So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

hallo ich habe von win xp auf win 8.1 umgestellt und bekomme

Kundenfrage

hallo ich habe von win xp auf win 8.1 umgestellt und bekomme einfach nicht das adressbuch (WAB dadeien) nach win 8.1 importiert. kann mir da einer einen tip geben? vielen dank XXXXX XXXXX r.w.

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

das einzige was klappen würde wäre Windows Live Mail (WLM) oder Mozilla Thunderbird ansonsten gibt es keine Möglichkeit mehr. Für WLM:

https://www.google.de/#q=wab+adressbuch+

der erste Artikel beschreibt das vorgehen das ist zwar für Windows 7 aber funktioniert auch in Windows 8. In Mozilla Thunderbird (das sollten Sie auch verwenden) kann man über das Menü Extras > Import > Adressbücher > "Outlook Express" die WAB-Datei direkt importieren das Format sollte problemlos gelesen werden.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

Sie hätten vor dem Upgrade das Adressbuch als reine CSV-Datei exporiteren müssen dann wäre es kein Problem. In dem Fall wäre nur noch die Feldzuordnung zu machen. CSV-Dateien sind "," getrennt und mit Excel editierbar. WAB-Files hingegen sind ein 13 Jahre altes Format das man leider nicht ohne das passende Mailprogramm öffnen kann.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

sorry habe thanderbird installiert nun. aber was muss ich denn nun mit der vorhanden wab datei machen? die lässt sich nicht improtieren

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

das Konto muss eingerichtet sein und funktionieren dann gehen Sie auf Menü Extras > Import > Adressbüch > "Outlook Express" > es folgt ein "Datei Öffnen" Dialog und unten rechts bei Dateityp einfach "Alle Dateien *.*" auswählen > dann die WAB-Datei auswählen. Das sollte klappen bislang wurde der Import auf diese Weise jedenfalls unterstützt. Klappt das nicht müssen Sie den händlischen Weg gehen denn die Felder passen wohl eher nicht. Die WAB-Datei einmal kopieren (Sicherung) und mit dem Windows-Editor / PSPad oder Excel öffnen, dann sehen Sie eine Struktur u.U. sogar die reinen Adressen.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

wenn alle Stricke reißen: Einen alten Windows XP Pc nutzen oder Windows XP per Oracle Virtual Box (kostenlos) in Windows 8 installieren > Windows XP nur starten < Outlook Express einrichten > per "gemeinsamer Ordner" (shared Folders) können Sie (das ist in VirtualBox einstellbar) die WAB-Datei nach Windows XP (also in die virtuelle Maschine) holen > Outlook Express einrichten (egal welches Mailkonto) > die WAB-Datei dort importieren > wieder exportieren und zwar als CSV-Datei dann hätten Sie eine einfache Zeilenweise mit Excel lesbare Datei. Dann bliebe zwar noch die Feldzuweisung aber das ließe sich manuell ändern. Das wäre ein Weg den man im Zweifel gehen könnte, wenn Sie keinen kennen der nicht Windows XP noch installiert hat.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

Bitte bewerten Sie abschließend noch meine Antwort. Wenn ich Ihnen helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich. Für Sie wäre das folgende Tool die Lösung:

http://mysite.verizon.net/zakharin/software/Dawn/download.html

damit können Sie das WAB-Adressbuch konvertieren, um es in anderen Mailprogrmmen nutzne zu können.

Hinweis: Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind und das Problem auch durch meine Unterstützung gelöst werden konnte.

Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank!

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sind sie mir bitte nicht böse aber ich habe noch immer das problem das ich zwar das adressbuch nun sehe mit den daten im DAWN Programm. aber ich weiss noch immer nicht wie ich die nun einbinden kann in das adressbuch oder die kontakte von outlook 2013 das unter windows 8.1 läuft.


Haben sie die möglichkeit eventuell auf meinen pc zuzugreifen mit Remote-Unterstützung oder ähnlichem programm um mir da mal zu helfen ?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

das Problem ist, das Sie vor dem Upgrade das gnaze hätten machen müssen und zwar als CSV-Datei. Für Sie wäre das folgende Tool die Lösung:

http://mysite.verizon.net/zakharin/software/Dawn/download.html

damit können Sie das WAB-Adressbuch konvertieren, um es in anderen Mailprogrmmen nutzne zu können. Das ist die einzigste Software die außer Outlook Express die 13 Jahre alten WAB-Files noch lesen kann. Ansonsten bleibt definitiv nur ein alter XP Rechner dort die WAB importieren und wieder als CSV-Datei exporiteren anders geht es nicht und auch eine Fernwartung würde kein anderes Ergebnis liefern. Versuchen Sie es doch mal mit dem o.a. Programm.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. ich hab das adressbuch doch konvertiert mit DAWN. aber wie bekomme ich denn nun die daten ins die kontakte nach outlook. mehr will ich doch garnicht wissen :-(


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

das hatten Sie mir ja nicht mitgeteilt. In welchem Format liegt es denn vor? In allen Mailprogrammen können Sie CSV-Dateien importieren natürlich müssen Sie alle Spalten anpassen. Am einfachsten in Outlook eine Testadresse anlegen > als CSV exporiteren > dann können Sie Ihre CSV sofern Sie eine vorliegen haben entsprechend mit Excel anpassen. Es muss eine CSV-Datei sein alles andere wird nicht unterstützt oder funktioniert nicht richtig.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

auch auf die gefahr hin das ich mich unbeliebt mache bitte ich um ihre hilfe. also ich habe auf einem anderen pc outlook unter xp nun laufen. wenn ich das adressbuch exportieren will stehen mir da die optionen ; in datei exportieren und exel zur verfügung aber nirgends das von ihnen beschriebene CSV Format oder die datei dafür. nur importieren VCS und VCF. Was muss ich denn nun machen um das adressbuch zu exportieren und dann in win 8.1 zu imortieren ? es gibt unter xp kein CSV format in die ich das atressbuch exportieren könnte.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

ach noch was ich möchte ja nur die e-mail adressen mit namen nach win 8.1 einfügen können

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

Excel wäre das richtige Format. Ob sie es als XLS oder CSV exportieren spielt keine rolle. Wenn XLS angebiten wird, ist das der richtige Weg. Die exportirete Datei können Sie dann mit Excel bearbeiten und können alles anpassen, so wie Sie es benötigen. Einzelne Spalten können aus Outlook Express nicht exportierte werden immer nur das gesamte Adressbuch als WAB oder XLS.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

ich kann machen was ich will exportieren in kontakte, da ist nirgens was zu finden. ich geb bald auf! adressbuch ist auch leer , da kommt die meldung das ich in das vorgeschlagene adressbuch keine einträge vornehmen kann in outlook manno

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

Sie müssen das Adressbuch auf einem alten WinXP PC importieren dann wieder als XLS exporiteren:

https://www.google.de/#q=outlook+express+adressbuch+import+export

schauen Sie sich einmal die ersten drei Artikel an. Da sollte Ihnen weiter helfen. Die Excel (XLS) Datei ließe sich in Outlook imporiteren aber, die Feldnamen müssen passen ergo erstellen Sie dort eine Testadresse > Kontakte > das exportieren als XLS/CSV > mit Excel öffnen und Sie wissen, welche Namen Outlook (nicht Outlook Express) fordert. Auf diese Weise können Sie das "alte" Adressbuch welches als XLS aus Outlook Epxress kommt aufgebaut sein muss.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

wir sprechen noch immer aneinander vorbei. ich habe nie gesagt das ich ein adressbuch von outlook express habe sondern ich hatte immer outlook . die letzte version war die 2003 version von der möchte ich das adressbuch nach outook 2013 bringen möchte. ich habe ja alle kontakte mitlerweile in outlook 2013 ( wahnsinn 4000 einträge) aber sobald ich das adressbuch öffne sind zwei adressbücher zu sehen. eins mit meinem namen und eins mit weiteren adressbüchern. Unter beiden adressbüchern kann ich keine einträge vornehmen. wenn ich mannuell eine e-mailadresse eingeben möchte kommt die meldung:


 


In diesen Adressbuch sind keine Einträge möglich. Die beiden Adressbücher sind einfach leer. Auch wenn ich ein neues Adressbuch unter Kontoeinstellungungen anlege kommt die selbe Meldung. Geb bald auf sorry Remoutunterstützung würde ich zustimmen . bitte um ihre information

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo

 

ich gebe die Frage ab meine Kollegen frei.

 

Gruß Günter

 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Günter,


 


bin ja mal gespannt ob ich noch was höre. Trotzdem Danke und


 


mit freundlichen Grüßen


 


Rolf

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

es tut mir leid das ich Ihnen nicht weiter helfen konnte ein Kollege wird sich spätestens morgen früh Ihrer Frage annehmen. Vielen Dank für Ihre Geduld

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo, heute ist der 27.03.2014. Am 23.03 haben Sie mir mitgeteilt, das am 24.03 sich ein Kollege um meine Frage kümmern wird. Wie ich schon vermutet habe kommt da nichts mehr. Ich fordere deswegen die eingezahlten 20€ von Ihnen zurück. Überweisen Sie den Betrag auf mein Konto bei der Sparkasse Aachen 186221. BLZ 39050000.


Empfehlen kann man Sie sicher nicht. Sollten Sie mir den Betrag nicht zurücküberweisen werde ich auch für 20€ einen Anwalt einschalten da ich Ihr Handeln nicht kazepieren werde .


 


R.W.


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo

ich bin nur IT-Experte auf dieser Plattform und habe daher leider keinen Einfluß darauf, ob und wann sich ein Kollege die Frage ansieht. Da sich leider kein Kollege der Frage angenommen hat ist das Problem offenbar so leider nicht lösbar. Ich leite die Rückerstattung selbstverständlich sofort für Sie ein ich habe aber auch hier keinen Einfluß darauf, wann Sie das Geld zurück erhalten. Ich bitte Sie daher um Verständnis. Da es sich aber auf Ihrem Guthabenkonto befindet sollte die Rückerstattung jedoch recht schnell klappen.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer