So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo habe einen asus cm6330 Desktop PC mit Windows 8.1.

Kundenfrage

Hallo

habe einen asus cm6330 Desktop PC mit Windows 8.1. Habe heute mir zusätzlich Ubuntu 12.4 auf eine zusätzliche Partition geladen, gehe ins UEFI-BIOS stelle die Bootreihenfolge um drücke wie immer F10 zum Speichern.....Computer fährt wieder hoch, Bildschirm bleibt schwarz.

Computer Bildschirm ist neu und Funktioniert.

habe schon Desktop geöffnet und BIOS Batterie entnommen und wieder eingesetzt.
Speicher und Grafikkarte dasselbe.

gibt es noch eine andere Möglichkeit das bios zurückzusetzen? (vermute, dass da was schief gelaufen ist)
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,
Sie sind hier bei einen herstellerunabhängigen Dienst.

 

Wurde Ubuntu im EFI Mode installiert?

https://help.ubuntu.com/community/UEFI

 

Das andere Problem ist das es besser wäre ein Ubuntu 13.10 zu verwenden, statt das ältere

 

Kontrollieren Sie im Gehäuse ob es einen Jumper gibt und setzen diesen im ausgeschalteten, stromlosen Zustand von PIN 1-2 auf PIN 2-3 und nach ca. 20 Sekunden wieder zurück auf PIN 1-2 und starten danach den Computer Neu und gehen zunächst ins UEFI (F2 oder Del) und stellen neu ein Datum und Uhrzeit).

 

Kontrollieren Sie auch ob Secure Boot auf Disable (Other OS) steht unter Boot

 

Danke für die Info

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Danke für ihre Antwort:


 


1) Ja Ubuntu wurde im UEFI installiert. Nach der installation, suchte er nach einen Bootfähigen Datenträger (DVD war als Boot eingestellt).


 


Habe dann zuerst im UEFI-Bios, den Windows efi ausgewählt was dann auch funktioniert hat. => Windows konnte immer noch gestartet werden.


 


Nach der Auswahl Herunterfahren/Neu starten bin ich auf erweiterte Einstellung gegangen habe Boot 1 auf Windows gestellt, Boot 2 auf Ubuntu.


 


Dann mit F10 gespeichert. => Seitdem hat er diesenn Fehler!


 


 


2) Ja Jumper gibt es, habe bereits gestern diesen Vorgang ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg, es gibt keine Veränderung egal wie lange ich diesen Jumper zum Löschen der Einstellungen des CMOS oben gehabt habe.


 


Gibt es noch andere Möglichkeiten? ich hoffe der Detailierte Ablauf vor dem Fehler hilft bei der Lösungsfindung.


 

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

 

wen Sie eine Windows 8.1 DVD haben legen sie diese ins Laufwerk und starten damit ihren Computer, ändern Sie im UEFI die Boot Reihenfolge (am unteren Rand auf Boot F8)

Wen keine Windows 8.1 DVD vorhanden ist, können sie sich laut Anleitung eine erstellen-->> Hier zu finden

 

Dadurch startet der Computer Neu und fährt mit der DVD hoch, führen Sie anschließend eine Wiederherstellung von Windows 8 aus.

 

Wen dies gelingt, installieren Sie nach folgenden Angaben-->>

http://www.linuxbsdos.com/2012/10/11/dual-boot-windows-7-and-ubuntu-12-04-on-a-pc-with-uefi-hardware/

 

Meine Vermutung ist nämlich das Grub ihren Bootloader zerstört hat und hier zuerst eine Reparatur bzw. Wiederherstellung von Windows 8.1 helfen sollte.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ich hab die Anleitung eins nach dem anderen gemacht. Bis hin zum Einlegen der DVD .... Kein Erfolg Es kommt kein Bild bzw. die Möglichkeit ins BIOS zu gehen.


 


Interessant ist: solange eine DVD drinnen ist, fährt der Bildschirm nicht in den Ruhezustand.


 


Zusatzinfo: Der Powerknopf Blinkt dauerhaft nach dem Einschalten (ist normalerweise nicht so)


 


gibt es noch eine andere Möglichkeit?!

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Er fährt deshalb nicht in den Ruhezustand da der Computer die DVD liest und kontrolliert was drauf ist.

 

Bei Asus Mainboard kommt Sie mit F2/Del - Entf oder F4 ins UEFI

 

Vermute eher das es bei ihnen durch GRUB (Ubuntu) das UEFI etwas abbekommen hat

 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Mit F2 oder DEL komm ich bei meinem normalerweise ins UEFI. Allerdings hat sich nichts außer dem Bildschirm geändert. Tiefschwarzer Bildschirm und keine Tastatur (NUM-Taste lässt sich nicht aktivieren)


....ich denke, dass vermutlich gar nicht die DVD eingelesen wird, da sich von der Geräuschentwicklung nichts in diesem Bereich tut.

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Um was für eine DVD handelt es sich bitte?

 

Ist es eine Bootfähige DVD oder wurde nur etwas Kopiert und danach gebrannt?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

MICROSOFT.WINDOWS.8.1.RTM.X64.GERMAN.DVD-WZT


 


habe die ISO Datei direkt gebrannt, sollte also nicht das Problem sein.


 


über "windowspower war es nicht möglich über mein Laptop 32 Bit Vista herunterzuladen"


 


ist es vl das falsche Windows 8.1 ?!


 


 


 

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Wurde es als Bootfähige ISO IMAGE Datei gebrannt oder wurde es ganz normal gebrannt?

Den nicht alle DVD Laufwerke können Double Layer DVD lesen, und hier wäre es immer besser einen Bootfähigen USB Stick zu machen mit eben diesen Windows 7 USBDVD Tool

Den es gibt dazu den CDBurnerXP (für DVD) und es gibt das Windows 7 USB DVD Tool

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Also hab das überprüft.....DVD wurde als ISO Datei gebrannt. Daran kann es also nicht liegen.


 


hab nocheinmal versucht über "windowspower" eine sichere funktionierende Software(laut Motherboard Windows professionel) zu bekommen.....leider steck ich beim windows 8 Setup mit der Product-Key eingabe (der Eigene ist im Motherboard integriert und die angegeben lassen sich nicht freigeben)


 


 

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Es gibt verschiedene Produkt Key-->>

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

 

wo man verwenden kann.

 

 

 

 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

schon ausprobiert!

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

 

ein weiteres Problem ist das vermutlich ihr Bootsektor überschrieben bzw. zerstört wurde.

Es gibt allerdings Fälle in denen es Probleme mit Linux und UEFI gibt das ist korrekt in solchen Fällen wird in der Tat die Firmware UEFI auf unbekannte Weise beeinträchtigt. Also, wenn das Linux welches installiert wurde und nicht zu 100% UEFI konform und auch kompatibel ist sollte man kein Linux installieren.

 

Nur bei ihnen bleibt nur noch der Austausch des Mainboard und ein anderes Mainboard einbauen

Und statt Linux als Dualboot zu installieren, das Linux in einer VM Umgebung zu verwenden.

 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

ich denke nicht, dass der Bootsektor überschrieben worden ist....wie oben beschrieben, hab ich einmal noch ins Windows starten können Neustart ins Bios gehen können und die boot Reiheinfolge umstellen können.


 

Experte:  autsch_news hat geantwortet vor 2 Jahren.

Guten Tag,

 

ich werde hiermit die Frage freigeben, den mir gehen die Lösungen aus.

 

Den meine Vermutung ist, das durch die Installation von 12.4 ein Problem im UEFI entstanden ist und dies den Bootsektor unfreiwillig zerstört wurde.

 

Eventuell hat noch jemand eine Idee und kann ihnen weiterhelfen.

 

Mfg

Experte:  Djimikaja hat geantwortet vor 2 Jahren.

SERVICE-MITTEILUNG

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht abschließend beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage erneut veröffentlicht, damit unsere Experten sich mit Ihrem Problem beschäftigen können.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

[email protected]

oder

Tel.
Österreich: 0800 802136
Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer