So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Engling.IT.

Engling.IT
Engling.IT, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1210
Erfahrung:  EDV- Service Techniker, IT-Systemberater
47941571
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Engling.IT ist jetzt online.

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Asus z87 deluxe Mainboard

Kundenfrage

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Asus z87 deluxe Mainboard und dem Arbeitsspeicher von G.Skill1600 4x4gig f3-1600c8q.

Wenn ich alle 4 Riegel eingebaut hab bekomme ich 1x täglich einen bluescreen (Driver_irql_Not_Less_or_equal afd.sys)
Habe dann 2 Riegel ausgebaut und das ganze System läuft stabil (habe die speicherriegel auch mal getauscht und die beiden anderen alleine laufen lassen ohne Probleme) aber sobald ich wieder alle vier drin hab geht es wieder von vorne los.

LG Chris
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  Engling.IT hat geantwortet vor 2 Jahren.

Engling.IT :

Hallo und willkommen bei Justanswer,
haben Sie auch einmal unterschiedliche Bänke versucht?

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ja das habe ich auch schon versucht

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

noch nicht alle aber das habe ich immer mit einem abstand von ein paar tagen vor um es immer zu testen

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

aktuell habe ich nur zwei riegel drin und will alle bänke ausprobieren

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

zwei varianten habe ich schon probiert die bisher keinen absturz zur folge hatten

Engling.IT :

Ich vertmute einmal Sie haben 4 Bänke.

Engling.IT :

Bitte Bank 1 und 2 bestücken, danach Memtest-CD einlegen und Memtest 3x durchlaufen lassen. Wenn kein Fehler auftritt Bank 3 und 4 Bestücken und das selbe durchführen.
Ich vermute eine der Bänke ist defekt.

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ja ganz richtig

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

zwei mögliche stellungen der zwei riegel in den vier bänken habe ich schon testen können und beide haben keinen fehler verursacht

Engling.IT :

Memtest laufen lassen?

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

nein ich wollte erst mal einen guten memtest erfragen ...also was man am besten verwendet und ob die überhaupt was brauchbares auswerfen ...es scheint ja auch nicht der speicher zu sein sonst würde er doch auch mit den zwei riegel abstürzen

Engling.IT :

Hier finden Sie die iso:

Engling.IT :

http://www.memtest.org/#downiso

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ob es im bios eine entsprechende einstellung zu dualchannel gibt können sie mir nicht sagen oder ob ich ansonsten irgendwas verändern müsste im bios um den speicher entsprechend zu betreiben oder?

Engling.IT :

Eine Einstellung die verhindert das 4 Module gleichzeitig laufen gibt es nicht

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ich habe jetzt mal die anderen bänke mit dem speicher (aber wieder nur 2 von 4) bestückt um zu testen ob es an den bänken liegt

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

eben aber es gibt auch keine einstellung das ich sagen muss bitte laufe jetzt im dualchannel oder so

Engling.IT :

wenn Sie memtest laufen lassen bekommen Sie relativ schnell heraus, ob es geht oder nicht

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

dann sollte ich jetzt alle vier verbauen und den memtest über nacht laufen lassen?=

Engling.IT :

im Dualchannel läuft er ja auch bei 2 modulen

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

davon gehe ich aus ja

Engling.IT :

alle 4 wird ja auf jeden fall zum absturtz führen das bringt nichts

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

nene das kann sich echt hinziehen bis ein bluescreen erfolgt

Engling.IT :

2 testen, dann die anderen 2 mit jeweils den selben ram modulen

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

meist nur unter volllast

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ok

Engling.IT :

wenn 1x fehler dann bank kaputt, wenn 2x fehler dann ram, wenn kein fehler dann vermutlich der andere ram

Engling.IT :

memtest macht vollast

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

das heisst es wird auch ermittelt ob die bänke nicht ganz passen?

Engling.IT :

wenn überhaupt kein fehler auch mit den anderen rams nicht. dann könnte auch das netzteil zu schwach sein

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

aber das heisst ja ich müsste alle möglichen varianten testen

Engling.IT :

was meinen sie mit nicht ganz passen?

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

700watt

Engling.IT :

nicht wenn sie so vorgehen wie oben beschrieben.

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ähm ob eine beschädigung am mainboard vorliegt zb

Engling.IT :

ja wenn fehler auftreten und es ist nicht der ram dann ist es die bank

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

aber ich könnte doch auch den speicher (2 von 4) in die anderen der 4 bänke stecken

Engling.IT :

?

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

das heisst erst in die a1 b1 bänke ...dann in a2 und b1 usw

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

verstehen sie was ich meine?

Engling.IT :

wenn sie unbedingt noch wissen wollen welche bank es genau ist ja

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ja vielleicht tritt ja der fehler nur auf wenn in bank b2 ein speicher steckt und der fehler liegt am mainboard oder?

Engling.IT :

aber die info ist ja überflüssig, die andere bank läuft ja sowieso nicht alleine

Engling.IT :

noch einmal

Engling.IT :

1. Test Bank 1 und 2

Engling.IT :

2. Test 3 und 4

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

achso

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

und dann wiederholen mit den anderen beiden rams ja?

Engling.IT :

nicht zwingend. wenn nur bei einem test fehler auftreten ist der ram in ordnung

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

verstanden

Engling.IT :

ok. teilen Sie mir dann bitte mit was der Test ergeben hat

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

kann aber bisschen dauern

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

aber ich versuche es ist halt auch nur ausprobieren ...

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

danke erstmal

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

ich muss den memtest runterladen...dann auf einen usb stick packen und im dos ausführen?

JACUSTOMER-2i1eti4y- :

wie gesagt noch nie gemacht

Engling.IT :

nein cd aus iso erstellen

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer