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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Sehr geehrter Experte! Auf der Desktop-Oberfläche meines EDV

Kundenfrage

Sehr geehrter Experte!
Auf der Desktop-Oberfläche meines EDV Systems sidn plötzlich fast alle ICONS gleich, und die Programme lassen sich nicht korrekt öffnen. Wenn ich mit der re. Maustaste auf ein Symbol tippe, erscheint neben der Programmbezeichnung u.a. "editor".
Die Frage, die ich habe, wie kann ich wieder alle ICONS in den "Originalzustand" verwandeln und so daß die Programme wieder richtig funktionieren?
Darf ich um Ihre baldige Hilfe bitten? Können wir ggf. miteinander "chatten"?
Gruss, Fragesteller

21.1.2013
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

das passiert dann, wenn Sie irgendeine Datei öffnen die dem System nicht bekannt ist und Sie z.B. Notepad (Editor) wählen und aus Versehen das auf alle Dateitypen ausweiten. Eine Lösung gibt es hier nur bedingt. Sie können diesen Tipp versuchen damit wird die Systemdatenbank (Registry) "repariert", so das Sie die Dateien wieder wie gewohnt öffnen können. Dsa gilt freilich nicht für alle Programme den Rest müsste man von Hand reparieren.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

was Sie auch versuchen könnten wäre eine Reparatur Ihres Computers von außen:

http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html

Sie können von dort auch eine Systemwiederherstellung erzwingen, wenn alles andere nicht klappt. Grundsätzlich ist das, was bei Ihnen passiert ist kein Systemfehler sondern ein Benutzerfehler der nur umständlich behoben werden kann. Es würde reichen, wenn Sie den PC ein paar Tage, bevor das passiert ist zurücksetzen. Es gibt auch weitere Ansätze aber ich bräuchte den Status wie weit Sie gekommen sind.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Danke für Ihre Hilfe.


Ich habe inzwischen über F8 eine Systemwiederherstellung versucht, doch das Ergebnis ist das gleiche wie zuvor.


Haben Sie meine Zeilen betreffs "Haupt-Icon" gelesen?


Vielleicht sollte man hier mal weitersuchen, oder?


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

das habe ich durchaus. Also, sehen nun alle Symbole auf dem Desktop aus wie das Editor Symbol:

Windowstaste+R > notepad > OK

oder Start > Alle Programme > Zubehör > Editor oben links sehen Sie das Icon demnach, was Sie beschreiben müssten ja nun alle Dateien mit dem Editor aufgehen ist dem so?

Wenn möglich machen Sie bitte das folgende: Lassen Sie auf jeden Fall diesen Scanner einmal laufen:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Die Testphase kann abgelehnt werden danach den Anweisungen folgen Quickscan reicht erst einmal. Evtl. muss der PC einmal neu gestartet werden. Dies dient nur zur reinen Vorsicht, einen Verdacht habe ich konkret nicht. Sie müssen danach den CCleaner laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows muss neu gestartet werden.

Dann versuchen Sie noch: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f


Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Lassen Sie ggf. Microsoft Fixit laufen. Das setzt aber alles vorraus, das EXE-Dateien ausführbar sind wenn das nicht so ist, müssen Sie diese Anweisung umsetzen.

Bitte teilen Sie mir doch das Ergebnis mit und lesen Sie auch meine erneute Antwort. Dies ist wichtig damit wir das Problem lösen und den Vorgang abschließen können.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,

sofern ich Ihnen helfen bzw. weiter helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich.

 

Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind. Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Günter

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