So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, ich habe zwei Accessdatenbanken, welche ich zu einer

Kundenfrage

Hallo, ich habe zwei Accessdatenbanken, welche ich zu einer zusammenführen möchte. Leider erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung das die Datenbank nicht geöffnet werden könnten, da entweder beschädigt oder nicht erkannt. Seperat lassen sich beide aber problemlos öffnen und bearbeiten. Wo könnte hier der Fehler liegen? (Access 2010) Danke!
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

bitte einmal bei beiden die Access Reparatur durchführen. Danach endscheiden Sie sich für eine leere DB d.h. neu erstellen und importieren (nicht verknüpfen) aus den anderen beiden DBs je die Tabellen/Formulare/Makros das ist wesentlich einfacher als wenn Sie das anders machen. Fehler dürfen dabei nicht auftreten. Die DBs müssen im aktuellen Access 2010 Format vorliegen.

Man geht also einfach über eine dritte DB und am Ende werden die anderen beiden DBs gelöscht. Alle DBs müssen sich im einem Ordner befinden, der von Office 2010 als vertrauenswürdig angesehen wird ansonsten kann es zu Problemen kommen. Der Zugriff sollte nicht "exklusiv" sein (Datei > Optionen > Aktuelle Datenbank).

Gruß Günter.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

sind beiden DBs denn inhaltlich gleich sprich Tabellen etc oder verschieden? Eine direkte Synchronisation gibt in Access so leider nicht man muss wirklich zu Fuß erledigen. Ich bräuchte aber weitere Infos.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ging meine erste Antwort nun durch?

Das sind zwei identische Tabellen, also deren Spalten. Sind jedoch recht groß, so ca. 1 GB je File.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

wenn es zwei gleiche DBs sind würde ich es so umsetzen:

1. Neue DB erstellen also eine dritte
2. die Struktur und Daten aus einer übernehmen
3. Vergewissern Sie sich, das die Struktur richtig ist
4. Dann importieren Sie die reinen Daten (Datei > externe Daten > Access)

Da es nun identische Tabellen sind werden Sie nun ein Schema haben und zwar wie folgt:

Tabelle
Tabelle(1)

jetzt müssten Sie die Daten aus Tabelle(1) einfach nur in Tabelle kopieren d.h. die eine öffnen > alle Datensätze kopieren und in die andere wieder einfügen. Bei 1 GB ist das aber sehr zeitaufwendig. Es ginge rein virtuell auch per SQL:

SELECT * FROM Tabelle
UNION SELECT * FROM Tabelle(1);

die Tabellen sind weiterhin getrennt. Access bietet leider gar keine Möglichkeit sowas durchzuführen das geht nur, wenn man per VBA ein entsprechendes Makro schreben würde für einen einmaligen Vorgang aber sicherlich zu aufwendig. Im Grunde wäre daher der o.a. Weg am einfachsten auch wenn das kopieren ein wenig dauert.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

vielleicht hilft Ihnen der Menge Assistent:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Access+Datenbanken+zusammenf%C3%BChren

weiter (3. Artikel) das wäre auch eine Möglichkeit das Verfahren deutlich zu beschleunigen. Der 2. Artikel zeigt, wie man per VBA-Code Daten zusammenführen kann bezieht sich aber auf verschiedene Daten.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=access+datenbanken+synchronisieren

der erste Artikel hier behandelt das synchronisieren bis zu einem bestimmten Grad ist dies auch möglich und wird Replikation genannt. Damit würden Sie einen Gleichstand aller Daten erreichen. Ich hoffe, das ich Ihnen damit weiter helfen konnte und würde mich in diesem Fall über eine positive Bewertung freuen und stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer