So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an H-Meyer.

H-Meyer
H-Meyer, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2041
Erfahrung:  Microsoft Certified System Engineer
42901528
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
H-Meyer ist jetzt online.

Ich habe mehrere ältere EXE-Programme. Einige davon laufen

Kundenfrage

Ich habe mehrere ältere EXE-Programme. Einige davon laufen unter Windows XP Home Edition problemlos. In anderen Fällen erhalte ich jedoch die Fehlermeldung: "Error 202 at pgm-ctr: ..." . Was ist die Ursache und was kann ich dagegen tun? Könnte mir jemand freundlicherweise Rat geben?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 3 Jahren.

H-Meyer :

Je nach dem um was für Programme es genau geht kann es sein, daß diese gar nicht unter Windows XP und höher laufen da sie eigendlich für ältere DOS Kernel programmiert wurden. Seit XP enthält Windows kein echtes DOS mehr sondern emuliert dieses nur noch.

H-Meyer :

Um dazu genaueres sagen zu können müsste ich wissen, um was für Programme es genau geht sowie die vollständige Fehlermeldung die sie bekommen

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

Ich habe vor längerer Zeit mehrere mathematische und nichtmathematische Programme geschrieben und unter DOS 6.2

H-Meyer :

Wie schon gesagt, gibt es seit XP nur noch eine DOS Emulation, das heist, von den ursprünglich vorhandenen Befehlen von DOS6.2 ist nur noch ein geringer Teil lauffähig da diese Befehle nicht mehr enthalten sind und dementsprechend zu Fehlermeldungen führen. Dies ist vor allem bei integrierten Bibliotheken in DOS 6.2 der Fall. Diese können dann nicht mehr aufgerufen werden und folglich auch nicht mehr zu Berechnungen herangezogen werden. Es gäbe jetzt die Möglichkeit, über VMWare eine virtuelle Oberfläche zu erzeugen, in ihrem Fall mit einem alten Windows 9x. Die Programme würden dann innerhalb der virtuellen Umgebung laufen wo die kompletten DOS Befehle zur Verfügung stehen. Ein anderer Lösungsansatz wäre, die Programme so anzupassen, daß sie auf dem XP Kernel oder höher laufen was allerdings mit deutlich mehr Aufwand verbunden wäre da sie hierfür den Code aller betroffenen Programme anpassen müssten.

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

Ich habe vor längerer Zeit mehrere mathematische und nichtmathematische Programme geschrieben und unter DOS 6.2 mit PowerBasic 3.5 zu EXE-Programmen kompiliert.Vor Kurzem habe ich versucht, diese Programme unter WINDOWS XP laufen zu lassen. Einige der Programme liefen problemlos (einschließlich Graphik), bei anderen sehr ähnlichen Versionen der Programme erschien während der Ausführung die Fehlermeldung "Error 202 at pgm-ctr: . . . ", wobei an der Stelle der 3 Punkte jeweils eine 3-stellige Zahl steht. Windows XP kann also solche Programme zum Teil behandeln, vielmehr scheinen gewisse Anweisungen Schwierigkeiten zu bereiten. Vielen Dank für Ihren Tipp, ich werde sie ausprobieren, ich habe auf einem Rechner noch ein Windows 98 laufen. Gibt es Bücher, in denen der Umfang des Windows XP Kernels dokumentiert ist? Bewertung am Ende.

H-Meyer :

Zum Thema Literatur kann ich ihnen leider nicht viel sagen. Sofern Microsoft diese Informationen überhaupt frei gegeben hat wird es darüber auch entsprechende Bücher geben. mir persönlich wären aber keine bekannt.

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

Ihr Tipp scheint richtig zu sein. Unter Windows 98 laufen die meisten EXE-Programme. Außerdem habe ich durch probie-

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

Ihr Tipp scheint richtig zu sein. Unter Windows 98 laufen die meisten EXE-Programme normal. Außerdem habe ich durch Probieren herausgefunden, dass die Anweisung DIM VIRTUAL A(NMAX) AS . . . im Quellprogramm Probleme verur-sacht.

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

Vielen Dank!

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

Schon bezahlt.

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

hoffe ich!

JACUSTOMER-6jc0yu0q- :

Sonst melden!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer