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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Hallo, ich habe ein Problem mich mit windows 8 und meinem Netzwerk

Kundenfrage

Hallo, ich habe ein Problem mich mit windows 8 und meinem Netzwerk zu verbinden. Es kommt immer die Meldung: nicht identifiziertes Netzwerk.

Können sie mir helfen?

Gruß
Stephan
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,
bitte drücken Sie die Windows Taste und die "R" Taste gemeinsam. (Also Windows+R), da erscheint ein Fenster, geben Sie hier bitte "ipconfig" ein und drücken Sie ENTER.
Dann erscheint eine Auflistung...hier suchen Sie die Zeile "IPV4-Adresse" dahinter kommt eine Zahl die durch Punkte getrennt ist. Diese Zahl nennt sich IP-Adresse.
Können Sie mir bitte diese nennen?

Freundliche Grüße,
Maverick
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


vielen Dank für die schnelle Antwort.


Die IP ist: 169.254.162.67

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

nichts zu danken :) - Die IP, die Sie haben ist wie schon vermutet, eine eigene IP des Rechners.
Wenn der Rechner also keine IP vom Router (über einen sogenannten DHCP-Server bekommt - so nennt man den Dienst, der die IPs vergibt - dann gibt er sich selbst eine, damit er überhaupt hochfahren kann). Diese sogenannte APIPA ist völlig normal. Bislang ist also alles gut.

Jetzt müsste ich wissen, ob Sie über ein WLAN oder über Kabel an den Router verlinkt sind. (Ich schätze mal Router, aber ich warte Ihre Antwort mal ab)

Freundliche Grüße,
Maverick
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


ich bin über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden.


 


Gruß


Stephan

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


 


ich bin über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden.

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

Prüfen Sie, ob im Router die Funktion DHCP aktiviert ist.
Wenn der DHCP im Router deaktiviert ist, aktivieren Sie diesen bitte. Dann starten Sie den Rechner neu. Anschliessend sollte die Internetverbindung funktionieren.

Ist der DHCP aktiviert und Sie kommen trotzdem nicht ins Internet (und Sie haben die gleiche oder eine ähnliche IP Adresse wie vorher, beginnend mit 169.etc...), dann können Sie dem Rechner selbst eine korrekte IP-Adresse zuordnen.

Öffnen Sie dafür das „Netzwerk- und Freigabecenter“ und rufen Sie die gewünschte Verbindung auf. Unter „Eigenschaften, Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ tragen Sie bei „Folgende IP-Adresse verwenden“ eine passende Adresse ein. Besitzt Ihr Router etwa die Adresse 192.168.2.1, dann geben Sie dem Rechner die 192.168.2.20. Unter „Subnetzmaske“ sollte „255.255.255.0“, unter „Standardgateway“ die IP-Adresse des Routers stehen. Eventuell benötigt der Rechner dann einen Neustart.

Falls dies nicht funktioniert, nehmen wir den nächsten Lösungsweg.
Hat es funktioniert?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


ich habe jetzt eine IP vergeben aber ich komme noch nicht ins internet.


in der Eingabeaufforderung wird die neue IP Angezeigt.


 


Gruß


Stephan

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo Stephan,

dies ist völlig in Ordnung. Ich musste nur einmal sehen, ob Sie überhaupt eine IP einrichten konnten.
Sie haben mir jetzt leider noch immer nicht gesagt, was mit dem DHCP ist, ist dieser Dienst denn nun auf Ihrem Router eingeschaltet?
Und welche IP hat Ihr Router?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


ja der DHCP Dienst ist auf dem Router eingeschaltet und der Router hat die IP 192.168.2.1

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Welche IP hat Ihr PC?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

die IP ist 192.168.2.20

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Bitte starten Sie den Router neu, nehmen Sie vom PC bitte die selbsterstellte IP wieder weg,und starten Sie den PC neu.

Was passiert?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

jetzt ist wieder alles beim alten… die IP ist wieder 169.254.162.67.


 


Über WLAN konnte ich mich mit dem Netzwerk verbinden nur über LAN-Kabel funktioniert es nicht. Ich benötige jedoch eine Kabelverbindung.


 


Es ist immernoch ein nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk)

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

das ist okay. Was mich jetzt nur positiv überrascht, ist die Tatsache, dass es über WLAN problemlos läuft.
Sagen Sie, ist das Gerät als öffentliches Gerät im Netzwerk- und Freigabecenter deklariert?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

ja es wird als nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk) angezeigt.

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,


jetzt müssen wir diese Bezeichnung ändern und das Netzwerk in ein Heimnetzwerk "verwandeln". Normalerweise ändert man den Ort/Bezeichnung des Netzwerkes über das Netzwerk- und Freigabecenter mit Klick auf das genannte eigene Netzwerk und ändert den Ort (also Heimnetzwerk).

zB. Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste "Netzwerk- und Freigabecenter" wählen. Dort ein Klick auf das "eigeneNetzwerk" blaue Bezeichnung.

Dann öffnet sich ein Fenster " Wählen Sie einen Ort für das Netzwerk " " aus. Wichtig als erstes ganz unten bei " Zukünftig Netzwerke als öffentliche Netzwerke behandeln. Nicht erneut fragen" den Haken weg nehmen.

Dann Oben "Heimnetzwerk" wählen bestätigen und Ok; Fertig ist das Heimnetzwerk


Hinweis/Erklärung und noch eine Vorgehensweise:

Konfiguration von lokaler Gruppenrichtlinie

Wenn man allen nicht identifizierten Netzwerken automatisch den Standorttyp Privat zuordnen möchte, dann öffnet man den Editor für lokale Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) und navigiert zu Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Netzwerklisten-Manager-Richtlinien. Dort findet sich die Einstellung Nicht identifizierte Netzwerke, die man auf den Standorttyp Privat ändert.

Über die lokalen Sicherheitseinstellungen kann man dafür sorgen, dass nicht identifizierte Netzwerke immer als privat gelten.

Die Änderung der Richtlinie auf der Wert Privat bewirkt nicht, dass die Fehlermeldung der Network Location Awareness verschwindet, denn sie kann das Netzwerk ja weiterhin nicht identifizieren. Der Nutzen dieser Maßnahme besteht aus­schließ­lich darin, dass der Rechner auf Basis des weniger strengen privaten Firewall-Profils kommunizieren kann.

Eintrag in die Registry

Möchte man dagegen auf einem Client die Firewall-Beschränkungen für nicht identifizierte Netzwerke beseitigen, dann empfiehlt es sich, das Netzwerk-Interface als Gerät zu kennzeichnen, das keine Verbindung nach außen aufbaut. Dies veranlasst die Network Location Awareness, das Gerät künftig zu ignorieren. Aus diesem Grund gibt dann auch keine Meldungen über nicht identifizierte Netzwerke mehr.

Bei diesem Vorgehen muss man in der Registry einen neuen Schlüssel mit der Bezeichnung *NdisDeviceType und dem Wert 1 anlegen. Um die Navigation in der Registrierdatenbank zu vereinfachen, ermittelt man die ID des Adapters mit Hilfe von PowerShell. Für virtuelle Interfaces würde der Aufruf so aussehen (für physikalische ändert man FALSE auf TRUE):

gwmi win32_networkadapter -filter "PhysicalAdapter='FALSE'"|select Name, DeviceID|fl

Ausgestattet mit der DeviceID folgt man dann dieser Anleitung. Sie spielt den Vorgang anhand von VirtualBox durch, sie lässt sich aber auch auf VMware Workstation oder andere Tools übertragen.

Fazit

Weder die lokale Richtlinie noch der Registry-Eintrag können dabei helfen, Verbindungsprobleme in einem falsch konfi­gurierten Netzwerk zu beheben, beispielsweise weil kein Gateway gefunden wurde. Der Zweck beider Maßnahmen besteht ausschließlich darin, die unerwünschte Anwendung des strengen öffentlichen Firewall-Profils auf nicht identifizierbare Netzwerke zu unterbinden.


Ansonsten - falls das Heimnetzwerk gar nicht benötigt wird, könnte man es auch abschalten. Dies ist zwar der Weg des geringsten Widerstands, aber wenn es nicht anders geht,dann müssen wir auch diesen Weg gehen.

Hierfür gibts ein anschauliches YouTube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=NhTUvcfIMv4

Bitte gehen Sie vor, wie hier beschrieben.


Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


also ich habe jetzt alles durchprobiert doch leider ohne Erfolg.


 


Den gpedit.msc git es in meiner Win8 Version leider nicht.


 


 

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

wie vorher schon gesagt..nicht schlimm...es gibt viele Wege nach Rom. Wir müssen nur den finden, der bei Ihnen auch funktioniert.

Haben Sie den Router mal resettet (Werkseinstellungen) und neu eingerichtet?
Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Des Weiteren würde ich Ihnen anbieten - um nicht noch mehr Ihrer kostbaren Zeit verstreichen zu lassen, dass ich mich via Teamviewer bei Ihnen einlogge.
Da Sie WLAN haben, welches ja funktioniert, sollte das auch problemlos klappen.

Die Software dafür laden Sie hier runter:
www.teamviewer.de

Danach starten Sie die Setup - Datei und wählen nicht "Installation" sondern "Starten"..dann bekommen Sie wenn Sie sich durchgeklickt haben, eine ID und ein Kennwort. Beides müsste ich bitte bekommen. Ich connecte dann mit Ihrem PC und schaus mir komplett selbst an.

Privatsphäre: Alles was ich sehe, ist vertraulich zu behandeln.
Das bedeutet, Sie haben nichts zu fürchten.

Wenn wir fertig sind, können Sie den Teamviewer ausmachen und ich kann nicht mehr auf das System.
Jemand fremdes auf sein System zu lassen ist Vertrauenssache, wenn Sie das nicht wünschen, ist das in Ordnung und wir machen wie gehabt weiter.

Ich warte dann mal auf Ihre Antwort...

Vielen Dank.
Maverick
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


das mit dem Teamviewer ist eine gute Idee.


Da das System gerade neu ist habe ich keine Probleme mit einem Fremdzugriff. Da ich morgen leider außer Haus bin würde es bei mir erst am Freitag ab 15:00 klappen. Passt Ihnen das?


 


Den router habe ich soweit neu eingerichtet.


 


Vielen Dank für Ihre Mühen.


 


Gruß


Stephan

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Zur Not würde es auch jetzt passen :)


 


Gruß


Stephan

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

gerne jetzt, wenn es geht. Denn ich bin normalerweise (auch Freitags) erst ab 20 Uhr verfügbar.

Senden Sie mir einfach Ihre Zugangsdaten zu, dann logge ich mich in ca 10 Minuten ein.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


hier nun die Daten:


ID: 855 237 802


Kennwort: 2559

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Danke, bin gleich bei Ihnen.
Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

ich glaube, meine Teamviewer Nachricht kam nicht mehr durch. Bitte den DHCP wieder aktivieren und dann Teamviewerdaten wieder mir zukommen lassen.
Da war mein Teamviewer wohl leider etwas langsam.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

so da bin ich wieder.


 


ID: 855 237 802


 


Kennwort: 5956

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

die Verbindung ist leider wieder abgebrochen. Wir machen am Freitag Abend weiter. Danke für Ihre Geduld.
Ich bin ab 20 Uhr verfügbar.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


vielen Dank für Ihre Mühen.


Ich wäre schon lange verzweifelt.


 


Vielen Dank.


Bis Freitag.


 


Gruß


Stephan

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Bis Freitag :)
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


ich bin heute schon früher zurück.


 


Falls sie lust und zeit haben… der Rechner ist an und teamviewer läuft auch ;)


 


ID XXXXXXXXX /p>

Kennwort: 1400


 


Gruß


Stephan

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo, jetzt könnte ich gerade..ich schau einfach mal ob Sie online sind.
Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

leider sind Sie nicht mehr online..schade - dann eben Morgen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


sorry bin gestern einfach eingeschlafen ;)


 


Hier die neuen Zugangsdaten:


 


855 237 802


1862


 


Danke:)

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo ich bin in ca 20 Minuten für Sie da. (Eher früher)

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
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„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
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