So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Mein XPS M1530 wird über 50°C heiß, woran kann das liegen,

Kundenfrage

Mein XPS M1530 wird über 50°C heiß, woran kann das liegen, und was soll ich machen?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo

der Lüfter ist defekt oder die Wärmeleitpaste ist aufgrund des Alters des PCs unbrauchbar geworden. Schalten Sie bitte den PC ganz aus. Danach warten Sie bitte 10 Minuten. Dann muss folgendes gemacht werden sofern Sie die Möglichkeit dazu haben oder ein Kollege vor Ort muss dies durchführen:

- PC öffnen > mit Druckluft von Staub befreien und zwar alle Stellen (Lüfterschlitze etc auch wenn Sie dies bereits gemacht es geht nur mit Druckluft)
- Testen des Lüfters d.h. ob sich dieser noch dreht
- ggf. muss die Wärmeleitpaste erneuert werden und / oder der Lüfter muss ausgetauscht werden

Ferner kann die Ursache auch in einem Defekt liegen das kann man aus der Ferne jedoch kaum feststellen. Meist ist es das Mainboard selbst. Des weiteren kann Malware die Ursache sein d.h. wenn der PC verseucht wäre und sehr viel Malware drauf wäre kann dies zu einem solchen Effekt führen aber ich denke das wird nicht der Fall sein (zum scannen kann man u.a. AntimalwareBytes, HitmanPro und ADW-Cleaner sowie die Kaspersky Notfall CD nutzen).

Die letzte Ursache wäre ein Programm / Treiber welches fehlerhaft arbeitet (Windows einmal per F8 beim PC-Start hochfahren dort die Option "als zuletzt funktionierend bekannte Konfiguration laden" verwenden). Auch sollte der Zustand der Festplatte mit dem Programm CrystalDiskinfo geprüft werden (SMART Werte der Festplatte also deren Zustand). Links:

AntimalwareBytes (Pro Version ist nicht notwendig):
http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

ADW-Cleaner:
http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

CCleaner:
http://www.heise.de/download/ccleaner.html

CrystalDiskinfo:
http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

CPU Z:
http://www.heise.de/download/cpu-z.html

mit "CPU Z" kann man u.a. die Temparaturen mesen dies wird auch im BIOS angezeigt per F2 / ENTF Taste nach dem einschalten gelangen Sie ins BIOS dort unter "Health Monitor" wird Ihnen angezeigt, welche Temparatur der PC und die CPU an sich hat. Beachten Sie, das zu große Hitze sofern es ein Dauerzustand ist den PC beschädigen, schlimmstenfalls sogar zerstören kann.

Wenn Sie den PC erneut einschalten, um wichtige Daten zu kopieren drücken Sie F8 beim Start > "abgesicherter Modus mit Netzwerk" > sofort wichtige Daten auf einen Stick sichern und solange der PC kühl ist ggf. nach unerkannter Malware scannen, mit dem CCleaner PC/Registry reinigen ggf. CrystalDiskinfo ausführen und folgendes: Gehen Sie auf Start > nach cmd suchen > Rechtsklick > "als Administrator ausführen" > geben Sie ein:

chkdsk

wenn hier im Dateisystem Fehler gemeldet werden geben Sie folgendes ein:

chkdsk /f

das mit Ja beantworten > neu starten und im normalen Modus wieder wie o.a. die Eingabeaufforderung starten und Windows mit dem Befehl:

sfc /scannow

auf Fehler prüfen. Die o.a. Maßnahmen sind zwingend notwendig, da die Ursache sowohl in einem Defekt, als auch fehlerhafte Treiber/Software sowie unerkannter Malare und PUP (nutzlose Programme) liegen kann. Ich hoffe das Ihnen das weiter helfen wird und ich stehe Ihnen selbstverständlich gern weiter zur Verfügung.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer