So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 13642
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Ich habe Thunderbird installiert und wiil mein bisheriges Profil

Kundenfrage

Ich habe Thunderbird installiert und wiil mein bisheriges Profil von einem alten Computer übernehmen.(Habe ich bei einem früheren computerwechsel schon mal gemacht, gemäss Anleitungen in den Hilfethemen). Das alte Profil habe ich am angegebenen Ort gefunden und kopiert. Aber den Order, wo das Profil auf dem neuen Computer sein soll, gibt es nicht. Ich habe darauf bei den Ordneroptionen auch die versteckten Ordner/Dateien anzeigen lassen - immer noch nichts. Thunderbird deinstalliert, wieder neu installiert, immer noch nichts. bei C:\Benutzer\Mein Name\Application Data\ gibt es nur einen Ordner Microsoft. Auch die Dateisuche nach dem Dateinamen (der in der Thunderbird Hilfe unter Servereinstellungen angegeben ist, findet nichts. Besten Dank für die Hilfe, Urs
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich an Justanswer gewandt haben.

Das Verzeichnis lautet unter Windows 7:

Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Sie können das Profil natürlich "von Hand" kopieren. Einfacher und schneller geht es aber erfahrungsgemäß mit MozBackup (http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html). Einfach auf beiden Rechnern installieren und an einem eine Datensicherung anlegen, die Datei mit einem USB-Stick auf den anderen Rechner kopieren und dort wieder zurücksichern.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Diesen Pfad hat mit die Mozilla Hilfe ja schon angegeben. Aber den gibt es nicht!! Wie es bei mir aussieht, habe ich in der Frage beschrieben.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Nein, Sie haben \Application Data\ angegeben und nicht \AppData\. Der Ordner wird ja erst von Thunderbird angelegt wenn Sie das erste Profil einrichten und nicht wenn Sie Thunderbird installieren. Daher ist er jetzt noch nicht vorhanden.

Den genauen Pfad zum Standardprofil können Sie dann in Thunderbird in den Konten-Einstellungen nachlesen. Aber solange noch kein Konto existiert gibt es dort auch nichts nachzusehen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Den Unterschied habe ich durchaus bemerkt. Inzwischen ist das Problem gelöst. Ich habe den Ordner nicht gefunden, weil er versteckt war. Ich habe in den Ordneroptionen irrtümlicherweise nur die geschützten Systemordner sichtbar gemacht,aber übersehen, dass weiter unten noch die versteckten Ordner mit einem Häkchen zu versehen sind. Habe nun das Profil transportiert. Nun erkennt zwar Thunderbird alle importierten Ordner, kann sich aber nicht mit dem Mailserver verbinden, obwohl ich in den Konteneinstellungen alle dieseberüglichen Angaben angepasst habe (mit dem neuen Computer habe ich auch eine neue Mailadresse bei einem neuen Provider), also pop.server,port, smtp-server, port, neuer Benutzername, Passwort etc, genau wie vom Provider agegeben. Ist es nicht möglich ein Thunderbird Konto auf neuen Provider umzuschreiben?

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Doch, natürlich geht das. Nachdem Ihre ursprüngliche Frage zum Portieren des Profiles jetzt gelöst ist würde ich Sie bitten diese Frage erst durch eine positive Bewertung abzuschließen.

Für Ihre neue Frage zur Umstellung des Email-Kontos auf einen neuen Anbieter stellen Sie bitte eine eigenständige Frage und geben dabei an was Sie genau in den Kontoeinstellungen eingetragen haben und wie die Fehlermeldung beim Abruf wörtlich lautet. Dann werden wir den Fehler schon finden. Ihr Passwort und Ihre Emailadresse sollen Sie natürlich nicht nennen.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ihre habe Ihre gestellte Frage zur Übernahme des Thunderbird-Profiles wunschgemäß beantwortet und das Problem ist Ihrer Rückmeldung zufolge gelöst.

Bitte schließen Sie die Frage jetzt bitte durch eine positive Bewertung mit den lachenden Smileys ab, damit meine Bemühungen honoriert werden. Vielen Dank.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer