So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Habe eine 3TB Festplatte gekauft. weshalb zeigt sie mir 2 Laufwerke

Kundenfrage

Habe eine 3TB Festplatte gekauft. weshalb zeigt sie mir 2 Laufwerke an und warum kann ich die Festplatte nicht als ein Laufwerk Formatieren. Liegt der Fehler im Bios?
Mit freundlichen Grüßen
Hans Jürgen Kaminski
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

handelt es sich um eine externe oder interne Festplatte? Bevor Sie die 3 TB nutzen können müssen Sie die eine sog. spezielle Partition auf dieser Festplatte anlegen. Wenn es eine ext. Platte ist, so ist diese bereits vorbereitet. Die Festplatte kann aber nur genutzt werden wenn folgende Faktoren erfüllt sind:

1. Sie verwenden einen modernen PC mit UEFI-Firmware d.h. kein BIOS
2. Sie verwenden Windows 7 64-Bit

ist beides nicht der Fall können Sie die Platte nicht als ganzes verwenden sondern sehen max 2 TB.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Wie kann ich feststellen ob ich eine UEFI-Firmware benutze

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

in dem Sie den PC einmal neu starten und direkt F2 / ENTF drücken dann erhalten Sie einen entsprechenden Einstieg dort wird so etwas wie "Award BIOS" oder "UEFI Firmware" auftauchen. Ein BIOS ist meist im Textmodus, während eine UEFI-Firmware sich eher grafisch präsentiert. Wenn der PC 4 oder 5 Jahre alt ist, wird er keine UEFI-Firmware verwenden. Handelt es sich denn um eine interne oder externe Festplatte? Sie können außerdem mit SiSoftSandra (kostenlos) feststellen, ob ein BIOS oder eine UEFI-Firmware implementiert ist.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

es ist eine Interne Festplatte und wenn ich im System auf Datenträgerverwaltung gehe sehen ich 2 Laufwerke eins mit ca.1875 GB


und eins mit ca. 7 oder 865 GB

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

die Angaben in GB sind normal. Was sehen Sie im Windows Explorer? Dann wäre folgendes interessant: Einmal neu starten > F2 / ENTF drücken dort finden Sie im BIOS bzw. der UEFI-Firmware den Punkt Standard oder Drives (Harddisk) was genau d.h. welche Größe wird dort angezeigt?

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo

evtl. helfen die folgenden Hinweise:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

also es ist so: Das BIOS rechnet mit 32-Bit Werten ebenso der sog. MBR (Master Boot Record) daher ergibt sich eine max. Größe von rund 2 TB. In Ausnahmefällen kann man die ganzen 3 TB nutzen im Normalfall bei älteren PCs jedoch nicht. Wichtig ist auch, das eine sog. GPT-Partition erstellt wird nur so sind die 3 TB überhaupt nutzbar und es muss ein 64-Bit Windows verwendet werden. In der Datenträgerverwaltung ließen sich beide Partitonen löschen und so eine GPT-Partition erstellen sofern Ihr System mehr als 2 TB unterstützt.

Gruß Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,

Bitte bewerten Sie abschließend noch meine Antwort. Wenn ich Ihnen helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich.

Hinweis: Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind und das Problem auch durch meine Unterstützung gelöst werden konnte. Sollte das Problem dennoch weiter bestehen benötgie ich ein Feedback Ihrerseits, so das ich Sie weiter unterstützen kann.

Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank!

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer