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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Seit einiger Zeit hat mein Windows XP vermehrt Ausfälle. Schaltet

Kundenfrage

Seit einiger Zeit hat mein Windows XP vermehrt Ausfälle. Schaltet sich aus und von alleine
wieder ein. Oder er "hängt sich auf", dass nichts mehr geht. Weder mit Taskmanager oder
Alt + F4. Hängt dies evtl. mit Outlook Express zusammen, das plötzlich nicht mehr reagierte
und keine Rückmeldung vom Pop3 Server bekommt.
Deinstallieren von OE klappt nicht. Auch andere Programme lassen sich nicht mehr
komplett deinstallieren.

Nach unermüdlichen Versuchen wurde mir i.d. Nacht von Freitag auf Samstag von Microsoft
eine Lizensvereinbarung EULA übermittelt, die ich akzeptierte.
Ich habe seinerzeit meinen Rechner installiert und lizenziert über einen Händler bezogen.
Was kann ich tun, damit ich wieder einigermaßen ordentlich arbeiten kann?
Danke XXXXX XXXXX Bemühungen.
Rose Haefele
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

der Support für Windows XP wurde eingestellt. Sie erhalten keine regulären Updates Das Programm "Outlook Express" ist veraltet und stellt ein potentielles Sicherheitsisiko dar das gilt auch für Windows XP. Der Grund für die Probleme kann folgendes sein:

- Trojaner
- Festplatte defekt
- Arbeitsspeicher / Mainboard defekt

Versuchen Sie folgendes: Starten Sie XP neu und drücken Sie F8 > "abgesicherter Modus mit Netzwerk" > melden Sie sich als Administrator an (per Standard kein Kennwort) machen Sie jetzt folgendes: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Die Testphase kann abgelehnt werden danach den Anweisungen folgen Quickscan reicht erst einmal. Bei Fund: "Ergebnisse anzeigen" > Haken setzen > "Auswahl entfernen". Die kostenpflichtige Version ist unnötig. Evtl. muss der PC einmal neu gestartet werden. Wenn ein Neustart erfolgt, bitte erneut per F8 in den o.a. Modus.

Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht. Danach sollten Sie nutzlose und damit unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem:

- TuneUp Utilities
- alles, was Uniblue enthält
- alle möglichen Toolbars
- RegistryBooster
- DriverScan
- Babylon
- RegScan
- ASK

Hinweis: Sollte keines dieser Pseudotools auf Ihrem PC sein, fahren SIe bitte mit dem CCleaner fort.

Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller:

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Das Prgoramm runterladen, installieren und starten. Dann das jeweilige Programm: Rechtsklick > Uninstall > Modus "Gefahrlos" > den Anwesiungen folgen. Bitte auch alle Datei- und Registryreste löschen lassen. Sie müssen danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten.

Prüfen Sie das Dateisystem auf Fehler:
http://www.chip.de/downloads/CheckDrive-2012_35452601.html

Danach den Zustand der Festplatte:
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Das Programm zeigt "Gut" oder "Vorsicht" nach dem Start an. Prüfen SIe die Ellemente in Autostart: Windowstaste+R > msconfig > OK

Register Systemstart:
Hier bitte bei allen Elementen den Haken entfernen, welche wie folgt lauten: Google, Toolbar, Java, Adobe, Office, Nero, ASK.Alle Google Programme und auch Java aktualisieren sich automatisch beim starten, sie müssen also nicht jedesmal mit hochfahren.

Zum Schluss: Internet Explorer starten > Extras > Internet Optionen > Register Erweitert > zuurücksetzen (alles) > OK. Den Internet Explorer neu starten und den Answeiungen folgen. Fehlende Plugins werden später automatisch neu installiert. Internet Explorer jetzt wieder beenden.

Hinweis: Verwenden Sie unter windows XP nicht Internet Explorer (Sicherheitsrisiko) sondern alternative Browser wie Google Chrome, Firefox oder Opera.

Starten Sie den Computer neu und prüfen Sie, wie der Status Ihres Systems nach dem o.a. Vorgehen ist.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Danke für Ihre detaillierten Ausführungen. Im Moment traue ich mir die Schritte nicht nachzuvollziehen. Muss mich erst


eingehend damit befassen, da ich nicht sooo firm bin, um


auf Anhieb zu reagieren.


Ein Virus dürfte kaum die Ursache sein, da ich regelmäßig


einen vollständigen Systemscan durchführe und mir noch nie Maleware oder sonstiges "eingefangen" habe.


Nochmals herzlichen Dank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

es kann ein Schädling sein, aber das werden wir erst sehen, wenn Sie den speziellen Sanner einmal durchlaufen lassen. Es muss natürlich kein Virus sein. Versuchen Sie einmal in aller Ruhe meine Vorschläge es kann ja auch eine adere Ursache haben.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Guten Abend,


natürlich bin ich sehr zufrieden mit Ihrem Vorschlag zur Problemlösung. Aufgrund meiner Kenntnisse traue ich mir jedoch nicht zu, die vorgeschlagenen Schritte nachzuvollziehen. Ich werde deshalb anderweitig eine Lösung suchen bzw. auf ein neues Programm umsteigen.


 


Eigentlich wollte ich direkt mit Microsoft Deutschland in Verbindung treten, ist mir leider ein Fehler unterlaufen.


Als ich meinen Irrtum bemerkte und meine Daten löschen wollte, bin ich jedoch sofort an Sie weitergeleitet worden.


Finde ich nicht ganz korrekt.


Ich betrachte meine Anfrage hiermit als erledigt. Bitte buchen Sie die 20,00 € von meinem Konto ab und nehmen auch Sie von weiteren Nachfragen Abstand.


 


Danke

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

ich denke das man diese Schritte durch einen dritten bzw. einen Kollegen vor Ort ausführen lassen sollte oder über ein Upgrade auf windows 8 / Windows 7 nachdenken sollte. Mit dem Programm CrystalDiskinfo kann man den Zustand der Festplatte feststellen es ist sehr zuverlässig,. sofern man nicht die Dienstprogramme des Festplattenhersteller vorliegen hat. Es ist allerdings so, das Microsoft keinen Support mehr für Windows XP anbietet (bis Anfang 2014 nur noch Sicherheitsupdates) auch aus diesem Grund sollte ein Umstieg in Betracht gzogen werden. Wichtig: Sichern Sie umgehend wichtige Dokumente/Dateien. Wir sind eine Hersteller unabhängige Hotline d.h. diese leiten die Fragen an uns weiter normalerweise ist dies auch ersichtlich. Sie können auf den :-) unter meiner Antwort klicken, um eine positive Bewertung abzugeben für Ihr Entgegenkommen danke ich Ihnen ganz herzlich und bin gern weiter für Sie da!

Gruß Günter

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