So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an COMIN IT-Service.
COMIN  IT-Service
COMIN IT-Service, Dipl.-Ing.
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
COMIN IT-Service ist jetzt online.

Hallo, nach einer Auffrischung von Windows 8 sind alle meine

Kundenfrage

Hallo,
nach einer Auffrischung von Windows 8 sind alle meine emails gelöscht worden. Kann ich die zurückholen ?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Könnten Sie bitte noch angeben, welches E-Mail-Programm Sie verwenden?

Z.B. Outlook, windows Live Mail oder auch Thunderbird

Vielen Dank.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich nutze Thunderbird.

Experte:  COMIN IT-Service hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter User,

bei Thunderbird haben wir eine gute Chance, die E-Mails wieder zu finden.

Für alle nachfolgenden Schritte darf Thunderbird NICHT gestartet sein.

Es gibt einen separat vom Programm angelegten Ordner, in dem Thunderbird Ihre Mails und sonstigen Daten ablegt, einen sog. Profilordner.

Wenn Sie Thunderbird normal installiert haben, also nichts an den standardvorgaben geändert wurde, finden Sie diesen Profilordner im Windows Dateiexplorer unter Ihrem Benutzernamen. (Arbeitsplatz > C: usw.)

Der genaue Pfad sieht so aus:

C:\Users\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\Mail

Der Profilordner heist bei Ihnen natürlich nicht xyz... sondern hat einen aus einer willkürlichen Zeichen- und Ziffernfolge bestehenden Namen.

Evtl. wird Ihnen dieser Ordner bzw. bereits der Ordner AppData aber nicht angezeigt, da er zu den sog. verborgenen Ordnern gehört.
Dann müssen Sie zuerst die Anzeige der verborgenen Ordner aktivieren.
Das erledigen Sie über den Menüpunkt Ansicht im Datei-Explorer.
Es öfnnet sich ein sog. Dialogfenster, in dem Sie wie im Bild gezeigt, den Radiobutton bei Ausgeblendete Dateien anzeigen, aktivieren.


Im Ordner Mail selbst finden Sie weitere Ordner. Wichtig sind hier die Ordner mit einer Bezeichnung wie pop. oder imap als Anfang.
Darin befinden sich Ihre Mails.
Sollten Sie mehr als einen Profilordner vorfinden, prüfen Sie, in welchem sich die Ordner mit pop oder imap-Bezeichnung finden und kontrollieren sicherheitshalber in den Eigenschaften die Größe.
(Die Eigenschaften werden angezeigt, wenn Sie auf den Ordner einen Rechtsklick ausführen und diesen Punkt aus dem Menü wählen)
Normalerweise beinahltet ein Profilordner reichlich Dateien und ist daher etliche MB oder gar GB groß.
Hätten Sie einen zusätzlichen mit ganz wenig Inhalt, so löschen Sie diesen.

Am besten verfahren Sie so:
Kopieren Sie den Ordner mit der Bezeichnung Profiles an einen anderen Speicherort, z.B. einfach auf Ihren Desktop. Dann löschen Sie den Ordner Profiles in dem langen Pfad, aus dem wir ihn gerade kopiert haben.

Nun starten Sie Thunderbird und er wird wieder einen Profilordner erzeugen.
Dann Thunderbird wieder beenden und diesen neuen Profilordner wie oben suchen.

Nun löschen Sie wieder den Ordner Profiles und kopieren den zuvor auf dem Desktop gesicherten genau an die Stelle des nun gelöschten.
Nach einem Neustart von TB sollte er Ihre Mails wieder anzeigen.

MFG