So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo,ich besitze ein Asus Z9PR-D12 mit zerschossenem BIOS

Kundenfrage

Hallo, ich besitze ein Asus Z9PR-D12 mit zerschossenem BIOS und lt. Handbuch ist der BIOS-Chip mit dem Board verheiratet und kann nicht ausgetauscht werden :-( Zitat: "The BIOS ROM chip contains security protection settings and the BIOS ROM cannot be exchanged between motherboards, even if the motherboards belong to the same series" Im Netz werden aber genau diese BIOS-Chips reichlich angeboten? Hat jemand damit konkrete Erfahrungen? BIOS für 10,-€ oder MoBo für 380,-€ ist ja schon ein kleiner Preisunterschied! Diesen Hinweis gibt es in allen Manuals der Z9/10-Serie die ein "R" in der Bezeichnung führen.

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo

die Frage ist sehr leicht zu beantworten: Schauen Sie auf dem Board wenn der BIOS-Chip gesockelt ist, können Sie ihn austauschen. Wenn der BIOS-Chip jedoch fest verlötet ist, kann nur noch der Hersteller des Boards etwas tun dieser verfügt über Möglichkeiten Ihr System wieder lauffähig zu machen von unseriösen Anbietern oder unseriösen Firmen die "Wunder" versprechen muss ich dringend abraten. Nach dem was ich heraus fand ist Ihr Board d.h. das BIOS fest verankert d.h. nur der Boardhersteller kann etwas tun. Es gibt solche Chips zu erwerben aber das austauschen wäre dann sehr aufwendig und nur für bestimmte Personen überhaupt machbar d.h. ein einfahcer Austausch ist definitiv nicht möglich. Insofern ist dies leider die einzige Antwort.

Gruß Günter

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sorry, aber meine Frage war vielleicht nicht ausreichend präzisiert: Der BIOS-Chip ist durchaus gesockelt und wäre recht einfach auszutauschen.

Die Frage ist, wie dieser Sicherheitshinweis im Handbuch zu verstehen ist, denn so wie beschrieben scheint das BIOS eine Art Zertifikat oder Prüfsumme zu enthalten -oder zu generieren?- die dieses BIOS-Chip dann mit dem jeweiligen MoBo eine feste Verbindung eingehen lässt.

Genaugenommen zielt meine Frage auf den dazu verwendeten Mechanismus und ob drüber etwas bekannt ist, z. B. neuer BIOS-Chip initialisiert sich bei erster Verwendung oder BIOS-Chip kann nur vom Hersteller unter Angabe der Seriennummer des Boards o. ä. geliefert werden oder ist ggfs. gar nicht mehr austauschbar.

Schöne Grüße, Meinhard

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

ja, das ist korrekt. Welches technische Verfahren hier eingesetzt wird darf ich Ihnen nicht sagen abgesehen davon ist dieses Verfahren natürlich nur dem Hersteller bekannt. Wenn Sie tatsächlich das BIOS austauschen da der Chip gesockelt ist, so müssen Sie die exakte Kennung des Boards haben (Seriennummer, Revision, Hauptversion, Datum usw.) diese Informationen erhält der Hersteller des Mainbords welcher Ihnen wiederrum ein neues BIOS übermitteln würde welches Sie nur noch stecken müssten.

Ob Sie dies durchführen oder der Hersteller ist eine Frage der Kenntnisse d.h. wenn Sie unsicher sind, dann sollten Sie in jedem Fall diesen Vorgang durchführen lassen da es z.B. bei falschen Angaben oder beim einstecken Probleme geben kann ich habe da sehr viel erlebt defekte Chips und defekte Boards sind bei einigen Kunden die Folge gewesen.

Wenn Sie also unsicher sind, sollte dies a) der Hersteller durchführen oder b) ein sehr gutes IT-Unternehmen vor Ort dieses würde im Zweifel das Board u.U. auch einschicken, um den Vorgang durchzuführen. Wie genau das Prüfverfahren abläuft weiß nur der Hersteller selbst d.h. hierüber gibt es auch keine öffentlichen Informationen oder die Informationen entsprechend nicht der Realität d.h. Sie sollten sehr vorsichtig sein.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

ich habe selbst versucht dem Hersteller nach dem Verfahren zu fragen und wie ich vermutete wurde mir mitgeteilt, das man das Board einsenden muss oder einen zertifizierte Partner damit beauftragen muss. Über das Verfahren bzgl. BIOS-Chips wurde mir aus rechtlichen Gründen wie ich vermutete auch keine Auskunft erteilt insofern konnte ich Ihnen in diesem Fall nur indirekt helfen. wenn Sie meine Antwort abschließend noch bewerten würden, wäre ich Ihnen natürlich sehr dankbar.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer