So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Ich betreue eine SBS 2011 Server. Der WSUS hat den gesamten

Kundenfrage

Ich betreue eine SBS 2011 Server. Der WSUS hat den gesamten Speicherplatz "gefressen" und ich konnte nicht mehr drucken, da der Spooler daher keinen Platz mehr hatte. In meiner Unerfahrenheit und Not habe ich das Verzeichnis WSUS gelöscht.
Nun bekomme ich den WSUS nicht mehr repariert.
Ich habe schon dieses [http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680316.aspx] Verfahren versucht, Das Verzeichnis WSUS ist jetzt auch vorhanden aber ich bekomme bei einem Reperaturversuch die Fehlermeldung "Windows Server Update Services 2.0 SP2 wurde aufgrund eines Fehlers nicht entfernt"

Ich vermute, die Datenbank versucht auf den WSUS zuzugreifen und blockiert daher den Setup Prozess.

Kennen Sie eine andere Lösung?

Dankeschön [email protected]
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

da Sie das ganze Verzeichnis WSUS gelöscht haben besteht wenig Hoffnung. Reparieren kann man das so ohne weiters nicht mehr. Versuchen Sie folgendes:

Start > suchen Sie nach cmd > Rechtsklick auf cmd > "als Administrator ausführen" (sofern Sie nicht als Administrator angemeldet sind) und geben Sie folgende Befehle ein:

chkdsk

wenn Fehler gemeldet werden:

chkdsk /f

die Frage mit Ja beantworten. Danach führen Sie eine Systemdiagnose durch:

sfc /scannow

beachten Sie, das der Server neu gestartet werden muss es darf niemand am System angemeldet sein. Da Sie auch den Artikel von Microsoft durchgegangen sind offenbar ohne Erfolg sehe ich nur noch die Möglichkeit, das System mit eingelegter Windows SBS DVD zu starten und die dortigen Reparaturoptionen zu nutzen. Hilft das nicht, muss der ganze Server neu installiert werden.

Gruß Günter


Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

 


Checkdsk zeigt keine Fehlermeldung.


 


Das Verzeichnis WSUS ist ja wieder vorhanden, incl dem Unterverzeichnis "UpdateServicesDBFiles" und darin eine .mdf und eine _log.ldf.


 


Im Servermanager ist unter Rollen der WSUS zu sehen. Alles ist aktiv, bis auf den "Update Service". Wenn ich den starte, wird er kurze Zeit später wieder gestoppt.


 


Gehe ich über SBS Konsole, zeigt mir das Feld rechts bei "Updates": "Vegewissern sie sich, dass die interne Windows-Datenbank ausgeführt wird". Das scheint sie auch, denn unter Dienste ist sie als gestartet zu sehen.


 


Gruß


Achim (Joachim Sturm)


 


 


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

das klingt schon fast nach einem defekten AD versuchen Sie als Admin per cmd folgende Befehle auszuführen:

dcdiag /fix

dann:

netdiag /fix

jetzt noch:

ipconfig /flushdns

dann:

ipconfig /registerdns

Server Dienste restarten:

net stop server

und:

net start server

dann versuchen Sie die Vorschläge in diesem Artikel auszuführen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd443475%28v=ws.10%29.aspx

das das Verzeichnis wieder vorhanden ist, nutzt eigentlich nichts da das System schwer beschädigt zu sein scheint.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Die AD ist und kann es nicht sein. Es wird ein Datenbankproblem (Windows-Datenbank) sein


Den vorgeschlagenen Artikel habe ich schon, siehe 1 Thread, durchgearbeitet.


 


Mit den Antworten komme ich leider nicht weiter.


 


Gruß


Achim


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

das AD ist die Datenbank. Ich habe leider keine weitere Möglichkeit die Sie versuchen könnten. Sie können nur noch die externen Reparaturfunktionen benutzen ansonsten müssen Sie WSUS vollständig neu installieren d.h. die Rolle löschen und später nach einem Reboot neu vergeben sollte das auch nicht funktionieren und auch alle anderen Reparaturversuche scheitern stehen Sie kurz vor einer kompletten Neuinstallation.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

"WSUS vollständig neu installieren d.h. die Rolle löschen" erzeug den schon im 1 Thread genannten Fehler "Windows Server Update Services 2.0 SP2 wurde aufgrund eines Fehlers nicht entfernt"


 


Fazit, Reparatur nicht möglich ;-(


 


Gruß


Achim

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

dann müssen Sie die ext. Reparaturkonsole verwenden im schlimmsten Fall d.h. wenn das nicht funktioniert müssen Sie den Server neu aufsetzen. Ich befürchte, das Sie dann keine Alternative mehr haben. Ich habe bislang auch keine weiter Möglichkeit gefunden da Sie bereits alle Maßnahmen die man durchführen kann ausgeführt haben.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich bin 1 Schritt weiter.

In der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup
Rechts > wYukonInstalled von 1 auf 0 ändern.

Damit konnte ich die "Reste" entfernen und eine Neuinstallation meldet keine Fehler mehr.

Ich möchte den WSUS aber nicht als eigenständigen Server sondern in der Verwaltungskonsole (SBS 2011) integrieren und habe daher hier erst einmal abgebrochen (und google weiter).

Gruß
Achim


Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

schauen Sie sich das hier einmal an um die WSUS-Console zu installieren:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb632901.aspx

da Sie WSUS auf einem Server mit anderen Diensten betreiben ist dieser natürlich nicht eigenständig.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
"auf einem Server mit anderen Diensten betreiben" -> wer sagt denn so was? Ich habe nur 1 Server, daher den SBS 2011.

Mir geht es um die SBS 2011 Verwaltungskonsole, nicht die WSUS Konsole

Ende der Diskussion

Gruß
Achim
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

Sie betreiben genau einen Server auf diesem laufen jedoch diverse Dienste nicht nur WSUS. Ich gebe die Frage an meine Kollegen frei da ich Ihnen leider nicht weiter helfen kann.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich hab doch schon die LösungSchritt 1:In der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\SetupRechts > wYukonInstalled von 1 auf 0 ändern. Schritt 2:Über Software -> Programme und Funktionen -> die Verwaltungskonsole ändern/ReparaturinstallationWenn ich den WSUS so installiere, verliere ich die Vorteile der SBS Konsole.Das wars!GrußAchim
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

in Ordnung dann weiß ich soweit Bescheid. Sollten Sie dennoch Fragen haben oder sollte ich noch etwas für Sie tun können, stehe ich gern weiter zur Verfügung.

Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer