So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an autsch_news.
autsch_news
autsch_news, Informatiker
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6097
Erfahrung:  Selbststaendiger DL, Hard/Software, Windows, Mac, MSO
53923920
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
autsch_news ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin beauftragt worden,

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin beauftragt worden, auf einem neuen Asus X551MA das Betriebssystem XUbuntu 14.04 zu installieren. Sowohl Live-System als auch das installierte System lassen sich nur mit der Boot-Option nomodeset booten, ansonsten starten die Systeme auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Desweiteren lässt sich nicht die korrekte Grafik-Auflösung für den X-Server einstellen. Getestet wurden auch die aktuelle Debian-Version sowie ältere Ubuntuversionen (Gnome, XFCE, Unity). Überall das gleiche Ergebnis. Mit dem Erstellen der Datei /etc/X11/xorg.conf und Nutzung des Treibers vesa kann man wenigstens halbwegs mit dem Laptop arbeiten. Das ist nicht die aber Lösung, weil somit die Hardware nicht genutzt werden kann. Der Intel-Grafik-Treiber ist laut Xorg.0.log korrekt geladen.
Xubuntu 14.04 ist mit UEFI installiert. Änderungen am BIOS waren ohne Erfolg.
Meine Frage: Was kann ich tun, damit die Anzeige in der richtigen Auflösung genutzt werden kann?
Für Ihre Bemühungen im Vorraus herzlichen Dank.
Ulf Brüggemann
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,
Sie sind hier bei einen herstellerunabhängigen Dienst.

 

Es gibt dazu wie folgt eine Anleitung wie Sie am besten ihr Ubuntu installieren und Einrichten danach-->>

 

Hier klicken bitte

Konnte ich ihnen weiterhelfen?

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Brauche ich einen Hinweis wie man grafische Einstellungen in der Grafik vornimmt wenn die Grafik nicht funktioniert?


Ist es sinnvoll, einen Mac-Profi antworten zu lassen, wenn es um "hartes" Linux-Problem geht?


Bitte lesen Sie doch erstmal das durch, was ich geschrieben habe.


Ulf.

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 3 Jahren.

Guten Tag,

 

ich kenne ihre Einrichtung nicht auf dem Asus Computer, deshalb hatte ich ihnen eine Webseite verlinkt wo alle relevanten Anleitungen in der Linken Spalte zu finden sind, wen man das Erste mal mit Ubuntu arbeitet.

 

Es sollte eine Hilfestellung sein.

 

Wurden bereits alle Grafiktreiber von der Herstellerseite Asus bzw. von der Intel Webseite geladen?

 

Wie wurde die Installation durchgeführt?

War während der Installation auch eine Netzwerkverbindung vorhanden um die zusätzlichen Treiberupdate herunterladen zu können

 

Mfg