So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an H-Meyer.
H-Meyer
H-Meyer, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2043
Erfahrung:  Microsoft Certified System Engineer
42901528
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
H-Meyer ist jetzt online.

Ich habe ein IOMEGA ix4-200d Netzwerkspeicher mit 4x 2T HDD

Beantwortete Frage:

Ich habe ein IOMEGA ix4-200d Netzwerkspeicher mit 4x 2T HDD von Seagate original bestückt in RAID 5. FW Version ist v3.2.14.30167. Eine HDD ist defekt und muß ersetzt werden. Habe Ersatz nun vorliegen. Alte Seagate FW CC4B. Auf neuer Seagate FW CC25.
Kann ich alte (defekt gemeldete) gegen neue HDD austauschen, oder habe ich darüber hinaus weitere Maßnahmen vorzunehmen?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Computer
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Normalerweise sollte das kein Problem sein. Sobald sie die Platte ausgetauscht haben muss noch der RAID Verbund wieder hergestellt werden. Bei diesem Vorgang wierden auch die Daten der defekten Platte rekonstruiert. Bei RAID5 Systemen ist das beim Ausfall einer der Platten auf jeden Fall möglich,vorrausgesetzt es handelt sich um ein Hardware Raid5. Allerdings geht das meistens nicht mit Windows Boardmitteln. Hierfür sind Fremdanbieter Tools nötig. Diese gibt es in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichem Funktionsumfang und alle bieten Recoveryraten von bis zu 75% an. Es kommt also drauf an wie wichtig und teuer ihnen ihre Daten sind.
H-Meyer und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Herr Meyer. Nach Datenblatt soll das Gerät mit automatischer RAID-Wiederherstellung arbeiten. Das versuche ich mal. Die Daten drauf sind nicht von entscheidender Bedeutung. Michael.