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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
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Tronic ist jetzt online.

Habe seit dieser Woche Unitymedia 100 Mbit.Vorher hatten

Kundenfrage

Habe seit dieser Woche Unitymedia 100 Mbit. Vorher hatten wir bei der Telekom DSL 16k. Über Wlan habe ich in meinem Zimmer immer volle 16k bekommen. Seit Unitymedia und 100 MBit kommen über Wlan nur noch 12 Mbit an. Habe bereits einen stärkeren Router gekauft der 2,4 und 5Ghz unsterstützt sowie 300Mbit, einen stärkeren Wlan Empfänger mit 2,4 und 5 Ghz.. doch es bringt alles nichts. Es kommen nur 12 Mbit ca an. .manchmal sogar weniger. Am PC der mit Lan verbunden ist kommen 90 Mbit an!


 


Mein Router ist von Sitecom


 


Der neue Wlan Adapter Cisco Linksys AE2500


Der integrierte WLan in meinem Asus A93S ist von Atheros


 


 

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

also 100 MBit werden Sie nicht erreichen das ist nur ein theoretischer Wert, der niemals erreicht werden kann. Unitymedia wirbt zwar damit aber faktisch werden Sie nicht mal im Ansatz eine solche Bandbreite erreichen vorallem, wenn der Kabelanschluss veraltet ist, was in vielen Haushalten ohne hin der Fall ist.

Zum WLAN: Das hat nichts mit Unitymedia zu tun denn Ihr Router stellt nur eine reine Funkverbindung auf. Grund dürften eher Störsignale von anderen Geräten oder überlagernde WLAN-Netze sein. Jedes Gerät, welches sich in relativer Nähe befindet kann Störungen verursachen das gilt auch für Wände. Daher müsste dieser Punkt als erstes überprüft werden. Welchen Router haben SIe gegenwärtig im Einsatz?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Der Router: Sitecom WLR-5000


 


Danke aber diese Aussagen helfen mir nicht weiter. Und über Lankabel kommen zwichschen 90 und 106 Mbit an. Also sind das keine Werbewerte.


 


Und es kann ja nicht sein das mit meinem alten Telekomrouter und integriertem Wlan volle 16k über Wlan ankamen und nun mit deutlich besserer Hardware und der 100 Mbit Leitung maximal 12 Mbit...


 


Entweder habe ich am PC irgendwas falsch oder im Router ist etwas falsch eingestellst..


 


Daher brauche ich fachmännische Hilfe, aussagen wie oben helfen mir leider nicht weiter.


lg

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo

es ist nicht möglich, das Sie 100 MBit erhalten. Die 100 MBit die Sie ansprechen haben nichts mit der Internet Seite zu tun sondern beziehen sich auf die Modemseite d.h. das, was von Unitymedia kommt und dort erreichen Sie keine 100 MBit. Haben Sie mal die Firmware des Routers aktualisiert und diesen einmal neu gestartet bzw. komplett neu eingerichtet?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich erhalte in jedem Speedtest 106 Mbit, sprich ich kann mit 10,6 Megabyte Dateien runterladen. Und mit 5 MB hochladen.


 


Über Wlan eben nur mit 1,2 Megabyte statt mit 10.


 


Verstehen Sie das nun?


 


Firmware des Routers ist die neueste und neu gestartet wurde er auch mehrmals, sogar das modem

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ein Speedtest ist keine relevante Aussage, sofern Sie diesen online durchführen. Solche Tests sind unzuverlässig, fehlerhaft und sagen nichts über die reale Transferrate aus. Einzig die Aussage des Routers selbst ist endscheidend, was als Upstream und Downstream auf der Internet-Seite bei Ihnen ankommt.

Auf der LAN-Seite d.h. lokal bei Ihnen haben Sie natürlich 100 MBit (nicht mehr, es sei denn Sie haben Gigabit Ethernet) das ist das lokale Netzwerk nicht die Internetseite. Auf der Internetseite ist es technisch gar nicht machbar 100 MBit zu erreichen. Daher sagt Unitymedia auch immer "bis zu" genau das ist das Problem diese Aussagen sind leider irreführend.

Es kann durchaus sein, das Ihr Router defekt ist das habe ich leider im Moment sehr häufig auch bei Unitymedia. Falls noch nicht geschehen, sollten Sie den Router komplett in den Auslieferungszustand zurück setzen und neu einrichten. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert wird der Router möglicherweise defekt sein oder die Firmware ist fehlerhaft.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sie verstehen mich leider nicht..


 


Mit Lankabel habe ich volle Leitungsgeschwindigkeit und kann mit 10 Megabyte dateien runterladen bei entsprechendem Server. Am modem kann nichts sein. Ein neuer und stärkerer Router wurde ebenfalls bereits gekauft und als das auch nix brachte sogar ein ziemlich teurer und besserer Wlan Empfänger.


 


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

naja LAN ist ja ein anderes Interface als WLAN :-) gut, also ich denke das dieser Fall nur so gelöst werden kann, in dem man den Router komplett zurück setzt und neu einrichtet außerdem sollten Sie mögliche Störquellen beseitigen das ist auch ein Grund, egal wie es vorher war. Die Router reagieren zum Teil sehr unterschiedlich.

Ich denke nicht, das wir anders ans Ziel kommen. Entweder wird das WLAN durch ein anderes ausgebremst oder der Router hängt daher müssten Sie in der Tat den gesamten Rotuer einmal neu einrichten. Es hat auch nichts mit dem Internetanbieter an sich zu tun das ist ein reines Router Problem d.h. genauer ein reines WLAN-Problem dies liegt aber außerhalb des Einflußes von Unitymedia.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Die Sache ist aber ja, am Router gibts nicht wirklich was zum einrichten..


 


Kann ihn resetten und halt wieder anklemmen


 


Aber denken Sie das ist möglich, das nun schon beim 2. Router so ist? Beim vom Unitymedia mitgelieferten war es ja genau so


 


Kann ich nicht irgendwo eine falsche Einstellung am PC oder im Router haben die die Geschwindigkeit drosselt?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Achja was sie auch vergessen haben. am besagten notebook kommt in dem Raum auch über DLAN über Steckdose nicht mehr an.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

hm also wo Sie gerade erwähnen, das es beim anderen auch so war: Prüfen Sie mal mögliche Störungen dann gehen Sie mit einem Laptop direkt an den Router d.h. in Sichtweite und messen dann wie schnell das WLAN ist. Also, auf die gleiche Weise, wie es bisher gemacht haben. Falls die Geschwindigkeit dann deutlich höher ist, dann gibt es Störquellen falls nicht könnte man die Kanäle noch einmal ändern.

Power LAN hat seine Tücken: Hier müssen SIe Mehrfachsteckdosen vermeiden generell gilt: PowerLAN sollte man ganz vermeiden und lieber separate LAN-Verbindungen benutzen.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja wurde an einzelne direkte dosen gesteckt.. keien mehrfach etc..


 


2 Meter neben dem Router bekomme ich 69000 sprich 6,9 Megabyte Downloadrate über Wlan..


 


Das verstehe ich nicht, damals mit dem Telekomrouter war in diesem Raum immer perfekter Wlan empfang und volle LEistung.. gleiche Etage, 2 dünne Wände 10 Meter auseinander.. Und das mit 2 deutlich stärkeren Routern und nun sogar mit besserem Empfänger


 


Wie kann das plötzlich sein?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

also das kann nicht an den Anbieter liegen würde aber dennoch mal die Leitungs messen lassen. Das WLAN hat ja nichts mit dem Internetanbieter zu tun. Haben Sie mal ein anderes Laptop getestet? Vielleicht ist am Notebook selbst etwas nicht in Ordnung das könnte auch möglich sein. Einige WLAN-Repeater vertragen sich nicht mit anderen Routern und 300 MBit sind ohne hin ein Problem für viele WLAN-Repater.

Generell sollte dieser vom gleichen Hersteller wie der Router sein. Da es aber selbst bei 2 Meter Entfernung nicht klappt würde ich einmal die Kanäle ändern, ein weiteres Notebook testen und ggf. den Router zurücksetzen und somit neu einrichten. Es kann nur an diesen Faktoren liegen. Unitymedia scheidet aus, da es hier ja nur um WLAN geht und Störquellen scheiden aus, da es ja auch aus 2 Meter Entfernung nicht klappt. Ergo bliebe der Router selbst.

Gruss Günter

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