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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
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Toshiba satellite L555-12V Notebook mit Blue-Ray unter Windows

Kundenfrage

Toshiba satellite L555-12V Notebook mit Blue-Ray unter Windows 8.1 - VGA-Treiber-Problem blockiert seit Kurzem das Abspielen von BlueRays. Mein System ist gepflegt und wird selbstverständlich upgedatet.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

wenn der Hersteller keine passenden Treiber anbietet wäre die einzige Möglichkeit mit SiSoftsandra den Grafikchip zu ermitteln und dann könnten Sie z.B. bei www.amd.de direkt nach Treibern suchen. Verbaut müsste ein:

ATI Mobility Radeon HD 5165

Chipsatz sein. AMD (hat früher ATI aufgekauft) bietet ein Package für alle Karten an:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

einen nativen Windows 8.1 Treiber für Ihre Karte gibt es nicht. Wenn, dann sollte es mit dem Catalyst Treiber funktionieren wenn es früher wirklich schon mal funktioniert hat. Alternativ können Sie im Gerätemanager auf die Karte gehen > Rechtsklick > "Treiber aktualisieren" dann lädt Windows per Update den Treiber herunter.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

erst mal danke für die erste schnelle Antwort.

Diese Karte ist verbaut, die ganzen Standardmaßnahmen habe ich bereits versucht. Toshiba- und AMD-Treiber ebenfalls versucht zu installieren. Auch Catalyst meldet, dass alles ok. sei.

Verwendet zum Abspielen wird "Cyberlink Media Suite 10 Ultra" mit "Power DVD 12" (aktuell gepatcht).

Das System funktionierte bestens bis vor etwa 3 Wochen. Erst gestern wollte ich wieder eine BlueRay abspielen, da kam die Fehlermeldung. Cyberlink MS10 habe ich deinst. u. neu inst. Selbe Fehlerangabe bzw. ein schwarzer Screens des Cyberlink Startfensters.

Die anderen Bereiche wie DVD-Brennen usw. funkt. bestens.

Lediglich das Abspielen von BDs und DVDs wird auch bei aktiviertem Autostart des Lw. bereits beim Aufruf der Cyberlink-Software.

Der VLC-Media-Player (portable) greift auf DVDs wie bisher auch zu, und ist wie bisher bei BDs blockiert.

Grüße

***

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

ich denke das ist ein Problem ihrer Software generell müssen Sie hier alle Produkte aktualisieren. Mit dem neuesten VLC-Player können Sie auch Blurays abspielen es gibt nur bei bestimmten Blurays Probleme:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=vlc+player+blue+ray

wegen des Kopierschutzes VLC kann daher leider gekaufte Blurays nicht abspielen das wird sich wohl auch leider nicht ändern. Man könnte die betroffene Software restlos entfernen (mit dem Revo Uninstaller) danach mit dem CCleaner den PC / Registry reinigen und nach einem Reboot neu installieren. Es klingt für mich eher nach eniem Problem der Software nicht nach einem Problem mit dem Treiber.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden - BlueRays lassen sich im System generell nicht mehr abspielen. Der VLC war nur ein Beispiel, da dieser, ähnlich wie der KMPlayer vieles erreicht, wo das System Probleme hat. Auch Windows selbst greift bei der BD auf Power DVD zu (oder eine andere SW).

Da ich das System immer update (meist mit 1-2 Wo Verzögerung, um erst die Reaktionen anderer User abzuwarten), in den letzten 3 Wochen keine weitere SW installierte und bisher mit den vorhandenen Treibern keine Probleme hatte, ist die derzeitige Situation für mich nicht nachvollziehbar. Ich konnte sogar in meinem kleinem Netzwerk ohne Probleme auf die BlueRay via per LAN verbundenem TV direkt zugreifen.

F-secure, das ich seit 3 Jahren verwende, ist ebenfalls so konfiguriert, dass die BD ohne Probleme lief.

Grüße

***

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

das wird schwierig auf Ihrem Laptop war vorher Windows 7 bzw. das Gerät ist gar nicht für Windows 8 zertifiziert worden womöglich liegt dort das Problem aus der Ferne ist es aber schwer feststellbar. Was man versuchen könnte wäre Windows 8 aufzufrischen oder zu reparieren oder auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Windows+8+reparieren

Der Hersteller supportet für diesen PC soweit mir bekannt ist Windows 8 offiziell leider nicht. Sie könnten auch vorher folgendes tun: Windowstaste+X > "Eingabeaufforderung als Admin" > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

bei Fehlern geben Sie ein:

chkdsk /f

danach:

sfc /scannow

ansonsten wird es schwierig das Problem zu lösen. Vielleicht gelingt es mit Hilfe einer Reparatur das Problem zu lösen.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

chkdsk, dxdiag u. div. andere Tipps aus Foren habe ich gestern schon ausprobiert.

sfc ist mir neu! Läuft schon.

Eine Reparatur wäre ja wie eine Neuinstallation. Da könnte ich gleich zurück zu Win7.

Könnte es sein, dass ein Windows-Patch der letzten paar Wochen mit indirekter Verbindung zu einem DRM-Kram jetzt das BD-Lw blockiert?

Denn das System funktionierte seit der Umstellung auf Win8 und dem Update auf Win 8.1 ohne jedes Problem. Viele kritische Progs setze ich als Portables ein. Diverse Player spielten BDs ab.

Grüße

***

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

das Problem ist generell das Ihr Laptop gar nicht Windows 8 kompatibel ist d.h. nicht offiziell auch wenn es funktioniert. Es wurde nie vom Hersteller mit allen Updates überprüft. Daraus resultiert auch u.U. das Problem. Eine Reparatur z.B. Inplace Upgrade wäre keine Neuinstallation sondern das fehlerhafte System würde durch ein funktionierendes ausgetauscht. Es ist möglich, das ein Patch das Problem verursacht allerdings wäre das kein Windows 8 Problem sondern ein Problem des Herstellers.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

aha.

Naja, dann lässt sich das wohl nur durch einen neuen Computer lösen.

Soweit war ich irgendwie auch schon.

Es wäre schön gewesen, wenn Sie noch irgendeinen Trick oder eine bessere Lösung gefunden hätten.

Grüße

***

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

ich kann die Frage einmal freigeben evtl. hat ein Kollege noch eine Idee.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

danke, ***** ***** kein Interesse an einer Freigabe.

Den gesamten Vorgang würde ich jetzt gerne abschließen.

Grüße

***

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

in Ordnung dann lasse ich den Vorgang schließen.

Gruß Günter

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