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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Trojaner auf meinem computer, den ich

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen Trojaner auf meinem computer, den ich über eine bilddatei bekommen habe. Ich habe die schädliche Datei mit Hijack gefixt, hat aber leider nichts gebracht. Der trojaner hat die völlige kontrolle über den computer bekommen und ich musste in ausschalten. Der Trojaner liegt im Ordner Windows/system32/spynet. Was kann ich jetzt tun?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

starten Sie bitte XP neu > sofort F8 drücken > "abgesicherter Modus mit Netzwerk" > anmelden: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Die Testphase kann abgelehnt werden danach den Anweisungen folgen vollständiger Scan. Am Ende auf Ergebnisse anzeigen > Resultate anhaken > auf entfernen klicken. Evtl. muss der PC einmal neu gestartet werden.

Notfalls hilft auch die Kaspersky Notfall CD die ISO-Datei kann mit IMGburn auf CD gebrannt werden. Die fertige CD einlegen > PC neu starten > von CD booten lassen (notfalls per F11 das Bootmenü aufrufen d.h. nach dem einschalten) > scannen lassen.

Am Ende Windows normal starten: Sie müssen danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows muss neu gestartet werden. Der Trojaner sollte beseitigt sein.

Hinweis
: Der Support für Microsoft Windows XP wurde vollständig eingestellt. Sie erhalten (noch) Sicherheitsupdates bis Anfang 2014 und sollten Windows XP durch Windows 8 oder Windows 7 ersetzen.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Leider habe ich in dem Sicherheitsmodus kein Internet, wie kann ich dann die updates runterladen, momentan bin ich an einem anderen pc

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

also es ist eine Internet Verbindung notwendig Sie können aber statt dessen mal die Kaspersky Notfall CD verwenden eine Internet Verbindung ist aber eigentlich für die Signatur Updates und die Updates für den Virenscanner notwendig. Man kann AntimalwareBytes aber auch ohne Update laufen lassen dann besteht aber das Risiko, das nicht alles erkannt wird.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ist es möglich dass ich den computer normal hochfahre, damit ich die updates machen kann, ohne das der Trojaner sofort die kontrolle übernimmt?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

nein und ja es gibt keine eindeutige Antwort darauf. Bitte führen Sie erst einen Virenscan wie beschrieben aus solange der Trojaner auf dem PC ist, kann dieser jederzeit aktiv werden.

Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Wie kann ich eine Internetverbindung im abgesicherten modus aufbauen? Im normalen Modus geht es ja auch. das problem ist, die kaspersky notfall cd kann ich nicht öffnen, da das cd-laufwerk kaputt ist.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

achso also in dem Fall: starten Sie bitte XP neu > sofort F8 drücken > "abgesicherter Modus mit Netzwerk" > anmelden: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Die Testphase kann abgelehnt werden danach den Anweisungen folgen vollständiger Scan. Am Ende auf Ergebnisse anzeigen > Resultate anhaken > auf entfernen klicken. Evtl. muss der PC einmal neu gestartet werden. Der Trojaner sollte dann weg sein.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Ja das habe ich gemacht und es ist leider kein netzwerk vorhanden. Ich habe gerade mal gegoogelt und das problem scheinen viele zu haben

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

naja, das wird eher ein Defekt an Ihrem PC oder ein fehlender Treiber sein. Nun gut, im abgesicherten Modus mit Netzwerk klappt es also nicht. Dann müssen Sie Windows XP normal starten und AntimalwareBytes leider dort ausführen versuchen Sie das bitte einmal.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

nee keine chance


als ich den link öffnen wollte, kam im browser die nachricht: "Die Seite hat ein Monster gefressen"


Was kann ich jetzt tun?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

das funktioniert also: Diese Seite:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

bitte aufrufen dann auf "Download" klicken dann auf "von Chip Server" der Link ist fehlerfrei.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Leider hat der Trojaner mein Internet jetzt komplett lahmgelegt. Ich weiß leider nicht was ich machen soll? Der Computer wurde total zerstört

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo

ok dann kann ich aus der Ferne nur noch zu einem raten: Downloaden Sie an einem anderen PC die Kaspersky Notfall CD die ISO-Datei kann mit IMGburn auf CD gebrannt werden. Die fertige CD in den betroffenen PC einlegen > von CD starten lassen (notfalls per F11 das Bootmenü aufrufen d.h. nach dem einschalten) > scannen lassen. Der Trojaner ist danach entfernt. Wenn Sie unsicher sind, muss dies ein Kollege vor Ort ausführen ich kann dies leider nicht machen, da ich ja nicht vor Ort bin. Eines jedoch ist sicher: Mit der o.a. Vorgehensweise (oder jedem anderen Virenscanner) wird man den Trojaner los ich denke, eine Alternative dazu haben Sie nicht. Ich bin allerdings jetzt selbst zu einem Notfall gerufen worden und erst in 1 h wieder hier ich bitte Sie daher um etwas Geduld und natürlich stehe ich Ihnen weiter zur Verfügung.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

sofern ich Ihnen helfen bzw. weiter helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich. Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind. Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

leider gaben Sie noch keine Bewertung ab. Sofern ich Ihnen helfen bzw. weiter helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich.

Hinweis: Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind. Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Günter

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