So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Lenovo-Laptop Z 50: CD-Rom Laufwerk lässt sich nicht öffnen,

Kundenfrage

Lenovo-Laptop Z 50: CD-Rom Laufwerk lässt sich nicht öffnen, es wird im Explorer auch nicht angezeigt.Gerätemanager ist in Ordnung.
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo

legen Sie einmal verschiedene optische Medien ein d.h. DVD, Bluray, CD usw. und prüfen Sie dann, ob es klappt. Bei Leermedien zeigt Windows oben rechts sofort eine Meldung an. Bei allen anderen gehen Sie auf Windowstaste+X > Computer dort muss der Inhalt angezeigt werden. Können Sie das Laufwerk denn mechanisch nicht öffnen (Buchse am Laufwerk kleines Loch mit einer Büroklammer kann es geöffnet werden) oder wird kein Datenträger erkannt?

Die Infos im Gerätemanager sind für diesen Fall nutzlos, da sie keine Informationen darüber liefern ob der Laser korrekt arbeitet dort ist nur zu entnehmen das das Laufwerk "erkannt" wird und ob es "bereit" ist. Ein Defekt wäre denkbar aber eher unwahrscheinlich. Testen Sie einmal, welche Arten von Datenträgern erkannt bzw. nicht erkannt werden.

Gruß Günter

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Treiber überprüft, Gerätemanager überprüft.

Laufwerk kann mechanisch nicht geöffnet werden, kleines Loch ist nicht vorhanden, Datenträger wird nicht erkannt.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,

wenn es mechanisch nicht geöffnet werden kann probieren Sie folgendes: PC ausschalen > Akku / Netzteil entfernen > Powertaste 30 Sek. lang gedrückt halten > Akku / Netzteil wieder anschließen. Den PC einschalten den Auswurfknopf einige Sekunden lang gedrückt halten egal, ob Windows geladen ist oder nicht die Schublade muss sich öffnen. Bitte teilen Sie mir doch noch den Hersteller / Bezeichnung des PCs mit. Es klingt aber eher, als wäre das ein rein mechanisches Problem.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo

Ihr Gerät ist ja ein "Lenovo Z 50" haben Sie meinen letztn Vorschlag einmal ausprobiert? Die Lade des Laufwerks muss sich immer öffnen lassen. Probieren Sie mal im Explorer > Windowstaste+X > Computer > das Laufwerk auswählen > Rechtsklick > Auswerfen. Die Lade muss geöffnet werden. Das muss auch klappen, wenn gar kein Windows geladen ist. Wenn sich die Schublade unter keinen Umständen öffnet dann ist die Mechanik defekt d.h. das Laufwerk muss ersetzt werden eine Reparatur ist nicht möglich. Das gilt jedoch nur, wenn Sie die Schublade auf keinem Weg öffnen können.

Gruß Günter

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Wo befindet sich der Auswurfknopf. Sämtliche Treiber überprüft.CD-Rom-Laufwerk wird im Explorer einfach nicht angezeigt.

Gerät:Lenovo-Notebook Z 50-75, A10-7300/Ser.Nr.0000

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

der ist an der Seite Ihres Laufwerks d.h. rechts wo das Drive ist sehen Sie einen kleinen rechteckigen Knopf der ist wirklich sehr klein fast zu übersehen den einmal länger gedrückt halten. Wie jedes Drive hat auch dieses einen Eject Button. Die Schublade öffnet sich oder alternativ per Explorer > Ihr Laufwerk > Rechtsklick > Auswerfen. Das Problem ist offenbar ein rein mechanisches und kein Treiberproblem.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=%22Lenovo-Z50:%22+optisches+laufwerk&spell=1

der erste Link dort sehen Sie die Bilder und auf dem dritten Bild sehen Sie auch den Auswurfknopf am Laufwerk. Alle optischen Laufwerke (bis auf sehr wenige Ausnahmen) haben einen solchen. Versuchen Sie das einmal.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

haben Sie einmal nach geschaut? Wird das Drive denn im Gerätemanager angezeigt? Sie sagen, das es sich nicht öffnen läßt haben Sie denn nun den Auswurfknopf am Laptop gefunden? Das funktioniert auch dann, wenn kein Betriebssystem geladen ist das Gerät muss nur eingeschaltet sein. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Habe festgestellt, dass DVD,CD-Rom im Gerätemanager nicht aufgeführt sind

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo

es wäre denkbar, das das Drive gar nicht mit Strom versorgt wird wenn es im BIOS/UEFI (DEL/ENTF bzw. F1/F2 beim PC-Start vor dem Windows-Logo) auch nicht aufgeführt ist liegt ein Defekt vor wenn es aufgeführt müssen Sie die Chipset Treiber einmal neu installieren:

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-z-series-laptops/lenovo-z50-70

diese finden Sie auf der o.a. Site. Prüfen Sie dann, ob das Laufwerk danach normal erscheint.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich gebe es auf. Bedanke ***** *****ür Ihr Bemühen und Tschüss.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
iHallo

ich habe die Frage einmal freigegeben ich hoffe, das in Kürze ein Kollege noch eine Lösung für das Problem hat so das es Kürze gelöst werden kann.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer