So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, IT-Specialist
Kategorie: Computer
Zufriedene Kunden: 2269
Erfahrung:  Elektroniker und EDV-Service
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Computer hier ein
Tronic ist jetzt online.

windows-installation: himem.sys fehlt im windows-verzeichnis

Kundenfrage

windows-installation: himem.sys fehlt im windows-verzeichnis ???
bei win95 erscheint diese fehlermeldung nachdisketten-installation!!!
gruß gersterkd
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Computer
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich gehe davon aus das Sie wissen, das Sie ein sehr altes Windows benutzen. Gut, also Windows 95 wie Windows 98 und Windows ME kein Betreibssystem. Alle Versionen bassieren auf MS-DOS und sind nur zum Teil 32-bittig.

Die Datei "himem.sys" finden Sie im Verzeichnis:

c:\dos
c:\windows\system
c:\windows


in einem der Ordner muss Sie sein. Wenn Sie eine Windows 95 CD haben, legen Sie sie ein und wechseln Sie zur MS-DOS-Eingabeaufforderung (oder starten DOS ganz normal per F8 beim Systemstart): Geben Sie jetzt ein:

expand d:\himem.sy_ c:\windows\himem.sys

wobei d: Ihr CD-ROM Laufwerk ist. Setzen Sie vorher dir him*.* ab, um die Datei auf der CD auch zu finden.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hallo günter
ich benötige das abgestürzte "sehr alte" win95 für bestimmte meßprogramme. der laptop hat nur eine floppy-schnittstelle, usb funktioniert erst nach installation eines os.
insofern geht alles mit cdrom nicht!.
himem.sys befindet sich inzwischen in c:\ und c:\windows und c:\windows\system. c:\dos existiert nicht.
habe himem.sys zusätzlich in config.sys eingebaut ???
windows ist komplett in c:\ vorhanden aber startet nicht
was hilft?
gruß gersterkd
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

also wenn "himem.sys" auf c:\ liegt dann muss in der "config.sys" stehen in etwa so:

DEVICE=C:\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
FILES=30


Gibt es C:\Windows denn? Was zeigt denn das System an, wenns gestartet wird? Nur HIMEM.SYS kanns nicht sein es müssten noch mehr Fehler erkennbar sein.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
detaillierte und lösungsorientierte antwort
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

es gibt keine Lösung, wenn Sie keine Systemdisketten besitzen und ohne exakte Angabe einer Fehlermeldung kann ich Ihnen nicht helfen. Daher teilen Sie mir bitte die exakte Fehlermeldung mit. Wenn himem.sys fehlt und sie sich in c:\ befindet tragen Sie bitte in der config.sys ein:

device=c:\himem.sys
dos=high
files=30


und starten neu. Wenn das System gar nicht mehr startet kann man mit:

sys c:

die Startdateien des Systems von der Startdiskette wiederherstellen.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Meine Antwort ist korrekt. Sie müssen entweder die HIMEM.SYS korrekt in die CONFIG.SYS eintragen oder das System neu installieren, es gibt keine Repaparatur Möglichkeit. Sie sagen mir auch nicht, wie weit das System überhaut kommt. Wenn das Notebook sehr alt ist, wird auch ein Defekt vorliegen (Festplatte). Ohne weitere Angaben kann ich Ihnen nicht helfen. Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
ihre antwort hat sich mit meiner überkreuzt. ergänzung: nach der neuinstallation d.h. einlesen der disketten eerfolgt neustart mit dem ergebnis wie oben: "himem.sys fehlt im windows-verzeichnis"
bei erneuetem neustart dann "E/A-Fehler..."
gruß gerster.kd
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok, da können Sie direkt stoppen Hardwarefehler "E/A-Fehler" deutet auf fehlerhafte Disketten oder einer defekten Festplatte hin. Da ist nichts mehr zu machen, keine Reparatur nichts Sie können das ganze Laptop oder alle Disketten austauschen beides ist möglich da "E/A-Fehler" sowohl bei defekten Festplatten als auch bei defekten Disketten auftritt.

Wenn Sie eine funktionierende Windwos 95 Startdiskette haben, die die DOS-Eingabeaufforderung bereit stellt können Sie folgende Befehle nutzen:

fdisk /mbr

zum wiederherstellen des Bootsektors und

sys c:

zum erneuten übertragen der Systemdateien und letzlich:

chkdsk c: /f

zum prüfen der Festplatte. Alle drei Befehle müssen auf der Diskette sein. Ansonsten sehe ich hier leider schwarz.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hallo günter,
alle drei befehle waren i.o. oder bewirkten keine veränderung.
die inst.-disketten sind i.o. denn sie laufen auf anderem laptop. wie kann die festplatte defekt sein , wenn linux läuft?
für heute genug, gruß gersterkd
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Linux? Ich denke da läuft Ihr altes Windows 95. Natürlich kann die Platte oder auch das Diskettenlaufwerk defekt sein. Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
ich hatte linux natürlich AUF DER VORHER VÖLLIG NEU FORMATIERTEN UND AKTIVIERTEN FESTPLATTE ERFOLGREICH INSTALLIERT: also muß die harddware doch i.o. sein.?!?
ich benötige aber windows alt, also 95 oder 98. kann man evtl über usb installieren, wie linux auch ?
gruß gersterkd
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, absolut nicht Sie verwenden ein sehr altes System, da gibt es kein USB (die B-Version kann es auch nicht nur halbwegs) und außerdem wird Win95 mit Ihrer Hardware nichts anfangen können. Sie werden das Geröät austauschen müssen. Sie können es bestenfalls mit einem ext. USB-CD-ROM versuchen wenn das BIOS den Start zulässt aber per Stick nein, das ist nicht möglich. Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hallo günter,
meine usprüngliche frage nach bedeutung und lösung der fehlermeldung "himem.sys fehlt im windows-verzeichnis" ist offenbar ohne lösung.
gruß gersterkd
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

die Lösung haben Sie von mir erhalten.

1. Die Datei HIMEM.SYS nach C:\WINDOWS kopieren
2. CONFIG.SYS entsprechend anpassen DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
3. Neustart

das führt dazu, das das System wieder läuft. Wenn Ihr System definitiv nicht startet d.h. es nicht nur an einer fehlenden HIMEM.SYS liegt (DOS würde trotzdem starten nur eben Windows 95 nicht) dXXXXX XXXXXegt es offenkundig daran, das das System so stark beschädigt ist, das eine Neuinstallation notwendig wird.

Sie können Windows 95 jedoch nicht von einem USB-Stick sondern nur von Disketten oder einer CD installieren zu letzterem habe ich Ihnen eine Lösung mit geteilt (ext. USB-CDROM-Drive).

Sie haben mir leider folgende Informationen nicht mitgeteilt:

1. Wie alt ist das Laptop
2. Ist dort nur Windows 95 vorgesehen / installiert
3. oder läuft es unter Linux in einer VM

Wenn es sich um reine alte DOS-Programme handelt, sollten Sie MS-DOS 6.22 installieren und nicht Windows 95. Wenn es sich um Windows Programme handelt, die 32-Bit Binörcode aufweisen, so sollten diese auch unter Windows 2000 oder Windows XP laufen (sofern es passende Zwischenschichttreiber gibt, da ein direkter Hardware Zugriff seit Windows NT 3.1 nicht mehr möglich ist).

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hallo günter
hier die erbetenen informationen:
1. laptop sony pcg-c1xd ist von etwa 1999
2. es war win98se installiert und später lief auch xp und puppylinux
3. wie gesagt, konnte ich auch puppylinux lauffähig über usb-stick installieren. -xp wurde ergänzend zu laufendem win98se installiert

ich habe win95 über disketten installiert und das log hat vollständige installation bestätigt.

der weg über cdrom-drive geht nicht, es wird nicht erkannt, weil es nur extern über usb anschließbar ist. - es gibt zwar noch einen firewire-anschluß, aber der taugt wohl niucht zum installieren.

mir würde natürlich auch winxp oder 2000 helfen, abr wie bekomme ich die installiert??? deswegen dacxhte ich das einfachste wäre win95b.

sie haben sich viel mühe gemacht - wenn es nicht geht, werde ich weiter unter linux versuchen, ewxterne geräte anzuscxhließen (usb)
gruß gersterkd

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also,

am einfachsten wäre schlicht weg ein externes USB-CD-ROM-Laufwerk das ginge entweder per USB sofern das Notebook über USB booten kann was eigentlich seit 1999 möglich ist jedenfalls bei vielen Geräten. Die Alternative wäre eine Dockingstation ich hege den Verdacht, das das Diskettenlaufwerk defekt ist da Sie sagen, das die Disketten selbst ok wären ergo bliebe nur das über ein neues Floppy wäre also die eine weitere Variante.

Man kann evtl. auch ein ext. USB-Floppy per USB versuchen das wäre auch eine Idee. Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle das Gerät austauschen und auf ein Gerät umsatteln, welches auch ein DVD-Laufwerk hat Windows 95B gab es ja auch auf CD. Ich denke nicht, das Sie mit dem Sonygerät weiter arbeiten sollten.

Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
< Zurück | Weiter >
  • Ich bedauere, dass ich nicht gleich bei Ihnen gelandet bin. Die Leerung des Cache hat das Problem gelöst. Danke Gerd Schönbuchner Grafrath
  • Endlich ein Experte, der mir wirklich weiterhelfen konnte! DANKE! JustAnswer Kunde Taunusstein
  • Ihre Antwort hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass Sie mir darüber hinaus noch 2 Empfehlungen gegeben haben fand ich super. Vielen Dank! JustAnswer Kunde Freiburg
  • Die ausgearbeiteten Hilfen waren gut strukturiert, leicht verständlich und zu 100% hilfreich für mich. Vielen Dank Markus B. Karlsruhe
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    2269
    Elektroniker und EDV-Service
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/rufushoschi/2010-11-08_135947_bild.jpg Avatar von IT-Fachinformatiker

    IT-Fachinformatiker

    Systemadministrator

    Zufriedene Kunden:

    6338
    Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/COMINAROSA/2010-02-03_172238_PASSBILD.JPG Avatar von COMIN IT-Service

    COMIN IT-Service

    Dipl.-Ing.

    Zufriedene Kunden:

    779
    Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    234
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LF/lfalkenburg/2015-2-8_01843_.64x64.jpg Avatar von Lutz Falkenburg

    Lutz Falkenburg

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    96
    Seit über 20 Jahren beruflich im IT-/IUK-Bereich tätig. Egal ob EinzelPC der Netzwerk...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BI/BigDaddyXD/2012-10-24_20126_WhySoSeriousJob.64x64.jpg Avatar von BigDaddyXD

    BigDaddyXD

    Informatiker

    Zufriedene Kunden:

    1588
    Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Desktop Support Technican,...
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PU/Pucky80/2011-5-14_54537_pucky80.64x64.jpg Avatar von Pucky80

    Pucky80

    IT-Systemkaufmann

    Zufriedene Kunden:

    1322
    MCITP (Microsoft Server 2008 Enterprise Administrator)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Computer