So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Bei meinem Notebook ASUS TP300l erfolgt keine Soundausgabe

Kundenfrage

Bei meinem Notebook ASUS TP300l erfolgt keine Soundausgabe über den HDMI-Port. In der Systemsteuerung ist ein High Definition Audio-Gerät mit Gerätefehler 10 (kann nicht gestartet werden) aufgeführt. Aktuelle Asus Sound und Grafiktreiber sind installiert.
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo

versuchen Sie folgendes: Windowstaste+X > "Eingabeaufforderung als Admin" geben Sie ein:

chkdsk

wenn Fehlr gemeldet werden:

chkdsk /f

dann:

sfc /scannow

danach mit dem CCleaner die Registry und PC reinigen sowie das Audiogerät komplett aus dem Gerätemanager löschen. Den PC neu starten und die Treiber neu installieren. Stellen Sie sicher, das das Audiointerface nicht abgeschaltet ist.

In der UEFI-Firmare bzw. BIOS kann man dies deaktivieren per F2 / ENTF gelangen Sie vor dem Windows Logo ins BIOS dort die Einstellung prüfen es muss auf "enable" gestellt sein > "Save and Exit" > Z drücken (Y und Z sind vertauscht). Ein Defekt ist eher ausgeschlossen.

Wichtig ist, das Sie alle Windows Updates installiert haben außerdem können Sie im Gerätemanager per Rechtsklick auf das Gerät den Treiber via Windows Update aktualisieren.

Gruß Günter

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Vielen Dank für die Hinweise. Chkdsk und sfc hat keine Probleme gefunden. CCleaner ist auch gelaufen. Nach dem Löschen des Eintrags und dem reboot ist der Zustand leider wie vorher. Haben sie noch einen Tipp?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,

würde vorschlagen per Windows Update den Treiber zu aktualisieren oder per SiSofSandra die exakte Audio Hardware zu ermitteln und dann direkt den Treiber laden meist ist es ein RealTek HD Audio Treiber. Es muss natürlich sichergestellt sein, das Audio im BIOs nicht abgeschaltet ist. Einzige andere Quelle wäre das der Ton ausgeschaltt ist (Mute) daher einmal die Lautstärkeregelung prüfen.

Außerdem: In der Lautstärkereglung sicherstellen, das Sie HDMI als Audioausgabegerät selektiert haben (Rechtsklick auf den Regler > Wiedergabegeräte). Testen Sie auch ob der Sound ohne HDMI funktioniert und beachten Sie, das das HDMI Kabel auch Audio übertragen muss und nicht alle PCs übertragen das Audio Signal per HDMI d.h. man muss dann ein 3,5 Klinke Kabel verwenden und das Audio Signal extra abgreifen.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Bei den Wiedergabegeräten ist nur der "Lautsprecher" vorhanden und funktioniert auch über die eingebauten Lautsprecher. der HDMI-Eintrag fehlt an dieser Stelle gänzlich. Bei dem Laptop handelt es sich um ein neues 1000€-ASUS-Notebook. Ich gehe davon aus, dass das Tonsignal in dieser Geräteklasse funktioniert. SisofSandra werde ich testen. Vielen Dank ***** ***** ich melde mich wieder.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo

wenn HDMI ganz fehlt überträgt Ihr Notebook schlicht das Audiosignal nicht per HDMI Sie brauchen in dem Fall ein zusätzliches Audiokabel. Das ist bei vielen PCs der Fall sofern auch ein anderer Treiber der gleiche Fehler auftritt. Allerdings sollte es bei diesem Preis per HDMI durchaus funktionieren ggf. das Kabel einmal austauschen es muss explizit Audiosignale auch übertragen können sonst funktioniert es nicht. Ich hoffe, das ich Ihnen soweit erst einmal weiter helfen konnte. Natürlich stehe ich Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.

Gruß Günter

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,

wenn Sie meine Antwort abschließend noch bewerten würden wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich hoffe, das ich Ihnen weiter helfen konnte und stehe Ihnen sehr gern weiter zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,

wenn Sie meine Antwort abschließend noch bewerten würden wäre ich Ihnen dankbar. Gern stehe ich Ihnen weiter zur Verfügung. Vielen Dank.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer