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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

ich erhalte bei eingehenden Mails immer die Umlaute nicht angezeigt.

Kundenfrage

ich erhalte bei eingehenden Mails immer die Umlaute nicht angezeigt. Bei Umstellung im Menü Ansicht/Zeichenkodierung auf Uniform UTC-8 wird dieses zwar geändert, kann aber so nicht ausgedruckt werden u. muss erst in einer Datei extra abgespeichert werden.
Umstellung in Einstellungen/Erweitert auf Uniform UTC-8 bringt auch keinen Erfolg.
Bitte um support.
*****@******.***
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,
Sie sind hier bei einen herstellerunabhängigen Dienst.

Da von ihnen keine zusätzlichen Informationen bezüglich des E-Mail Programm preisgegeben wurde und ich nicht sehe welches Programm Sie verwenden, im folgenden eine Anleitung für MS Outlook-->>

Hier klicken bitte

Wie ist es nun?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

ok, zunächst danke für die Info.

ich benutze das E-Mail Programm Mozilla Thunderbird.

Hier kann ich zwar über Ansicht/Codierung von Westlich auf Unicode UTF-8 umstellen. Dann wird die Nachricht auch entschlüsselt u. richtig angezeigt. Beim Ausdrucken wird dann aber nicht entschlüsselt angezeigt. Die berichtigte Nachricht muss dann erst in einem Ordner abgespeichert u. von dort ausgedruckt werden.

Wie kann ich eine Einstellung vornehmen, die alle Mails entschlüsselt anzeigt, d. d. Umlaute wie ö/ü oder ö auch so anzeigt.

Weiter komen von einem I-Phone gesendete Mails immer nur nicht entschlüsselt an.

Können Sie mir helfen?

MfG

P. Welke

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Tag,

für IPhone Fehler kann ich leider keine Informationen angeben, da dies ein mobiltelefon ist, dafür habe ich keine Freigabe.

Die Zeichenkodierung muss auf Westlich (ISO 8859-15) gestellt sein
Gehen Sie fürThunderbird wie folgt vor um die Umlaute anzeigen zu lassen-->>

Hier klicken bitte

nei Ein und Ausgehenden Nachrichten.

Starten Sie nach der Änderung das Mail Programm neu
Wie sieht es nun aus?
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Tag,

wie ist nun der Stand, nachdem Sie laut Anleitung vorgegangen sind?

Kommen nun die Umlaute wieder oder nicht?

Mfg
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag.

danke für die Hinweise. Ich habe alles so eingestellt. Trotzdem kommen die Umlaute nicht richtig, auch bei eingegangenen Mails von Geschäftskunden, die vorher einwandfrei angezeigt wurden.

Ich habe Thunderbird auch schon deinstalliert u. wieder neu installiert. Das hilft aber auch nicht.

Bei meinen anderen Rechnern im Büro gibt es dieses Problem nicht.

Haben Sie noch weitere Vorschläge?

MfG

P. Welke

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

verwenden Sie die Anleitung wie folgt-->> Hier zu finden

Wie ist es danach, wenn Sie auf Standard klicken

Klicken sie eine E-Mail wo falsch dargestellt wird an und im oberen Bereich unter Ansicht--Nachrichteninhalt--Reiner Text einstellen,

Kommt es jetzt besser?

Mfg Gerd Ed

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag Herr Ed,

nein, kommt nicht besser.

bei Einstellung Posteingang mit re. Maustaste auf Standard-Zeichenkodierung "Unicode UTF-8 wird es bei der nicht entschlüsselten Mail besser,

aber die vorher gut entschlüsselten Mails zeigen nun bei den Umlauten eine schwarze Raute mit einem Fragezeichen darin an.

Das hilft so auch nicht weiter. Da handelt man sich den anderen Nachteil ein.

MfG

Peter Welke

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Tag,

ich gebe die Anfrage frei von ihnen, eventuell hat noch jemand eine Info für Sie an was es liegen könnte

Danke für die Geduld
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Abend,

Danke, ***** ***** sich sehr bemüht!

Ich warte dann auf die Antwort des Kollegen.

MfG

Peter Welke

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

der Kollege gab die Frage frei und ich beziehe mich ohne Ausnahme nur auf das von Ihnen genannte Problem mit Mozilla Thunderbird d.h. mit der falschen Darstellung innerhalb des Programms. Sie haben offenbar alle Ansichten und Codierungen getestet und das Problem scheint nur in diesem Fall aufzutreten. Machen Sie einmal folgendes: Sichern Sie die Mails mit MozBackup oder MailstoreHome sofern Sie POP3 nutzen danach:

Mozilla Thunderbird starten > Rechtsklick auf Posteingang > Eigenschaften > Reparieren. Prüfen Sie auch, falls Sie POP3 nutzen wie groß das Profil ist wenn es deutlich über 500 MB sind, liegt auch da das Problem. Mozilla Thunderbird kann nur eine geringe Datenmenge lokal verwalten ab 500 MB können Fehler aufreten u.a. in der Darstellung der Mails. Führt dies nicht zum Erfolg machen Sie folgendes: Deinstallieren sie Thunderbird aber auch Firefox mit dem Revo Uninstaller:

http://www.heise.de/download/revo-uninstaller.html

löschen Sie das Profil: Windowstaste+R > %appdata% > OK das Verzeichnis Thunderbird bzw. Mozilla Thunderbird und Firefox löschen (Mails und Adressbuch müssen vorher gesichert werden wobei das Adressbuch extra gesichert werden muss und die Lesezeichen in Firefox ebenso). Nun reinigen Sie den PC / Registry mit dem CCleaner:

http://www.heise.de/download/ccleaner.html

dann starten Sie Internet Explorer > Extras > Internet Optionen > Erweitert > zurücksetzen (alles, die Favoriten vorher sichern). Dann prüfen Sie, ob in der Systemsteuerung alles auf "deutsch" eingestellt ist sowohl die Eingabespraceh als auch die Tastatur. Den PC neu starten > Firefox / Thunderbird neu installieren > Konto neu einrichten und die Sicherung zurückspielen sofern Sie nicht IMAP4 nutzen.

Das Problem sollte behoben sein sofern die Mails an sich nicht beschädigt sind dann würde sich dies nur auf neue Mails auswirken. Ich nutze selbst Thunderbird und das Problem scheint hier ein fehlerhaftes Profil zu sein. Dies g8ilt dann, wenn Sie an einem anderen PC nachweislich mit Thunderbird das gleiche Postfach fehlerfrei anzeigen lassen können.

Es gibt als Ursache aber auch die Möglichkeit, das der Mailanbieter oder der Absender die Mails falsch codiert darauf hat man aber keinen Einfluß das scheint hier aber auch nicht der Fall zu sein.

Gruß Günter

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

konnte ich Ihnen weiter helfen? Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar. Wenn das Problem weiter bestehen, so brauche ich weitere Informationen z.B was nicht funktioniert. Selbstverständlich stehe Ihnen gern weiter zur Verfügung, bis das Problem sofern es noch besteht behoben ist.

Gruß Günter

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