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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6971
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
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IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Habe Probleme mit Internet. Manchmal gar keine Verbindung und

Kundenfrage

Habe Probleme mit Internet. Manchmal gar keine Verbindung und da mein IPhone auch zu Hause über Wireless läuft, werde ich oft unterbrochen. Habe Cablecom schon angerufen aber mit dem Modem ist alles bestens. Sie meinten es müsse am Router liegen.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das Modem ist im Router eingebaut ergo wäre genau das das Problem. Haben Sie den Routr mal ausgeschaltet und für mindestens 1 Minute stromlos gehabt? Um welchen Router handelt es sich und tritt das Problem auch auf, wenn Sie einen Windows PC online bringen möchten?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Router 23D2017N02E30


 


300 Router WNR 2000


 


Habe keinen Windows PC

,
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ok, also als erstes:

1. Netzwerkkabel verwenden und direkt am Mac anschließen > Testen ob es klappt
2. Router abschalten > für 1 Minute > alle Verbindungen prüfen
3. Nach gründlicher Prüfung > alle Verbindungen wiederherstellen > Router einschalten

führt das zu keinem Erfolg kann man am Router selbst einen Reset ausführen (Restore Factory Defaults) hinten finden Sie ein kleines Loch mit einer Bürklammer ca 5 Sekunden eindrücken. Ihr Gerät benötigt in der Tat ein ext. Modem (DSL-Modem) welches die Verbindung letzlich zum Internet aufbaut. Diese Verbindung d.h. dieses Kabel bitte auch prüfen (ggf. austauschen).

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Das mit ein und austecken hab ich auch schon gemacht, danach geht es dann wieder bis zum nächsten Mal. Was ist ein spez. Netzwerkkabel? Habe ein Verbindungskabel zwischen Modem und Router, hellgrau, dick und ein dünnes schwarz für Strom.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

ok genau dieses graue Kabel bitte austauschen es ist ein normales LAN-Kabel. Meine Vermutung. Router defekt. Das ließe sich wie folgt beweisen:

1. Netzwerkschlüssel und SSID notieren (das muss Ihnen ja vorliegen)
2. Router komplett resetten (Rückseite Facotry Defaults)
3. Router neu einrichten


Eine Schritt für Schritt Anleitung finden Sie hier vollständig auf deutsch. Das ganze ist auch nicht so schwer da die Installation mit der mitgelieferten CD erfolgt auch diese muss Ihnen vorliegen, wenn Sie den Router neu erworben haben.

Falls das Problem aber auch dann auftritt und Sie auch das Kabel zwischen Router und Kabelmodem ausgetauscht haben dann liegt u.U. tatsächlich ein Defekt vor man könnte in dem Fall vorher aber nach der Installation direkt auf dem Router prüfen, ob es neue Firmware gibt manches mal ist es auch nur ein Problem mit der Firmware des Geräts.

Wenn der Router per LAN-Kabel direkt am Mac angeschlossen ist starten Sie nach dem Reset Safari > geben http://192.168.1.1 ein die Zugangsdaten lauten im Auslieferungszustand: admin und password. Jetzt bräuchten Sie nur den "Setup Wizard" aufrufen. Trauen Sie sich diese Maßnahme zu?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Kann das Kabel leider nicht direkt am Mac anschliessen, da dieser sich in einem anderen Raum befindet und es dort gar keine Anschlüsse ausser Strom hat.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, das macht es umso schwieriger. Dann sollten Sie eher den einfacheren Weg gehen und das Kabel zwischen Kabelmodem und Router einmal austauschen d.h. ersetzen womöglich ist es nur das Kabel das wäre ein Glücksfall. Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, in Ordnung dann bin ich mal gespannt es kann auch nur folgendes sein:

1. Das LAN-Kabel ist einfach defekt
2. Der Router muss neu eingerichtet
3. Router benötigt neue Firmware
4. Wenn alles nicht zutrifft > Router defekt

bitte melden Sie sich gleich wieder, damit wir den Vorgang abschließen können. Als Grund meiner Analyse führe ich an, das Sie das WLAN-Problem bei allen Geräten haben. Sorgen Sie auch dafür, das das WLAN nicht gestört d.h. Metall, dicke Wände etc können das Signal durchaus negativ beeinflussen. Testweise mal das IPhone direkt neben dem Router testen.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo

Bitte teilen Sie mir doch das Ergebnis mit und lesen Sie auch meine erneute Antwort. Dies ist wichtig damit wir das Problem lösen und den Vorgang abschließen können.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

leider fehlt von Ihnen immer noch eine Bewertung. Sofern ich Ihnen helfen bzw. weiter helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich.

Ich weise Sie jedoch auf folgendes hin: Geben Sie nur dann und nur dann eine positive Bewertung ab, wenn ich Ihnen helfen konnte ansonsten kommt es zu Fehlbewertungen.

Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind. Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

sofern ich Ihnen helfen bzw. weiter helfen konnte oder Sie aufgrund meiner Vorschläge in die richtige Richtung gekommen sind, so wäre ich über eine positive Bewertung sehr dankbar. Um eine positive Bewertung abgeben zu können, müssen Sie auf den :-) unter meiner Antwort klicken nur so erfolgt auch die Bezahlung an mich.

Ich weise Sie jedoch auf folgendes hin: Geben Sie nur dann und nur dann eine positive Bewertung ab, wenn ich Ihnen helfen konnte ansonsten kommt es zu Fehlbewertungen und dies möchte ich mit diesem Hinweis vermeiden. Sollten meine Tipps nicht zur Lösung Ihres Problems beigetragen haben, so sehen Sie bitte von jeglicher Bewertung ab. Wenn Sie eine positive Bewertung abgeben, muss ich davon ausgehen das Sie zufrieden sind. Ich stehe Ihnen natürlich gern weiter zur Verfügung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Günter