So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, habe ein Netzwerk mit einem Kabelmodem (Motorola SBV5121E),

Kundenfrage

Hallo,
habe ein Netzwerk mit einem Kabelmodem (Motorola SBV5121E), einen Router (WGR614v9) und einem Netbook (LENOVO mit WIN XP home). Mit der LAN-Verbindung komme ich ins Internet. Die WLAN-Verbindung ist optimal, habe aber keine Verbindung zum Internet, kann also keine eMails abrufen. Als Browser arbeite ich mit Firefox, der Provider ist NetCologne.
Wo liegt das Problem und wo die Lösung? Vielen Dank XXXXX XXXXX Voraus.
Jochen Hausherr
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

das heisst per WLAN erhalten Sie keine Verbindung oder ist diese Verbindung fehlerhaft? Falls Sie keine Verbindung bekommen: Gehen Sie an einem PC starten Internet Explorer / Firefox und geben folgendes ein:

http://192.168.1.1


jetzt werden Sie nach einem Benutzernamen und Kennwiort gefragt dort eingeben:

admin
password


das ist die Defaulteinstellung (sollte schnellstens geändert werden). War der Login erfolgreich (Zugangsdaten falls geändert müssen Ihnen vorliegen) sehen Sie eine blaue Konfigurationsseite dort links auf "WLAN-Konfiguration" dort vergeben Sie jetzt:

SSID Name Ihres WLANs (sollte so gewählt werden, das man nicht weiß "wer" es ist)
Netzwerkschlüssel: Mind. 16 Zeichen (Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen)
Methode der Verschlüsselung: WPA2

Danach gehen Sie zum anderen PC mit WLAN und diesen einmal neu starten und Windows sollte automatisch das neue Netzwerk sehen und Sie zur Eingabe des Schlüssels auffordern.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch:
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-0805-handbuch-wlan-wgr614.pdf

Versuchen Sie es einmal.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke für die Info.


 


Habe im Router-Setup schon einiges ausprobiert mit dem angeführten Handbuch. Es bleibt dabei. Verbindung zum Drahtlosnetzwerk ist hervorragend aber erhalte keine eMail`s (nur mit LAN).


Outlook meldet: Fehler (0x80040900) bei der Aufgabe: "Privat - Nachrichten werden empfangen" Der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

die Meldung zeigt das Sie gar keine WLAN-Verbindung herstellen können daher muss diese auch neu eingerichtet werden. Es liegt nicht an Ihrem Mailprogramm denn SIe sagen ja, das es per LAN funktioniert. Ergo liegt es an der WLAN-Verbindung.

 

Da Sie jedoch Windows XP einsetzen müssen Sie das Service Pack 3 installiert haben, da Windows XP enorme Probleme mit WLANs hat und zwar dann, wenn SP3 nicht installiert wurde. Testen Sie die WLAN-Verbindung und richten Sie unter Windows XP das WLAN neu ein.

 

Falls Ihr Mailprogramm Probleme macht müssen Sie zuerst die Servereinstellungen prüfen diese finden Sie hier. Ich denke, das wir nur so weiter kommen werden. Führen Sie wie im Handbuch aufgeführt auch ein Update der Firmware aus und ändern SIe das Standardkennwort. Ferner den Router einmal ausschalten und nach 5 Minuten wieder einschalten.

 

Ich kann Ihnen leider erst später antworten ich hoffe, das ist in Ordnung.


Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja das ist richtig. WIN XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 3.

Habe noch einmal ein neues E-Mail-Konto erstellt

Servertyp pop3

Posteingangserver: pop3.netcologne.de

postausgangserver: smtp.netcologne.de

Benutzername, Kennwort vom Provider.

Problem könnte vielleicht "Weitere Einstellungen" sein.

Bei "Allgemein" ein Kontoname

Bei "Postausgangsserver" Gleiche Einstellung wie für Posteingengsserver verwenden

Bei "Verbindung" Internetverbindung manuell herstellen.

Bei Kontoeinstellung testen Es konnte keine Internet- und Netzwerkverbindung hergestellt werden.

Mit dem neuen Konto muß ich über das Symbol mit RM die Verbindung herstellen.

Die Verbindung wird aber nach ca. 2 Minuten wieder abgebrochen.

Mit dem neuen Konto ist die Drahtlosverbindung nicht mehr beständig!

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ja schauen Sie mal unter weitere Einstellungen > Postausgangsserverf > "Server erfordert Authentifizierung" > Haken setzen. Haebn Sie das WLAN denn einmal neu eingerichtet? Funktionieren andere PCs an diesem WLAN?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja, habe WLAN (E-Mail-Konto) neu eingerichtet. Der zweite PC ist ein iMAC die Verbindung über Airport klappt hier auch nicht nur über LAN! Der Haken ist gesetzt. Leider keine Verbindung. Auf dem Symbol für Drahtlosverbindung wird Status "Netzwerkadresse beziehen" angezeigt.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ok also Sie haben WLAN im Router neu eingerichtet und es läuft nicht. Also, wenn man mal davon ausgeht das Sie alles korrekt eingegeben haben (ansonsten müssten Sie ja Fehlermeldungen haben) ist entweder die Firmware defekt (Update im Router ausführen, neu starten) oder das WLAN-Interface > Router ist defekt. Was anderes wird es nicht sein wäre auch kaum möglich, da Sie a) wohl offenbar fehlerfrei das WLAN neu eingerichtet haben also am Router und b) Sie auch mit anderen Geräten keine Verbindung erhalten.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

über Firefox meldet er "Server nicht gefunden" Seitenladefehler - Mozilla Firefox

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ok also Sie haben WLAN im Router neu eingerichtet und es läuft nicht. Also, wenn man mal davon ausgeht das Sie alles korrekt eingegeben haben (ansonsten müssten Sie ja Fehlermeldungen haben) ist entweder die Firmware defekt (Update im Router ausführen, neu starten) oder das WLAN-Interface > Router ist defekt. Was anderes wird es nicht sein wäre auch kaum möglich, da Sie a) wohl offenbar fehlerfrei das WLAN neu eingerichtet haben also am Router und b) Sie auch mit anderen Geräten keine Verbindung erhalten.

Führen Sie einmal ein Firmware Update auf Ihrem Router aus wenn das WLAN richtig eingerichtet ist Sie aber keine Verbindung bekommen d.h. auch vom Mac nicht obwohl der Schlüssel korrekt ist machen Sie einmal ein Firmware Update (Konfiguration vorher speichern). Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür (es sei denn das Sie das WLAN falsch eingerichtet haben).

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Firmware Update funktioniert. Sie sprechen von WLAN im Router neu einrichten. Ich habe bisher ein neues E-Mail-Konto eingerichtet. Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten die beim Router zu beachten sind?

Da vorher alles funktioniert hat vermute ich, dass durch die automatische Firmwaresuche vielleicht Veränderungen vorgenommen wurden. Die alte Konfiguration ist von mir nie gespeichert worden.

 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Nein, ich meine natürlich am PC und am Router sprich WLAN-Schlüssel richtig eingegeben etc. können Sie überhaupt surfen per WLAN oder sprechen wir hier nur von ienem Emailkonto. was nicht läuft? Gruss Günter

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich kann per WLAN weder Surfen noch eMails empfangen. Mit LAN funktioniert beides.


Macht es Sinn, wenn man mit fester IP-Adresse arbeitet? Ich habe das auch schon mal probiert, aber ohne Erfolg.


Wenn es nicht alles schon mal einwandfrei funktioniert hätte, würde ich das Vorhaben aufgeben.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ok also dann weiß ich ja nun, was los ist. Also, eine feste IP wäre für Sie viel problematischer da Sie alles manuell angeben müssten > kurzum > zwecklos und würde das Problem gar nicht lösen. Prüfen Sie bitte folgendes:

1. Im Router selbst wie die SSID lautet und der Schlüssel
2. Am PC und am Mac: WLAN-Verbindungen alle löschen > alle neu anlegen
3. Jetzt versuchen eine Verbindung aufzubauen

Hinweis: Das LAN-Kabel müssen Sie entfernen, wenn Sie eine WLAN-Verbindung aufbauen wollen beides zur gleichen Zeit geht nicht ist es vielleicht einfach so, das das LAN-Kabel noch im PC und Mac steckt?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Habe nun am Netbook alte Verbindung gelöscht und eine neue aufgebaut. Die Outlook-Nachrichtenübermittlung sagt:


pop3.netcologne.de - Nachrichten werden gesendet - erledigt -


pop3.netcologne.de - Nachrichten werden empfangen - Fehler -


Nachrichten werden vom Server übermittelt


 


Habe vorher das Modem und den Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

gut sieht doch sehr gut aus surfen klappt nun auch? Der Fehler:

Nachrichten werden empfangen - Fehler

besagt: Passwort oder Benutzername sind offenbar falsch das müssen Sie prüfen ansonsten dürften wir fast durch sein, wenn surfen per WLAN udn ohne Kabel klappt.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

konnten Sie etwas erreichen bzw. funktioniert das surfen per WLAN?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Nein, leider nicht! Antworte Ihnen jetzt über LAN-Verbindung.


Kann mich leider in den nächsten 14 Tagen nicht mehr um das Problem kümmern. Vielleicht fällt Ihnen noch was Wesentliches ein. Wenn ich zurück bin werde ich das Problem wieder aufgreifen.


 


mfG


 


Jochen Hausherr

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo

in Ordnung wenn es an beiden Computern nicht geht Sie aber WLAN etc überall neu eingerichtet haben gibt es nur folgende Gründe: Defekt, Firmware defekt, Störsignale. Wir sollten dann später weiter machen.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer