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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6964
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
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Ich habe einen Vaio VPCF24C5E. Er ist ein Jahr alt und ich

Kundenfrage

Ich habe einen Vaio VPCF24C5E. Er ist ein Jahr alt und ich habe Probleme mit dem Netzwerkadapter. Es geht kein WLAN und auch kein WLan-stick um ins Internet zu kommen. Im Gerätemanager steht bei dem Netzwerkadapter; Dieses Gerät läuft einwandfrei, Treiber hat die neuste Version. Sobald ich aber den Gerätemanager aufmache, erscheint das Symbol " Windows Explorer funktioniert nicht und danach steht " Windows Explorer wird neu gestartet" Dann verschwindet der Desktop (nur das Hintergrundbild bleibt) und nach ein paar Sekunden kommen die Symbole wieder.

Ich tipe auf den Netzwerkadapter?!
Dann wäre es ja ein fall für die Garantie, oder?!

Herzliche Grüße D.Deschner
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.

'Hallo,

schließen Sie mal das LAN-Kabel an d.h. Netzwerkkabel (mit dem Router verbinden, so das das Gerät online gehen kann) dann machen Sie folgendes: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Die Testphase kann abgelehnt werden danach den Anweisungen folgen Quickscan reicht erst einmal. Bei Fund: "Ergebnisse anzeigen" > Haken setzen > "Auswahl entfernen". Die kostenpflichtige Version ist unnötig. Evtl. muss der PC einmal neu gestartet werden. Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht. Danach sollten Sie nutzlose und damit unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem:

- TuneUp Utilities
- alles, was Uniblue enthält
- alle möglichen Toolbars
- RegistryBooster
- DriverScan
- Babylon
- RegScan
- ASK

Hinweis: Sollte keines dieser Pseudotools auf Ihrem PC sein, fahren SIe bitte mit dem CCleaner fort.

Hinweis: Es darf auf Ihrem PC nur ein Virenscanner laufen wenn sie also z.B: neben Norton noch Avast aktiv haben, muss eines davon deinstalliert werden.

Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Das Prgoramm runterladen, installieren und starten. Dann das jeweilige Programm: Rechtsklick > Uninstall > Modus "Gefahrlos" > den Anwesiungen folgen. Bitte auch alle Datei- und Registryreste löschen lassen. Sie müssen danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows muss neu gestartet werden.

Dann: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f

Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Ganz zum Schluß einmal neu starten und "chkdsk" einmal durchlaufen lassen. Danach den Befehl:

sfc /scannow

eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren. Falls Sie keine Windows 7 DVD haben gehts auch ohne (das funktioniert jedoch nur unter Windows 7):

http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html

Prüfen Sie einmal, ob Ihre Festplatte noch vollständig intakt ist das können Sie mit dem folgenden Programm tun:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Das Programm zeigt "Gut" oder "Vorsicht" an es liest die Statuswerte der Festplatte aus und ist daher sehr zuverlässig. Prüfen SIe die Ellemente in Autostart: Windowstaste+R > msconfig > OK

Register Systemstart
: Hier bitte bei allen Elementen den Haken entfernen, welche wie folgt lauten: Google, Toolbar, Java, Adobe, Office, Nero, ASK.Alle Google Programme und auch Java aktualisieren sich automatisch beim starten, sie müssen also nicht jedesmal mit hochfahren.

Zum Schluss: Internet Explorer starten > Extras > Internet Optionen > Register Erweitert > zuurücksetzen (alles) > OK. Den Internet Explorer neu starten und den Answeiungen folgen. Fehlende Plugins werden später automatisch neu installiert. Internet Explorer jetzt wieder beenden.

Zu guter letzt navigieren Sie hier her: Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Windows Firewall > links "Standard wiederherstellen".

Jetzt gehen Sie einmal hier her: Start > Systemsteuerung\Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > "Adaptereinstellungen ändern" wenn dort WLAN grau erscheint > Rechtsklick > "aktivieren". Stellen Sie sicher, das WLAN am Laptop eingeschaltet ist.

Lassen Sie einmal MS Fixit über das System laufen:

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Fix-it-Center_42489551.html

damit werden ggf. weitere Fehler behoben. Danach sollten Sie das folgende Programm laufen lassen, um ggf. existierende USB-Konflikte zu lösen:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

 

Aktualisieren Sie ggf. den WLAN-Treiber und schalten Sie Ihren Router (DSL/WLAN-Router) aus und erst nach 2 Minuten wieder ein. Prüfen Sie, ob das Problem auch bei anderen WLAN-Geräten auftritt. Die Treiber finden Sie hier:

 

http://www.sony.de/support/de/product/VPCF24C5E/downloads/SOASSL_00249674__0042_6119


Sollte keine der o.a. Aktionen einen Erfolg bringen, so kann ein Defekt am Manboard vorliegen d.h. der Händler muss das Gerät reparieren oder ersetzen lassen. Es wäre dann ein Garantiefall. Wenn ich Ihnen weiter helfen konnte, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken. Gern stehe ich weiter zur Verfügung.

Gruss Günter

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

sofern ich Ihnen helfen bzw. weiter helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich. Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind. Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Günter

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