So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2398
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, ich habe vor kurzem Windows 8.1 auf meinem Laptop installiert

Kundenfrage

Hallo, ich habe vor kurzem Windows 8.1 auf meinem Laptop installiert - leider funktioniert meinen VPN seitdem nicht mehr. Hängt das wirklich zusammen? Was kann man tun?
Vielen Dank ***** ***** schnelle Antwort.
Grüße ***** *****
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

nutzen Sie das VPN von Windows oder eine andere Software (wenn ja, welche genau)? Falls Sie das von Windows nutzen versuchen Sie die VPN-Verbindung zu löschen und nach einem Neustart neu einzurichten.

https://openvpn.net/

OpenVPN wäre vielleicht eine Alternative haben Sie das Produkt schon einmal getestet?

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

kann ich als nicht-ITler sowas vornehmen?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

durchaus aber vielleicht würde Ihnen der erste Link:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=windows+8+vpn

weiter helfen dort ist es sehr viel besser erklärt als man es mit Worten könnte. Ansonsten würde ich OpenVPN als Alternative vorschlagen.

Wozu genau verwenden Sie denn VPN? Normalerweise braucht man das nur, wenn man eine Verbindung zur Firma oder einem anderen gesicherten Ort herstellen möchte.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

genau so ist es. Ich arbeite sehr viel von unterwegs und brauche die Verbindung in der Firma und auf den Firmenserver/Archive

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

ok allerdings wäre dann der Administrator Ihrer Firma zuständig denn das wäre eine betriebliche Angegenheit. Wahrscheinlich kommt eine entsprechende Software zum Einsatz die nun nicht mehr funktioniert oder wenn Sie die VPN-Funktionen von Windows nutzen liegt nun ein Fehler vor. Nutzen Sie denn die VPN-Funktionen von Windows oder starten Sie eine extra Software?

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

mit der betrieblichen Angelegenheit ist das kein Problem, da es meine Firma ist


Auf dem "zugang" am PC steht FritzVPN - was bedeutet das?


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

das ist eine Software von AVM. Diese sollten Sie aktualisieren:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fritz+vpn

dort finden Sie auch den aktuellen VPN-Client nebst Hinweisen zum Verbindungsaufbau. Vielleicht versuchen Sie das einmal AVM hat seine VPN-Lösungen so gestaltet, das sie recht leicht einzurichten sind.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

leider hat die URL mir nur zu Google Liste geführt - und ich weiß nicht wo ich gucken sollte - gibt es eine andere Adresse - eine genauerer?


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

die AVM-VPN-Clients erhalten Sie hier:

http://avm.de/service/vpn/uebersicht/

wenn Sie ein 64-Bit Windows haben (Windowstaste+Pause > Systemtyp) müssen Sie auch die 64-Bit Version nutzen.

Der vorhandene VP'N-Client wird einfach aktualisiert danach können Sie die Verbindung korrigieren / neu erstellen. Die Gegenstelle also die AVM-Fritzbox die in Ihrer Firma steht muss natürlich online sein und dort muss VPN fehlerfrei funktionieren.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

wenn es nicht klappt müsste ich wissen, welche Fehlermeldungen usw. Sie erhalten nur so kann ich Ihnen weiter helfen. Ich stehe Ihnen natürlich solange zur Verfügung, bis das Problem behoben ist oft hilft es auch die Fritzbox einmal neu zu starten und die Verbindung neu einzurichten.

Gruß Günter

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer