So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin Laie, was

Kundenfrage

Hallo,
ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin Laie, was Netzwerke angeht, bekomme sonst aber alle Probleme mit Netzwerken selbst in den Griff. Ich versuche aber schon seit Wochen, dieses spezielle Problem zu lösen. Es geht darum, dass ich mit meinem Notebook bei meinem Freund zu Hause kein W-lan benutzen kann, bei mir zu Hause funktioniert z.B. alles bestens. Mit allen anderen Geräten (Netbook, Kindle, Smartphone) funktioniert es allerdings auch bei meinem Freund bestens.
WLAN-Probleme
Situation:
 Lenovo 2 13 mit Windows 8.1 und Realtek-W-lan-Adapter kann keine stabile W-lan-Internet-Verbindung mit dem Speedport Router 723V (Typ A)aufbauen. Die Internetverbindung besteht im kabellosen Betrieb mal länger, mal kürzer, ist immer langsam, bricht dann irgendwann (nach 5 Minuten z.B.) ganz ab. Manchmal funkioniert es für kurze Zeit wieder nach dem De-und Aktivieren des Adapters.
 Die Verbindung zum Router ist anscheinend immer einwandfrei, nur die Verbindung ins Internet funktioniert nicht.
 Als Fehlermeldungen (Problembehandlung) kommt manchmal „Standardgateway nicht vorhanden“ oder „falsche Einstellungen beim Adapter“, es ist immer verschieden. Der Befehl „ipconfig/all“ zeigt dann keine IP-Adresse beim Standardgateway. Manchmal zeigt es aber auch eine IP-Adresse beim Standardgateway, und es funktioniert trotzdem nicht.
 Wenn die Verbindung abbricht, steht beim Netzwerk oft die ganze Zeit „Netzwerkidentifizierung“.
 Alle anderen Endgeräte (Desktopcomputer, Kindle, Smartphones, Notebooks), von uns sowie von Gästen haben keine Probleme. Das heißt ja, es kann eigentlich nicht am Router oder an den Einstellungen des Routers liegen. Es kann höchstens sein, dass sonst niemand, der hier eine Verbingung hergestellt hat, Windows 8.1 als Betriebssystem hatte.
 Mit Lan-Verbindung funktioniert es auch beim Lenovo 2 13 einwandfrei.
 W-lan funktioniert an anderen Orten mit dem Lenovo Yoga 2 13 ebenfalls einwandfrei. Bei mir zu Hause funktioniert es von Anfang an bestens (mit einem viel älteren Siemens Gigaset Router SE551). Das würde es heißen, es kann auch nicht am Notebook, am Adapter oder an Windows 8.1 liegen.
Problem:
 Es scheint nur bei der besonderen Konstellation von Lenovo 2 13, Windows 8.1 und dem Speedport Router nicht zu funktionieren.
Alles bereits mehrfach (!) versucht:
 Ein- und ausschalten des Routers/Notebooks.
 Energie-Einstellungen beim Adapter und in den Energieeinstellungen des Notebooks eingestellt (darf W-lan-Verbindung nicht einschränken, immer maximale Leistung)
 W-lan-Adapter-Treiber aktualisieren.
 Korrekten Treiber von der Lenovo-Support-Seite neu heruntergeladen, Adapter deinstalliert, mit neuem Treiber installiert. Daran kann es ja aber sowieso nicht liegen, wenn W-lan woanders funktioniert.
 Ipconfig/renew
 Ipconfig/refresh + Ipconfig/renew
 Ipv6 deaktiviert.
 Andere Kanalwahl im Router, andere Einstellungen ausprobiert, die anderen Leuten im Telekom-Forum oder anderswo geholfen hatten. Als alles nicht funktioniert hat, wieder auf Standard zurückgesetzt.
 Feste IP vergeben.
 Automatische IP-Vergabe eingestellt.
 Google-DNS-Server benutzt.
 Zu guter letzt folgende Änderung in der Registry: http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/21/fix-netzwerk-internetzugang-begrenzt-unter-windows-8-1-beheben/
All diese Dinge sollen bei anderen Leuten und ähnlichen Problemen geholfen haben, nur bei mir funktionieren sie nicht.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,
Sie sind hier bei einen herstellerunabhängigen Dienst.

Machen Sie einmal folgendes

Windows Taste + X

Systemsteuerung auswählen

Netzwerk und Internet--Netzwerk und Freigabecenter

Das Netzwerk das bevorzugt wird mit der rechten Maustaste anklicken und

"Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk" -> Kartenreiter-->>"Sicherheit" -> Erweiterte Einstellungen -> das Häkchen gesetzt bei "FIPS Kompatibilität" (kann auch anders heißen.

Und bestätigen mit Übernehmen

Sonst wie folgt vorgehen

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/manage-wireless-network-profiles

Wie ist es nun?

Mit freundlichen Gruß
Gerd Ed.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

Danke erstmal.

Das Häkchen bei der "FIPS Kompatibilität" zu setzen, hatte ich auch schon einmal versucht, nur vergessen, es in die Liste zu schreiben. Ich hatte den Hinweis in einem Forum gefunden, dass es manchen Nutzern gehalfen haben soll. Bei mir hatte es nichts geändert.

Der Link führt nur zur "Verwaltung von Funknetzwerkprofilen". Ich verstehe nicht, was ich tun soll. In der Eingabeaufforderung zeigt es mir das betreffende Profil an zweiter Stelle an. Aber wie soll das meinem Problem helfen?

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

Verschieben eines Netzwerks in der Prioritätenliste nach oben,

Befinden, wird das zweite Netzwerk gegenüber dem ersten Netzwerk von Windows bevorzugt.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

da steht "Wenn Sie eine Verbindung mit einem neuen Netzwerk herstellen und Automatisch verbinden auswählen, wird dieses Netzwerk oben in der Liste platziert."

Das Häkchen beim Netzwerk hier ist ohnehin immer bei "automatisch verbinden" gesetzt, ich möchte den Schlüssel ja nicht jedesmal neu angeben.

Als erstes in der Liste erscheint immer mein Smartphone, mit dem ich unterwegs immer über den Wlan-Hotspot ins Netz gehe. Ich habe den Hotspot jetzt aktiviert und das Häkchen bei "automatisch verbinden" entfernt, aber es erscheint nach wie vor oben in der Liste.

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

geht es nun um ihre WLAN Verbindung oder die von ihren Bekannten?

Den ihre Anfrage bezieht sich auf die Verbindung bei ihren Bekannten und sind Sie jetzt dort VOR Ort?

Sonst bringen die Anleitungen nichts.

Den ihre Verbindung funktioniert ja

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

es geht nur um die Wlan-Verbindung von meinem Notebook zum Speedport-Router meines Freundes.

Ich bin gerade vor Ort, ja.

Wie gesagt, funktioniert es mit meinem alten Netbook einwandfrei, auch mit meinem Kindle und meinem Smartphone, ebenso mit allen Geräten meines Freundes und denen von Gästen, nur nicht mit meinem Notebook (Lenovo 2 13, Windows 8.1). Das ist aber mein Haupt-Arbeits-Notebook (ich bin selbstständig), deswegen muß ich irgendwie eine Lösung finden.

Bei mir zu Hause habe ich keine Probleme.

Es kann also ja eigentlich weder am Notebook, noch am Router, noch an den Adapter-Einstellungen liegen.

Genau da komme ich eben nicht weiter.

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Kontrollieren Sie einmal über die Benutzeroberfläche des Routers ob die Einstellungen freigegeben sind?

Mit dem LAN Kabel sind Sie nicht verbunden am Router?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Jetzt gerade bin ich mit meinem Notebook über LAN mit dem Router verbunden. Ich hatte in meiner Fragestellung ja auch schon beschrieben, dass ich versucht hatte, die Einstellungen im Router zu ändern, nach Tipps, die ich verschiedenen Foren gefunden habe. Nichts davon hat irgendetwas geändert.

Ich hatte den Router im Februar auch eingerichtet, als mein Freund hier eingezogen ist, das habe ich schon für mehrere Freunde gemacht, es gab nie Probleme.

Hier sind jetzt auch die Standardeinstellungen aktiviert.

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

ich gebe ihre Anfrage frei für andere Kollegen

Eventuell hat noch jemand noch eine Idee für Sie um das Problem zu lösen

Mfg

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

das klingt in der Tat schon ein wenig merkwürdig. Machen Sie einmal am betroffenen Windows PC folgendes: Gehen Sie hier her: Windowstaste+X > Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern > WLAN und LAN je Rechtsklick > Eigenschaften bei TCP/IP Version 4 muss alles auf "automatisch beziehen". Das machen Sie beim WLAN als auch beim LAN-Adapter d.h. die o.a. Schritte.

Wichtig ist, das das auch bei Standardgateway und DNS so eingestellt ist bitte verwenden Sie nicht die DNS-Server von Google sondern stets den DNS und den Gateway, der vom Router Ihrem PC zugewiesen wird. Es darf dort auch gar keine alternaive IP-Konfiguration geben.

TCP/IP Version 6 können Sie durch entfernen des Hakens löschen dies ist aktuell nicht notwendig. Danach gehen Sie einml hier her: Windowstaste+X > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Firewall > Standard wiederherstellen. Sie müssen online sein per LAN-Kabel oder WLAN (beides gleichzeitig ist nicht möglich).

Prüfen Sie jetzt das gesamte Betriebssystem auf mögliche Fehler: Windowstaste+X > "Eingabeaufforderung als Admin" geben Sie nun folgende Befehle ein:

chkdsk

wenn Fehler im Dateisystem gemeldet werden geben Sie ein:

chkdsk /f

danach prüfen Sie das an sich auf mögliche Fehler:

sfc /scannow

Danach noch folgende wichtige Befehle ausführen (Update Reparatur):

dism /online /cleanup-image /checkhealth

und jetzt:

dism /online /cleanup-image /scanhealth

zum Schluss:

dism /online /cleanup-image /restorehealth

nun setzen Sie TCP/IP zurück:

netsh int ip reset

starten Sie den PC neu. Danach prüfen Sie Ihren PC nach Malware, auch wenn ein Virenscanner installiert ist nicht selten verursacht Malware derartige Probleme:

http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

die Pro Version ist nicht notwendig. Danach scannen Sie nach unerwünschten Programmen (PUP):

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

reinigen Sie die Registry und das System mit dem CCleaner:

http://www.heise.de/download/ccleaner.html

starten Sie den PC neu. Löschen Sie nun alle WLAN-Profile dafür gibt es speziell für Windows 8.1 ein Werkzeug:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wlan+verwalten+windows+8.1+tool

Bei Ihrem Freund sollte der Router neu gestartet werden außerdem muss geprüft werden. ob der MAC-Filter eingeschaltet ist d.h. nur bestimmte Geräte hätten Zugriff auf das dortige WLAN. Das würde erklären, warum Sie mit anderen Geräten in das dortige WLAN gelangen aber nicht mit Ihrem PC. Ich beziehe mich konkret nur auf den Windows 8 PC und dem Router bei dem Sie sich nicht ins WLAN einbuchen können.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer