustAnswer, die Ihre Frage an mich vermittelt haben. Falls Sie aber noch Rückfragen haben, dann antworten Sie bitte einfach wieder hier im Chat und ich helfe Ihnen gerne weiter.

Vielen Dank ***** ***** freundlichen Grüßen,

Lorenz Vauck

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Die von Ihnen beschriebenen Schritte hatte ich bereits selber alle durchgeführt. Sie sollten berücksichtigen, dass der PC lief und alles funktionierte. Ich habe dann eine externe Festplatte angeschlossen und ein paar Dateien rüber gespielt. Dann habe ich das Zimmer verlassen, kam zurück und der PC fuhr plötzlich selbstständig runter. Ich dachte erst an eine eventuelle Stromsparfunktion, Sparmodus oder sowas. Aber der reagiert nun auf nichts mehr, kein Muks. Habe alle ihre Schritte bereits erledigt. Kann es eventuell ein Virus in den überspielten Dateien sein?
Mache selber seit 15 Jahren an PCs rum, aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Netzteil ist okay, zumindest geht die LED Beleuchtung des Mainboards an. Dieses zeigt auch keinen Fehler, hat eine Onboard-Diagnose mit 4 LEDs. Keine von denen leuchtet, was bedeutet, dass RAM, CPU und noch was alles funktioniert. Haben Sie noch eine Idee?
Experte:  Lorenz Vauck hat geantwortet vor 4 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ein Virus kann es definitiv nicht gewesen sein - kein Virus kann das einschalten des PCs verhindern. Nur das Betriebssystem könnte betroffen sein und in extrem seltenen Fällen auch das UEFI / BIOS. Allerdings sollte der PC dann zumindest kurz angehen (Lüfter laufen an), wenn er aber so rein gar nicht reagiert, kann es nach allem was Sie probiert haben eigentlich nur am Netzteil liegen. Diagnose-LEDs hin und her, da habe ich schon öfter erlebt dass das Netzteil dann trotzdem defekt war. Haben Sie ein weiteres Netzteil zum probieren da? Eventuell, aber das hoffe ich nicht, ist es aber auch das Mainboard, das hatte ich selber erst dieses Jahr. Würde aber trotzdem zunächst den Netzteil-Austausch probieren (eventuell hat ja ein Freund eins für Sie zum probieren?).

Probieren Sie ansonsten bitte auch nochmal den RAM und die CPU zu entfernen und dann einzuschalten. Natürlich wird der PC nicht ordentlich starten, aber, laufen denn die Lüfter eventuell jetzt an? Piept er jetzt? Dann könnte es auch eine dieser beiden Komponenten sein. Probieren Sie es bitte einmal aus.

Vielen Dank ***** ***** Grüße,

Lorenz Vauck

Experte:  Lorenz Vauck hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Kunde,

haben Sie die gennanten Schritte bereits probiert? Ich bin den ganzen Abend und die Nacht für Sie verfügbar um Ihr Problem zu beheben. Falls ich Ihnen bereits weiterhelfen konnte, würde ich mich über eine positive Bewertung (3 bis 5 Sterne) sehr freuen, denn nur so erhalte ich als externer, unabhängiger Experte meine anteilige Vergütung von Ihrer Zahlung an JustAnswer, die Ihre Frage an mich vermittelt haben. Vielen Dank ***** ***** freundlichen Grüßen, Lorenz Vauck
Experte:  Lorenz Vauck hat geantwortet vor 4 Monaten.

Sehr geehrter Kunde,

haben Sie die gennanten Schritte denn heute eventuell probiert? Ich bin auch heute den ganzen Abend und die Nacht für Sie verfügbar um Ihr Problem zu beheben.

Falls Sie meine Hilfe nicht mehr benötigen, würde ich mich über eine positive Bewertung (3 bis 5 Sterne) sehr freuen, denn nur so erhalte ich als externer, unabhängiger Experte meine anteilige Vergütung von Ihrer Zahlung an JustAnswer, die Ihre Frage an mich vermittelt haben.

Vielen Dank ***** ***** freundlichen Grüßen,

Lorenz Vauck

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