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IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Mein Lenovo IdeaPad Y560 zeigt beim Hochfahren nur das Windows-Symbol

Kundenfrage

Mein Lenovo IdeaPad Y560 zeigt beim Hochfahren nur das Windows-Symbol und den Schriftzug "Windows wird gestartet"an , danach wird der Bildschirm schwarz.

MfG Frank Steinort
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

veruschen Sie folgendes: PC neu starten > sofort F8 > "abgesicherter Modus" > Login können Sie sich anmelden und jetzt ein Bild sehen?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,


 


leider lässt sich der Computer nur im abgesicherten Modus starten. Wenn ich ihn normal hochfahre, wird der Bildschirm wieder schwarz.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

dann sind wir aber doch schon weiter. Also, gehen Sie auf den Desktop > rechte Maustaste > Bildschirmauflösung dort die Auflösung verrringern. Danach einmal hier her gehen: Windowstaste+Pause > Gerätemanager ob da ein gelbes "!" zu sehen ist wenn ja, einmal die Treiber neu installieren. Danach starten Sie einmal neu d.h. so das Windows im normalen Modus ist und dann mal Windows+P drücken. Erscheint nun ein Bild?

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

haben Sie etwas erreichen können?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Leider nichts erreicht.


 


MfG Frank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

was genau haben Sie denn probiert? Haben Sie einmal das Netzteil komplett angeschlsosen und auf Ihrer Tastatur die FN-Taste heraus gesucht und das Bildschrimsymbol? Evtl. mal einen ext. Monitor anschließen wenn diese Möglichkeit besteht.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Netzteil angeschlossen , Fn-Taste betätigt aber welches Bildschirmsymbol? Kein ext. Monitor vorhanden.


 


MfG Frank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

auf der Tastatur (meist blau) finden Sie eine Art Rechteck damit kann man den Bildschirm umschalten. Entweder haben Sie vor einiger Zeit mal den Bildschirm umgeschaltet oder die Grafikeinheit (GPU) ist defekt. Können SIe sich noch erinnern, was Sie gemacht haben bevor da Problem auftrat?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich habe den Rechner normal runtergefahren und am nächsten Tag neu gestartet und der Bildschirm war schwarz.Bildschirmsymbol gefunden und betätigt, keine Reaktion.


 


MfG Frank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ok also dann wird wohl ein Defekt vorliegen sind Sie ganz sicher, das Sie nichts veränder / installiert haben? Ich müsste eine Lösung heraus suchen das dauert aber etwas.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Nein, nichts verändert oder installiert.


 


MfG Frank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

dann bleibt wohl nur noch ein Defekt der GPU (Grafikkarte) das erklärt, warum das System mit Standard VGA-Treibern läuft aber ansonsten keinerlei Reaktion zeigt.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

was Sie noch tun können: Neu starten > F8 > "als zuletzt funktionierende Konfiguration verwenden" und Sie können das System auch reparieren wenn auch das alles fehlschlägt und auch eine Neuinstallation zu nichts führt dann ist die GPU (das Board) defekt.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Habe jetzt noch einmal im abgesicherten Modus gestartet und habe nur noch einen schwarzen Bildschirm mit funktionierendem Mauszeiger.


 


MfG Frank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

was Sie noch tun können: Neu starten > F8 > "als zuletzt funktionierende Konfiguration verwenden" und Sie können das System auch reparieren wenn auch das alles fehlschlägt und auch eine Neuinstallation zu nichts führt dann ist die GPU (das Board) defekt. Dies sollten Sie morgen einmal testen. Ich bin morgen ab 9 h wieder hier.

Gruss Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

haben Sie inzwischen meine neuen Vorschläge ausprobiert?

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hat nichts gebracht.


 


MfG Frank


 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

dann vermute ich stark, das der Recher defekt ist leider habe ich ad-hoc keine weitere Lösung ich suche noch aber im Moment fällt mir leider nichts ein. Ich melde mich morgen früh sofort bei Ihnen, ich hoffe das ist in Ordnung.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

O.k.


 


MfG Frank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

also was man tun kann: Downloaden Sie die ISO-Datei von Knopixx.

http://www.knopper.net/knoppix/

das ISO-Image hiermit brennen:

http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

d.h. CD-Rohling einlegen > IMGburn starten > "write image to disc". Die fertige CD in den betroffenen PC einlegen > starten lassen. Sollte kein sofortiger Start von CD erfolgen > neu starten > F11 drücken es erscheint ein Bootmenü dort DVD/CD-Drive auswählen und Enter drücken.

Damit haben Sie dann per grafischer Benutzeroberflöche die Daten auf eine ext. Festplatte zu kopieren z.B. finden Sie Windows unter /mnt/Windows/C (Bezeichnung ggf. abweichend aber es ist sehr schnell auffindbar) eine ext. Platte darf aber erst nach dem Ladevorgang von Knoppix angehängt werden. Außerdem sehen Sie dann, wie sich das Bild verhält da dort mind. 256 Farben bei 1024x768 / 800x600 Bildpunkten benutzt werden.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hat die Frage beantwortet.


 


MfG Frank

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Frank,

wenn ich weiter helfen konnte müssen Sie eine Bewertung abgebene dazu ist unter meiner Antwort ein :-) da müssen Sie drauf klicken, wenn Sie zufrieden waren. Natürlich stehe ich sehr gern weiter zur Verfügung!

LG Günter

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