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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, ich benutze Thunderbird und erhalte seit gestern, obwohl

Kundenfrage

Hallo, ich benutze Thunderbird und erhalte seit gestern, obwohl es vorher funktionierte, Fehlermeldungen.
Es fing damit an, dass ich beim Versuch einer Mail die Meldung "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet." erhielt.
Seit gestern nachmittag ist dann noch die Fehlermeldung "Der Server [email protected] hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme." dazugekommen.
Da ich von zuhause aus arbeite, bin ich über den Server meines Arbeitgeber verbunden, der keiner der "üblichen" ist.
In den Einstellungen habe ich nachgesehen, aber nicht auffälliges gefunden, obwohl ich auch nicht so geanu weiß, was da stehen soll.
Für eine (für Laien) verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo

in dem Fall schlage ich folgendes vor da diese Meldungen ein wenig zu viel "Zufall" ist. Prüfen Sie bitte, ob sich Malware auf Ihrem Computer befindet nicht selten ist genau das die Ursache es dient nur als reine Vorsichtsmaßnahme ein installierter Virenscanner ist nicht ausreichend:

http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

die Pro Version dieses Tools ist nicht notwendig. Danach prüfen Sie, ob sog PUP (unerwünshte Programme wie Toolbars etc.) auf dem PC sind:

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

reinigen Sie den PC abschließend mit dem CCleaner (Registry etc):

http://www.heise.de/download/ccleaner.html

Gehen Sie dann auf Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Firewall > Standard wiederherstellen. Den PC neu starten. Prüfen Sie, ob das Problem bei deaktviertem Virenscanner ebenfalls auftritt ggf. erstellen Sie ein komplett neues Profil:

Windowstaste+R > thunderbird -p > OK

das alte Profil belassen Sie erst einmal. Danach richten Sie das Konto (welches idealerweise vom Typ IMAP4 sein muss, damit auch keine Mails/Ordner verloren gehen) gem. den exakten Angaben Ihres Arbeitgebers ein. Evtl. sollte geprüft werden, ob das Problem auch von einem anderen PC in der selben Weise auftritt und ggf. einmal den DSL-.Router neu starten.

Tritt das Problem weiterhin auf und zwar auch nachweislich auf einem anderen PC liegt das Problem eindeutig beim Mailserver Ihres Arbeitgebers dieser muss dann die Logfiles sehr genau prüfen und ggf. auch die Konfiguration des Servers.

Gruß Günter

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Günter, es wurden jede Menge detected objects gefunden. Als "action" Quarantäne wählen, bevor ich nach den PUPs suchen lasse?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

ja bitte alles in Quarantäne verschieben ich denke da ist schon die Ursache des Problems. Danach den ADW-Cleaner > CCleaner und notfalls ein neues Profil anlegen. Danach sollte das Problem behoben sein.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

adw cleaner bringt die meldung C./windows/SysWOW647sqlite3.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter windoiws vorgesehen oder enthält einen Fehler. installieren sie das Programm mit den Originlinstallationsmedien erneut, (habe ich nicht), oder wenden Sie sich an den Systemadministrator...

oje, das klingt aber schwierig

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

in dem Fall haben Sie auch noch Schäden am Betriebssystem gehen Sie einmal auf: Start > suchen Sie unten links nach cmd darauf einen Rechtsklick > "als Admin ausführen". Geben Sie folgende Befehle ein:

chkdsk

bei Fehlern:

chkdsk /f

danach:

sfc /scannow

warten Sie, bis der Vorgang beendet ist. Versuchen Sie es dann erneut. Die Datei "sqllite3.dll" hat aber nichts mit dem ADW-Cleaner zu tun auch nicht mit Windows sondern stammt von einem Programm, welches Sie installiert haben.

Das kann Mozilla Thunderbird sein oder SQL-Lite selbst oder ein anderes Programm, welches SQL-Lite benötigt. Thunderbird können Sie mit dem Revo Uninstaller restlos löschen:

http://www.heise.de/download/revo-uninstaller.html

danach löschen Sie dieses Verzeichnis: Windowstaste+R > %appdata% > OK den Ordner Thunderbird ganz löschen. Das gleiche unter C:\Program Files (x86). Danach mit dem CCleaner die Registry usw. reinigen neu starten und Mozilla Thunderbird neu installieren.

Achtung: Wenn Sie POP3 verwenden müssen Sie die Mails vorher sichern. Dazu gibt es dieses Tool:

http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

und sehr viel leistungsfähiger und auf deutsch und auch recht einfach in der Bedeingung:

http://www.heise.de/download/mailstore-home.html

wenn Sie IMAP4 verwenden ist eine Sicherung vorher nicht nötig, da in diesem Fall Mails/Ordner immer auf dem Server verbleiben.

Gruß Günter

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

wenn Sie alle Vorgänge durchgeführt haben, sehe ich keinen Grund warum das Programm Mozilla Thunderbird nicht funktionieren sollte bzw. das Problem sollte eigentlich dann behoben sein. Sie können ggf. noch eine Reparatur von außen (Windows) versuchen, sofern weitere Systemfehler gemeldet werden:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=windows+7+reparieren

ansonsten wäre es sinnvoll, ein komplett neues Thunderbird Profil zu erstellen das Problem muss dann auch behoben sein. Offenbar ist/war die Ursache Malware in Verbindung mit Fehlern im Betriebssystem. Ich würde mich über eine positive Bewertung sehr freuen, wenn ich Ihnen weiter helfen konnte und stehe gern weiter zur Verfügung.

Gruß Günter

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