So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Neuer Rechner, Thunderbird neu, alte e-mails gespeichert, ebenso

Kundenfrage

Neuer Rechner, Thunderbird neu, alte e-mails gespeichert, ebenso wahrscheinlich Adressen.
Wie kann ich das Adressbuch importieren? Ich kann es nicht finden. Betriebssystem Windows XP.
Wie kann ich alte gespeicherte emails mit ihren Ordnern in die jetzige Thunderbird-Oberfläche kopieren?
Gruß XXXXX XXXXX
Volker Osteneck.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

für Mails gibt es Mailstore Home. Hier wäre die Online Hilfe. Sie müssten es 2x installieren 1x auf dem "alten" PC und einmal auf dem neuen. Damit können Sie sehr einfach die MAils hin und her kopeiren. Beim alten PC würden Sie die Mails ins Dateisystem exportieren > dann kopieren und auf dem neuen die angelegten Kopien per Mailstore Home wieder in Thunderbird importieren.

Thunderbird selbst ist ein einefaches Mailprogramm ohne jegliche Sicherungsfunktion es ist auch nicht möglich das Profil so zu übernehmen. Dies kann erst Microsoft Outlook jedoch nicht Thunderbird. Eine weitere Möglichkeit wäre MozBackup damit ließe sich auch das Adressbuch sichern.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Günter,


- ist Mailstore Home ein Programm, das ich aus dem Internet laden kann? Ist "Online Hilfe Teil dieses Programms?


Der "alte" PC existiert nicht, d.h. dieser wurde neu aufgerüstet (Mainboard kaputt). Es gibt aber ein Backup auf einer externen Festplatte. Kann ich das Mailstore Home auch darauf kopieren ?


Ist MozBackup auch ein Programm, das aus dem Internet zu beziehen wäre?


In welcher Datei befindet sich bei Thunderbird die Adressenliste?


Gruß Volker Osteneck.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

dann geht es mit Mailstore Home allerdings auf gar keinen Fall. Welcher Art ist das Backup bzw. wie wurde das erstellt mit welchem Programm?

Gruss günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

personal backup 5. Ich habe schon einige Male einzelne Dateien per Kopie herübergeholt.


Gruß Volker Osteneck.


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ok also Sie müssen das Programm natürlich besitzen und nach folgendem Ausschau halten (wenn das Backup rekonstruiert also wiederhersgestellt wird):

\Users\Ihr_Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

so in etwa sollte der Pfad aussehen bzw.

\Dokumente und Einstellungen\Ihr_Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Sie finden das ganze unter Windows 7 wenn Thunderbird installiert wurde hier:

Windowstaste > %AppData% > OK

Der Pfad lautet komplett:

C:\\Users\Ihr_Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Der Ordner wäre also Thunderbird\Profiles. Natürlich könnten Sie versuchen, das ganze einfach dort hinein zu kopieren ob das klappt kann ich aber nicht sagen da ich auf diese Weise keine Sicherungen mache ich nutze nur Mailstore Home.

Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Günter,


ich habe XP, nicht Windows. Nun liegt es an mir, Ihren Hinweisen nachzugehen. Da im neuen Thunderbird die Ordner von Anwendungsdaten ab nicht angelegt sind: Müsste ich es zuerst mit kopieren versuchen oder die Ordner von Hand anlegen?


Falles es nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.


Einstweile Gruß und Smile


Volker Osteneck.


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo

XP=Windows. Sie müssen einma Thunderbird installieren dann gibt es auch die Ordnerstruktur. Danach kann man versuchen das ganze reinzukopiren. Leider haben Sie aber einen falschen Weg gewählt, um die Daten zu sichern eigentlich hätten Sie das mit MozBackup o.ä. machen müssen. In einigen Fällen klappt aber das rein kopieren durchaus. Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte und wäre dankbar über eine positive Bewertung. Natürlich bin ich auch danach weiter für Sie da!

Gruss Günter
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung: Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
IT-Fachinformatiker und weitere Experten für Computer sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Günter,


leider muss ich nochmals auf unseren Briefwechsel von vorhin zurückkommen (wegen dringender anderer Termine etwas später). Inzwischen habe ich Thunderbird nochmals installiert, doch das Programm hat nicht den von Ihnen genannten Pfad erstellt: nach User kommen lediglich die Ordner Desktop, Favoriten, gemeinsame Dokumente und Startmenü. Ein mehrmals wiederholter Versuch, die entsprechenden Ordner zu kopieren, schllug fehl: Der Rechner zeigte zwar eine Kopiertätigkeit an, aber es war nichts zu sehen. Ist das Anlegen der Ordner von Hand möglich und wäre dann der Inhalt des letzten Ordners aus dem Backup in das neue Thunderbird zu kopieren?


Gruß Volker Osteneck.


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo

Sie müssen es so machen:

Windowstaste+R > %AppData% > OK

Sie sehen da einen Ordner Thunderbird darunter ist Profiles. Sie müssen den Ordner Profiles, der ursprünglich kopiert wurde genau da rein kopieren. Den o.a. Pfad können Sie nicht sehen, da das System diesen versteckt nur mit dem o.a. Weg gehts.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das Kopieren hat geklappt, aber wie kommen diese Daten auf die Kono-Anzeige bei Thunderbird? Ich habe bei der Anzeige meinen Server und den Ordner "lokale Ordner", der sich nicht erweitert hat.


Gruß Volker Osteneck.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

hm das dürfte etwas schwierig werden ich schaue mal,. ob ich da was finde. Das Problem ist, das bereits die Sicherung leider nicht korrekt erstellt worden ist. Thunderbird findet jetzt womöglich seine IDs etc. nicht mehr. Es geht zwar aber ich kann es für die Zukunft nicht generell empfehlen. Sie sollten auch die entsprechenden Konten anlegen dann schauen Sie im Profilordner des Backups und des neuen PC nach eigentlich müsste jetzt ein kopieren auf direktem Wege einfacher sein.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Günter, jetzt wird es kompliziert:


unter Profiles gibt es n85ginqo.default/mail/local folders. Hier die gesuchten Dateien. Dazu popkabelbw.de und popkabelbew.de.sbd, jeweils mit Dateien wie inbox, trash usw.


Unter Mail auch noch die Ordner pop.kabelbw.de (mit Punkt nach pop), Inhalt identisch mit og popkabelbw.de, und popkabelbw.de (ohne Punkt), Inhalt identisch mit o.g. popkabelbw.de.sbd.
Profiles hat noch den Ordner wm8t1usp.default. Das dürfte der Ordner sein, der meine Thunderbird-Anzeige erzeugt. Löschen? Ging nicht, denn irgendwo ist er ja jetzt in Nutzung.


Was tun?


Gruß V.O.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo

also Beispiel: Im Backup im Ordner Mail > pop.kabelbw.de da drin sind folgende Files:

Inbox
Sent
Trash

usw.

Jeweils auch mit der Endung .msf die müssten Sie in Ihrem neuen Thunderbird lokal rein kopieren. Das könnte klappen. Thunderbird muss vorher natürlich beendet werden.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Günter,


ich probier es noch, doch leider muss ich weg.


Vielen Dank für Ihre Mühe!


 


Volker Osteneck.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

kein Problem. Beachten Sie folgendes: Sie müssen die Ordner Profiles > und das darunter natürlich vergleichen d.h. Trash, Inbox und Sent etc. müssen in den passenden Ordnern sein. Wenn Sie damals auf dem alten PC jedoch "Kopie auf Server belassen" eingestellt haben sind die meisten Mails noch auf dem Server.

LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer