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Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Guten Tag Ich habe den s/w Laserdrucker Samsung ML-3310ND

Kundenfrage

Guten Tag
Ich habe den s/w Laserdrucker Samsung ML-3310ND als Netzwerkdrucker angeschlossen. Da zu Beginn nach jedem Abschalten des Druckers eine Neuinstallation notwendig war, habe ich dem Drucker eine fixe IP Adresse zugewiesen. Von einem PC mit Windows 7 kann ich nun problemlos drucken, vom 2. PC aus (auch mit Windows 7) kann ich nicht drucken. Die Druckaufträge bleiben hängen. Ich habe den Drucker auch schon gelöscht und neu installiert. Eine Testseite lässt sich auch nicht drucken. Vom 2. PC aus kann ich den Drucker anpingen. Was könnte ich noch ausprobieren ?
Freundliche Grüsse
Andreas Manz
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

welcher Anschluss ist dem am 2. PC am Drucker? Es muss ja zwangsläufig die IP des Druckers sein ist das der Fall? Wenn Sie eine AVM-Fritzbox oder Telekom Speedport haben, ginge es auch viel eleganter. Was ist denn im Ereignislog zu finden (Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung)?

 

Ich bin heute allerdings nur bis 22 h online d.h. dann erst morgen wieder zwischen 13 h und 15 h. Ich hoffe, das dies ok für Sie ist.

Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Guten Tag


Beide PCs steuern die fixe IP Adresse des Druckers an: 192.168.101.105. Auch auf dem Display des Druckers wird im Menuprogramm "Netzwerk" diese IP-Adresse angezeigt und TCP/IPv4 wird als "statisch" angezeigt.


 


Ich verwende ein Kabelmodem und einen Gateway der Firma Thurcom in der Schweiz.


 


Unter "Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/admin. Ereignisse/" erscheint ein Fehler mit Ereignis-ID "372" und der Quelle "PrintService". Zudem wird angegeben:


"Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 87. Falscher Parameter." In den Details wird angezeigt: "Param11 Falscher Parameter".


 


Freundliche Grüsse


A. Manz


 


Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

prüfen SIe mal mit folgender Software, welcher Ehternet-Adapter verbaut ist:

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2012.SP5c_12998086.html

Lassen Sie einmal den CCleaner drüber laufen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Sobald dieser startet und Sie auf das blaue Symbol Registry klicken fragt dieser, ob eine Sicherung angelegt werden soll dies mit Ja beantworten. Windows muss neu gestartet werden.

Dann: Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > rechte Maustaste > als Administrator ausführen > folgende Befehle eingeben:

chkdsk

Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben:

chkdsk /f

Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach:

sfc /scannow

Löschen Sie den Druckertreiber nebst Software mit dem Revo Uninstaller (Modus Gefahrlos, falls TuneUp installiert ist, bitte vollständig damit löschen) danach den CCleaner erneut laufen lassen > PC neu starten > neu installieren.

Prüfen Sie auch, ob die IP des Druckers evtl. bereits vergeben ist d.h alles mal neu starten und dann das prüfen. Insgesamt klingt das für mich etwas eigenartig eigentlich sollte das laufen.

Folgende Windows-Dienste müssen auch laufen:

- Server
- RPC-Locater
- RPC-Einstiegspunkt (o.ä. lautend)
- Arbeitsstationsdienst
- Anwendungserfahrung
- Druckerwarteschlange

Die Dienste erreichen Sie sehr schnell über:

Windowstaste+R > services.msc > OK

Je Dienst > Doppelklick > Startart > automatisch. überprüfen Sie die Treiber, auf 64-Bit und 32-Bit das ist wichtig, da 32-Bit Treiber nicht auf einem 64-Bit System laufen.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo


Unter Netzwerkdienst/Netzwerkadapter wurde folgende Info angezeigt: Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet (Ethernet, 1 Gbps).


 


Ccleaner hatte ich schon früher installiert und regelmässig angewendet.


 


Chkdsk /f und sfc /scannow habe ich durchgeführt. Nach "scannow" erschien die Meldung, der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.


 


Die 6 Windowsdienste laufen und sind auf "automatisch" eingestellt.


 


Druckertreiber mit Revo gelöscht, PC neu gestartet und Drucker ab CD neu installiert. Die Testseite kann ich nicht drucken, bleibt im Spooler hängen, wie auch alle anderen Test-Druckaufträge aus Word, Excel etc.


 


Da beide PCs auf 64-Bit Systemen laufen und die Druckerinstallation ab der gleichen CD vorgenommen wurde, müssen die Treiber OK sein, da ich ja von einem PC aus problemlos drucken kann.


 


FG A. Manz


 


 


Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

verwenden Sie mal aktuellere Treiber:

http://de.samsung.com/de/Geschaeftskunden/businessbuero/businessprinter/swlaserdrucker/ml3310nd/ml-3310ndsee/detail.aspx?atab=support

dort finden Sie auch aktuelle Firmware des Druckers. Sie müssen den Drucker stets als Windows 7 Netzwerkdrucker einrichten manch mal klappt das nicht, da die Herstelelr sich nicht komplett an die Vorgaben von Microsoft halten. Dies kann je nach Updatestand zu Problemen führen.

 

Setzen Sie auf dem bertroffenen PC die Windows Firewall zurück und schalten Sie die Virescannner Testweise ab und vergleichen Sie die Einstellungen mit denen des anderen PC.Ich bin noch bis 22 h hier.

Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo


Ich habe die Treiber mit Datum 2012 heruntergeladen. Eine aktuelle Firmware zum Herunterladen gibt es gemäss dem von Ihnen zitierten Link nicht.


 


Das Drucken geht leider immer noch nicht. Der Druckauftrag bleibt hängen. Als ich jedoch den PC herunterfuhr, hat er den vorher blockierten Test-Druckauftrag ausgeführt.


 


Ich habe den PC wieder hochgefahren und nochmals versucht, eine Testdruck auszulösen - leider vergebens. Als ich den PC wieder herunterfuhr, wurde der Druckauftrag wiederum ausgelöst.


 


Welche Einstellung(en) können zu einem solchen Verhalten führen?


 


FG A. Manz


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

vergleichen Sie die Einstellungen mit denen auf den anderen PC und schauen Sie mal, bei beiden PCs in den Autostart:

Windowstaste+R > msconfig > OK

Register Systemstart. Das sollte in etwa gleich sein. Danach vergleichen Sie die Dienste auf beiden PCs:

Windowstaste+R > services.msc > OK

auch hier sollten Sie dafür sorgen, das die gleichen Dienste starten.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo


 


Es lag am Antivirenprogramm McAfee. Mit Avira bereitet das Drucken keine Probleme mehr.


 


Freundliche Grüsse


A. Manz

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

das ist doch sehr gut, es freut mich das das Problem gelöst ist und stehe gern weiter zur Verfügung.

Gruss Günter

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